Zitat
Original geschrieben von Wasted_Life
Ich habe nun einige Zeit mit dem Nokia 1616 telefoniert und komme damit ganz gut klar, obwohl es ungewohnt ist, das Handy zu drehen beim Telefonieren, da der Lautsprecher des Angerufenen auf der Rückseite ist.
Ich habe diese Modelle hier, benutze die Teile – so ist das aber nicht gedacht! Während dem Gespräch ist die Lautstärke runter (!) zu drehen, dann verstehst Du Dein Gegenüber viel besser. Dann ist auch die Öffnung auf der Rückseite nahezu tot.
Dein Modell hat nämlich nur einen Lautsprecher, der sowohl nach Vorne als auch nach Hinten geführt ist. Ist die Lautstärke falsch – nämlich zu hoch eingestellt, dann hörst Du zufällig auch etwas hinten. Bist Du in einer Umgebung, in der diese Lautstärke angemessen wäre, hört Deine Umgebung das Hinten nicht, weil die eh alle viel zu laut sind.
Wichtig ist auch, dass die Öffnung vorne genau auf Deinem Ohr sitzt. Hier vielleicht ein wenig kreisen lassen, bist die Öffnung des Telefons auf den Gehörgang trifft.
Stellst Du im Telefon auf Laut-Hören, wird der Lautsprecher so angesteuert, dass die Sprache hinten raus kommt. Ganz normal, wie bei jedem anderen Telefon auch.
Ich würde das mit meinem Vater, üben, üben, üben. Dann einen Tag später nochmals üben, üben. Und eine Woche später noch mal. Dann zwei Wochen Pause und wieder üben und kontrollieren. So hast Du in der Schule auch gelernt, und so wandert das auch bei höheren Altern ins Langzeitgedächtnis. Nach einem Monat wieder kontrollieren. Nach zwei Monaten final kontrollieren.
Währenddessen, am besten noch das Festnetztelefon mopsen, so dass tatsächlich eigenständig geübt wird. Ordentliche Tarif auf Guthabenbasis gibt es wie Sand am Mehr im Prepaid-Wiki. Einfach eine Flat für zwei Monate buchen. Und üben!
Mir ist das wichtig, denn lernt Dein Vater heute nicht mobiles telefonieren, wird das mit fortschreitendem Alter noch schwieriger!
Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich sehe keine Alternative. Wenn die Sonims so oft kaputt gehen, würde ich zwei Nokia 103 holen (eBay: Grau-Import aus England). Wenn kaputt, dann einfach das Nächste!. Das Modell hält ewiglich bezüglichem Akku (wegen Monochrom-Bildschirm), ist selbst bei widrigen Bedingungen und Fehlsichtigkeiten super abzulesen (wegen weißer Beleuchtung genau wie im Nokia 6310i) und hält einiges aus.