Lassen wir mal die Netzbetreiber-Anzeige, also das 3 AT außen vor, und konzentrieren uns auf die angezeigte Netz-Technologie, also 3G bzw. H.
Wenn ich es nicht verstehe, hilft ein fünftes Mal lesen auch nicht. Viermal habe ich es nämlich schon durch. 
Ich verstehe diesen Satz nicht: „Das 5830 i zeigt […] beim Netzmodus 3G bzw. H nicht das gleich wie das 5830 obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.“ Ich rate jetzt mal und vermute, dem Satz fehlt ein Komma und ein E, also: „Das Samsung S5830i zeigt […], nicht das gleiche an wie das S5830 ohne i, obwohl beide Geräte nebeneinander liegen.“ OK. Diesen Teil verstehe ich.
Leider erschließt sich immer noch nicht dieser Teil:
„Das Samsung S5830i zeigt […] beim Netzmodus 3G bzw. H […]“. Was zeigt das Samsung S5830 ohne i: Zeigt es kein 3G bzw. H? Stimmt meine Zusammenfassung? Dann hätten beide einen Schuss. Ich vermute eher die SIM als Ursache. Die zu tauschen, sollte schneller und günstiger sein.
Vielleicht ist die das Netz manuell gewählt worden:
Menü » Einstellungen » Drahtlos und Netzwerke » Mobile Netzwerke » Netzbetreiber » 3 AT. Nachdem sich das Samsung eingebucht hat, erneut in den Menüpunkt gehen und aber statt 3 AT jetzt „Automatisch Auswählen“