-
Ericsson hat den Bereich dicht gemacht. Nokia so gut wie, außer dem bald kommenden Nokia 206. Bleiben nur Gebrauchte.
Bei Nokia bietet sich das Nokia 6303 classic (ohne i, weil bessere Kamera und Software) an (Betriebssystem: Series 40). Ansonsten (mit dem Betriebssystem Symbian) das Nokia C5-00 oder Nokia E51. Diese bieten ebenfalls wie Deine Samsung das Microsoft Exchange ActiveSync (EAS).
Bei Ericsson rate ich zum Sony Ericsson C902 – bei eBay. Das toppt die bisher genannten in allen Punkten (Display, Kamera, Media-Player, Datenabgleich), lediglich Bluetooth SIM-Access fehlt (für seltene Freisprecheinrichtungen im Auto). Meiner Meinung nach das von der Ausstattung rundeste Ericsson, was je auf dem Markt kam. Willst Du einen Hingucker, das Sony Ericsson Pureness wird immer noch abverkauft. Selbst auf dem Pureness läuft Opera Mini besser als auf diesen Samsungs.
-
Auf dieser Google-Seite steht, dass SyncML der Stecker gezogen wird: „will no longer be supported and stop syncing“. Das betrifft alle Nokia Series 40.
EAS wird laut allen Interpretationen weiterlaufen. Daher: Meldet Euch für EAS an! Kann natürlich sein, dass Google irgendetwas speziell für Symbian in seinem EAS aufgesetzt hatte und dann dem auch den Stecker zieht – nur wüsste ich davon nix. EAS läuft weiter und Symbian-EAS ist nichts anderes als EAS – so verstehe ich das. Für EAS werden lediglich keine neuen Anmeldungen mehr erlaubt.
-
Das Galaxy S3 Mini ist ein Samsung i9070 nur mit Android 4: Vergleich. Du machst folglich einen kleinen Rückschritt.
Bei Sony landest Du beim Xperia acro S. Das haben in Deutschland nur wenige Händler. Oder eine Preisstufe höher beim Sony Xperia V. Mehr Bildschirm, dafür lohnt sich das, weil Dokumente wie auf Papier lesbar sind. Mehr Takt – ob ich den Unterschiede spüren würde; wage es kaum als Vorteil ins Feld zu führen.
Kurz: Du bist mit Deinem Samsung noch gut dabei.
-
Habe den Link noch verbessert und das Samsung i8160 ist noch ins Raster gefallen.
-
Hilft dies? Beste Preise findest Du in der Preissuch-Maschine Geizhals …
Das Sony sola ist das Beste auf der Liste, weil es
1) Speicherkarten-Einschub bietet – Sony U hat das nicht
2) Interne Speicher nicht zu klein ist – Sony ray und Sony neo (V) sind da etwas mager
3) du etwas flaches und damit keine QWERTZ-Tastatur willst – das Sony pro fällt raus
4) von HTC habe ich keine Ahnung, daher kann ich zu den Dreien nichts sagen.
Das Sony ray passt genau in Dein Profil, ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, weil von letztem Jahr. Vodafone-Shops haben noch, aktuell sogar im Angebot ohne Vertrag. Das Sony U passt gerade noch so, hat einen großen internen Speicher, aber eben kein Speicherkarteneinschub. Aktuell wird es bei E-Plus für 150 € ohne Vertrag abverkauft. Expert und andere Märkte haben es ebenfalls im Angebot/Abverkauf. Von sola, U und ray werden viele Farbvarianten angeboten – dürfte auch was für Dich dabei sein.
Problem bei allen Kandidaten: Bei Android 4.0 ist Schluss (offiziell). Das Samsung i8160 soll 4.1 bekommen, aber daran glaube ich erst, wenn es soweit ist. Ohne Android 4.0 heute – wie bei Sony – könnte das zu einer elenden Warterei ausarten.
-
Sony sola bei Aldi-Süd oder über eine Preissuch-Maschine …
Vorteil: Android 4 offiziell, interner Speicher größerer, Dual-Core, Bildschirm mehr Auflösung
Nachteil: Nicht mehr als Android 4.0; Akku kann nicht getauscht werden; Speicher viergeteilt (Intern-Schnell, Intern-Langsam, USB-OTG und Speicherkarte)
Eine Preisstufe niedriger ist das Sony miro, dass die gleiche Bildschirm-Auflösung hat wie das HTC Wildfire S; aber mehr internen Speicher und eben Android 4 von Haus aus bietet. Samsung würde ich in der Preisklasse nicht nehmen, weil hier viele Software-Funktionen der teureren Modelle fehlen. Gebraucht bekommst Du allerdings interessante Alternativen.
-
Hilft dies?
Brauchst Du UMTS, nimmst Du das Samsung S5610. Brauchst Du Bluetooth SIM-Access, nimmst Du das Samsung S5610. Obwohl mein Samsung S5610 ein Vitrinen-Gerät ist, hat es schon zwei riesige Schrammen. Wie empfindlich ist das Teil im Alltag? Weil beide aus Suwon sind, können die keine 64 GByte fassenden Speicherkarten verarbeiten. Beide haben einen zu großen Bildschirm für die geringe Bildschirmauflösung (grobe Pixelschlacht). Außerdem ist der Bildschirm bei beiden Modell extrem Blickwinkel abhängig. Anstatt Datenabgleich (Kontakte übertragen!) mit am Computer zu machen, hole ich mir liebe einen Lotto-Schein, da ist die Hoffnung größer.
Mit dem Samsung C3780 für [amazon=B0088Y1XGU]56[/amazon] € als Amazon-WarehouseDeal mit dem Zustand „Wie neu“ machst Du allerdings wenig falsch. Verglichen zu einem gebrauchten Nokia oder Ericsson, sind beide arg alter Murks. Wenn es unbedingt Samsung sein muss, dann ein Samsung C3222 – das ist nicht einen Hauch besser, bietet aber als Gag zusätzlich Dual-SIM und das sehr gut.
Ohne Dual-SIM und für Sparfüchse: Samsung E3210 als Grau-Import über eBay aus Österreich.
-
Google bietet diese JAR nicht mehr an. Du musst die JAR von Kopie-Seiten laden. Die JAD findest Du hier …
-
„Support“ heißt, dass Du nicht mehr per E-Mail quängeln darfst. Ich verstehe es so, dass Du Dich – vorher angemeldet – weiter nutzen darfst. Support = eingestellt, Neu-Anmeldungen = ausgeschlossen, Betrieb = geht weiter. Unsinnig, weil „was ist eine Dienst ohne Support noch wert“ – aber so verstehe ich das.
-
Dann ist das klar. Ich habe jetzt auch raus, warum Dein Sony J132 nicht half: Auf den neuen Micro-SIMs sind zwei unterschiedliche Felder für die eigene Rufnummer. Android greift auf das neue Feld (der USIM) zu.
Telefone ohne UMTS gehen daher nicht, weil die nicht wie Android auf die USIM zugreifen. Nokia geht nicht, weil man dort den Eintrag nicht ändern darf. Daher meine Tipps:
- Ericsson (mit 3G/UMTS) » Kontakte » Optionen » (Mehr ») Sondernummern » Meine Rufnummern » 1. Eintrag » Bearbeiten »

- Samsung (ohne Android aber mit UMTS) » Kontakte » Optionen » Einstellungen » Eigene Nummern » 1. Eintrag » Bearbeiten » … Speichern »

- Apple » Einstellungen » Telefon » Mein iPhone » … » Sichern »