Beiträge von Abi99

Wer sich aktuell eine Austausch-SIM (Micro) holt, bei dem wird womöglich die Play-Store-Bezahlung nicht mehr tun …

Wer also noch eine ganz alte SIM hat, die Bezahlung immer noch nicht klappt, sollte mal in Einstellungen » Über das Telefon » Status » Meine Telefonnummer kontrollieren. Vielleicht steht die dort ohne „+49“ oder noch gar nicht drin. Dann in einem anderen Telefon legen. Nokia geht nicht, weil man dort den Eintrag nicht ändern darf. Ericsson und Apple gehen nicht, weil die auf ein anderes Feld zugreifen als Android. Daher mein Tipp: Samsung » Kontakte » Optionen » Einstellungen » Eigene Nummer » 1. Eintrag » Bearbeiten » :)

Bei E-Plus ruft man an und schaltet die frei. Die Deutsche Telekom hat sogar ein Web-Interface für so etwas.

Übrigens: Google ist der Bug seit über einem Jahr bekannt und ich vermute Du benutzt keine Kreditkarte, sondern O₂ WAP-Billing. Du solltest bei Google dieses Issue star-en (den Bug auf Deine Wunschliste setzen, also ehren).

Übrigens, die 2.: Wer noch so eine defekte SIM hat, bitte mir schicken (private Nachricht)! Erstens sammele ich solche Kuriositäten und zweites schaue ich mir im SIM-Kartenleser an, welches Feld genau kaputt ist. maretzky hat seine defekten SIMs leider schon vernichtet.

:top: maretzky, damit ich es verstehe: Du hast über den örtlichen Shop eine neue SIM bekommen, aus einer anderen Generation? Angerufen, freigeschaltet und das war es. Richtig verstanden?

Zitat

Original geschrieben von stonecold
    klar werden SIM Karten auch scharf rausgeschickt.

Weder E-Plus noch Telekom machen das so. Und weil dass das richtige Vorgehen ist, mache ich mir um Vodafone keine Gedanken. Wobei Vodafone nicht so blöd ist und in das Feld eine Dummy-Nummer schreibt. Beim Anrufbeantworter – lange-1-Drücken – steht übrigens bei O₂ fälschlicherweise +491763300000000.

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Jetzt geht wieder Play Store.

Dass Google sich an diesem Eintrag orientiert, ist allerdings auch nicht Sinn der Sache.

Lion, welches Nokia hast Du, dass Du nicht auf Maps 3.09 darfst? Hast Du den internen Map-Loader, oder am Computer die Nokia Suite oder am Computer den Map-Loader benutzt? Vielleicht fehlt ein City-Index oder eine Base-Map – dann muss man beim ersten Mal einmal Online gewesen sein.

Dem, dem Du direkt Geld bezahlst – das ist Dein Ansprechpartner und derjenige hat das zu lösen. 1&1 sind halt Helden, weil die eine Ebene höher sitzen und selbst so gut wie nichts haben, aber mehrere (!) andere Netze und Anbieter nutzen. Nur ist das nicht Dein Problem, sondern das von 1&1.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    die meisten Prepaidkarten sollten sich zumindest in alle Netze einbuchen koennen, wenn ein Roamingabkommen besteht.

Prepaid-Karten dürfen in noch weniger Netze als Laufzeitverträge. Außerdem wird lediglich in wenigen Netzen geroamt. Ob die SIM dann direkt wählen darf (Hot-Billing) oder über Call-Back oder gar nicht, grenzt an Glücksspiel – und kümmert mich daher schon nicht mehr. Ich habe hier SIMs aus der Europäischen Union (!), Schengen und mit Euro, die sich in Deutschland in kein Netz einbuchen. Trotzdem, Dank an die EU, dass ich so zu EU-Roaming-Kosten telefonieren kann – äh, sorry – dürfte.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Telekom NL und Base (Belgien) […] roamen in allen 4 deutschen Netzen

Ich möchte auch in UMTS rein und dass erlaubt wieder nicht jedes Abkommen – viele sind GSM-only. Von LTE träume ich allerdings noch nicht einmal. Folglich, alle acht Netze in Deutschland – hat das wer schon erlebt?

Viele Apps kommen mit Modellen nicht klar, die einen zweiten internen Speicher zusätzlich zur Speicherkarte haben, weil Google den Apps sagt, dieser zweite interne Speicher sei die Speicherkarte. In Android (ohne root) echt nervig. Daher die (noch) verfügbaren Speicher eines Sola (Sony MT27i) unter Android Version 2.3.7:

• 1,77 GByte „Telefonspeicher“ bzw. im englischen Menü „Phone memory“
    • 3,78 GByte „Interner Speicher“ bzw. im englischen Menü „Internal storage“

Kennt Ihr eine Webseite, die alle technischen Daten listet und zusätzlich auch diese Unterscheidung macht?

Zwar nicht so dramatisch, wie beim Miro, Tipo oder J, welche lediglich 0,6 GByte bzw. 1,7 GByte bieten … wäre aber schon neugierig, wie die anderen Hersteller das Problem so lösen.

