Beiträge von Abi99

Wie geschildert, über DI weißt Du ob Android oder iOS oder Nokia oder Ericsson. Den Friendly-Name eines Telefons abzufragen ist komplett für die Katz und Zeitverschwendung.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Danke für Deine Tipps. Meine Zielgruppe traut sich aber nicht, über QR-Code-Einstieg zu surfen.

Erlauben aber ein einkommendes Bluetooth-Objekt?

Zitat

Bei Java habe ich dasselbe Problem, wie der TE: Nicht jedes Handy beantwortet jeden Java-Request und der kleinste gemeinsame Nenner liegt nahzu bei 'null'

:confused:
    Nimm J2ME-Polish und Du wirst glücklich. Oder was soll das für eine tolle App werden?

Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    Die Krux ist, entweder scanne ich schnell nach Geräten, wobei alle Zusatzinformationen auf der Strecke bleiben oder aber ich frage Geräte gezielt ab, wobei ich eben nur noch über dieses dann Informationen bekomme.

:confused:
    Du kannst mit einem Bluetooth-Modul hervorragend ein Gerät nach dem anderen Abarbeiten. Danach dann wieder weiter suchen.

Natürlich sind Aufbauten mit mehreren Bluetooth-Modulen richtig cool, bei denen ein Modul wiederholt scannt (Inquiry) und die anderen dann SDP machen. Weil ein Rucksack oder ein Rollkoffer nötig ist, empfinde ich finde diese Mehrfach-Bluetooth-Adapter-Lösung als zu unhandlich, – außer Du gibst viel Geld aus und bastelst Dir was kleines. Nach meiner Erfahrung ist diese Mehrfach-Adapter-Lösung aber unnötig – außer Du willst super Antennen haben.

Dein Compaq benutzt einen Treiber, einen Bluetooth-Software-Stack, um seinen Bluetooth-Chip anzusteuern. Ist der von Microsoft, Broadcom, IVT, Toshiba oder AVM?

Zitat

Das betroffene Handy ist ein NOKIA 6230i.

Du hast einen Bug im Code. Es gibt JSR-82 Implementierungen, die cachen gefundene Geräte und werfen die dann bei einer Suche wieder als Ergebnis aus. Ich habe noch kein Nokia gesehen, dass von sich aus Bluetooth anschaltet. Bei Deinem Cpmputer könnte es eine HID (Human-Interface-Device) Sache sein, also dass der Computer auf eine Maus/Tastatur wartet. Das kann man aber im Stack ausschalten.

Zitat

Ich benötige dabei Zugriff auf Bluetooth, WLAN und GPS.

WLAN kannst Du über J2ME quasi vergessen. Oder hast Du bereits ein Telefon dafür gefunden? Auch Bluetooth und GPS dauerhaft zu nutzen, dafür sind die KVMs einfach nicht geschrieben – ich habe Jahre gebraucht meinem Bluetooth-Scanner (einigermaßen) stabil zu bekommen. Ich würde kein J2ME mehr nehmen. iOS bietet Bluetooth nicht. Symbian und bada sind arge Nischen. Bleibt nur Android.

Zitat

Im Gegensatz zum Mobilfunkmast erhalte ich über BT aber keine IMSI, um das Handymodell über die Datenbank zu identifizieren.

Allerdings bekommst Du eine BD_ADDR – also den Hersteller – und die Geräte-Dienste (Profile). Aus diesen kannst Du die Software-Plattform erraten. Mache Geräte bieten sogar die Device ID (DI), darüber kannst Du dann den Hersteller und das Modell erraten. Für iOS und Android reicht das alle Mal. Dem Rest schickst Du Java.

Würdest Du QR-Tags nehmen, könnte der Nutzer frei entscheiden, ob er will oder nicht. Der Benutzer ginge dann über Deine Webpage mit entsprechenden HTTP-Redirects; und Du müsstest nicht so aufdringlich über Bluetooth sein.