Nokia 700 von Otto, Xtra-Paket – hat kein SIM-Lock. Im Internet finden sich Gutscheine, damit es noch günstiger wird.

Entweder direkt nach dem Erhalt zurücksetzen oder einen freien Product-Code umflashen, denn im Auslieferungszustand ist soviel *#!&§"! drauf, dass selbst Updates fehlschlagen. Mit dem freien Product-Code hast Du sogar Belle Feature Pack 2. Das lohnt sich direkt hierauf umzusteigen, weil im Feature Pack 2 die Tastatur nochmals besser wurde. Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Speicherkarte (MicroSD) holen, und Du hast so Speicher ohne Ende. Landkarten der ganzen (Nokia-) Welt, Navigation kostenlos und ohne Roaming-Gebühren auch im Ausland. Opera Mini 7 oder Opera Mobile drauf, Google Maps noch drauf – ein irre vollständiges Paket für den Preis.

Bei Android müsstest Du das Doppelte ausgeben, um an den Bildschirm und die Ausstattung (Kamera, Speicherkarte) heranzukommen, beispielsweise das Sony Sola. Das Sola bekommst Du mit 180 € aktuell bei Aldi-Süd vergleichsweise günstig. Dann hast Du immer noch nicht die Akku-Ausdauer eines Symbian.

Ist Dir Speicher(karte) egal, kannst Du auch zum baugleichen Sony U greifen, dass bei E-Plus, Expert und so weiter für 150 € aufwärts abverkauft wird. Ansonsten beim lokalen Shop der Telekom Deutschland oder Vodafone nach Präsenter-Geräten fragen – hier lassen sich echte Schnäppchen machen, beispielsweise das Sony Ray (mit Speicherkarten-Einschub) aus der vorherigen Modell-Generation. Bei allen drei Modellen ist allerdings bei Android 4.0 das Ende der Updates erreicht.

Tiefer würde ich mir kein Android antun, wegen der Bildschirm-Auflösung und App-Kompatibilität. Dann lieber Symbian Belle Feature Pack 2.

Hammer! Mein letzter SIM-Tausch bei O₂ ist so lange her, dass ich das wohl verdrängt habe. Ich würde die ganze dicke Welle machen: Brief schreiben, beschweren, pro Beschwerde jeweils ein Extra-Schreiben/Blatt:
    i. Jeder andere Netzbetreiber kann im Shop tauschen.
    ii. Kein Netzbetreiber der Welt schickt aktive SIMs mit der Post. Wenn die SIM unterwegs geklaut wird?
    iii. SIM falsch konfiguriert, vorkonfiguriert auf falsche Nummer. So was lässt man leer!
    iv. SIM verändert sich selbsttätig, vermutlich SIM-Application-Toolkit (SAT). Unding!

Dadurch kann die passende Beschwerdestelle sich ihren Teil raussuchen. Gleich mit Kopie an Teltarif.de; schön in den Verteiler am Ende des Briefs reinschreiben. Normalerweise wäre für so was eine Bundesnetzagentur zuständig – nur gibt es diese Behörde so bei uns nicht. Wenn bei O₂ ein Funken Hirn präsent wäre, wäre das Ticket bereits höchste Priorität, weil noch hunderte, tausende andere Kunden das Problem haben und bekommen werden.

Ja, alles richtig gemacht.

1. FRITZ!Box » Menü » System » Ansicht » Erweitert
    2. FRITZ!Box » Menü » Internet » Zugangsdaten » Weiterer Internetanbieter » Anderer Internetanbieter » Anschluss = „Externes Modem oder Router“ und Betriebsart = „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“

Dann ist DHCP automatisch aus, entsprechend fehlt die Taste in FRITZ!Box » Menü » Heimnetz » Netzwerk » Netzwerkeinstellungen » DHCP. Bei manchen, alten FRITZ!Box ist der Modus „IP-Client“ im JavaScript versteckt; Internet hilft.

3. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Funknetz » SSID » muss bei allen gleich sein; am besten ohne Sonderzeichen wie Umlaute oder ß, weil Apple das nicht mag.
    4. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Sicherheit » Verschlüsselung » muss bei allen gleich sein; am besten auf „WPA2“, wenn das alle Deine WLAN-Clients bieten.
    5. FRITZ!Box » Menü » WLAN » Funkkanal » Funkkanal » abwechselnd auf 1:6:11 oder bei vier Boxen auf 1:5:9:13, aber nur wenn alle Deine WLAN-Clients den Kanal 13 beherrschen – viele können maximal bis 11.

Bei noch mehr Boxen, musst Du diese drei Kanäle 1, 6 und 11 erneut vergeben und darauf achten, dass die Boxen mit gleichem Kanal soweit wie möglich voneinander wegstehen. Bei so vielen Boxen rate ich dann allerdings zum Fachmann, weil der Dir eine Heat-Map erstellt – also die Boxen/Antennen optimal aufstellt/ausrichtet, dabei achtet der Fachmann darauf, dass der schwächste WLAN-Client einen guten RSSI zeigt.