Beiträge von Abi99

plane, wenn Du bis jetzt mit CallYa zufrieden bist, buche Dir doch mal die InternetFlat (Diskussion) und probiere die für einen Monat aus, was und ob Du das brauchst. Aber rechtzeitiges kündigen nicht vergessen. Nutzt Du das mobile Internet nur selten und erzeugst nicht allzu viel Datenvolumen, dann reicht vielleicht eine Guthabenkarte zu der Du Deine Rufnummer mitnehmen kannst (MNP), aber die nur wenige Cent für jedes Megabyte verlangt. Mehr dazu im Prepaid-Wiki …

Shinja, welches Nokia hast Du im Moment? Insgesamt lesen sich Deine Anforderungen wie ein Schauermärchen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt was Du Dir da antust, besonders da Du selbst schreibst, nicht über UMTS gehen zu wollen. Wenn ich so etwas lese, rate ich erstmal das zu überdenken und nicht vielleicht ein „einfaches“ Mobiltelefon mit Tasten zu kaufen. Ich würde das dann gesparte Geld in ein Datenkontingent investieren.

Wozu willst Du WLAN genau? Viel zu oft dann, wenn man Internet braucht, ist kein WLAN kostenlos verfügbar. Selbst wenn man WLAN auf der Arbeitsstelle oder in der Bildungseinrichtung geboten bekommt (privat nutzbar?), scheitert man gerne an den Sicherheitseinstellungen (WPA-Enterprise, EAP, VPN, …). Also, wo und wozu willst Du WLAN nutzen? Das kann das Betriebssystem beeinflussen. Zwar kann man viel nachrüsten, manchen VPN-Client oder EAP aber in Jahren noch nicht.

Lese ich hohe Auflösung für Fotos und Videos muss ich wieder fragen, wozu? Viele verwechseln hohe Pixelangaben gerne mit guter Qualität. Willst Du aber die Daten eigentlich nur Deinen Bekannten elektronisch zur Verfügung stellen, dann sind bereits 2 MP, ja sogar oft VGA ausreichend. Für Dich selbst als Erinnerung allemal. Viel wichtiger ist die Gegenfrage, unter welchen Umständen Du was aufnimmst. Soll das Motiv abends Deine Freunde sein, dann sollte ein Xenon-Blitz und nicht nur eins, zwei Foto-Leuchten vorhanden sein. Auch bei Videos ist mir eine Bilderanzahl von mehr als 20 Bilder pro Sekunde und ein ordentliches Datenformat allemal lieber als hohe Auflösungen.

Auch der Schrei nach einem Touchscreen, besonders aber Deine Liste lässt mich aufhorchen und fragen: Bist Du Dir sicher? Was erhoffst Du Dir gegenüber einem normalen Telefon von einem Touchscreen?

Zitat

Original geschrieben von Shinja
    Handy werde ich dann wahrscheinlich in eBay bei einem Händler kaufen.

eBay ist mehr etwas für Gebrauchtware. Manche Händler nutzen die Plattform als Vertriebsweg, sind aber nicht unbedingt günstiger als etablierte Händler mit ihren Shops, sondern durch die Vielzahl an Abgaben gerne auch teuer. Haben wir das Modell raus, geben wir Dir gerne Tipps, wo ein Gerät ordentlich erhältlich ist.

Das LG GC900 ist vereinfacht geschildert nichts anderes als ein LG KM900 mit einem zu großen Kamera-Chip an Bord. Mehr dazu dort …

Zitat

Original geschrieben von ibu
    17mm ist jedoch ganz schön dick.

Lautsprecher und Akku wollen wohin. Die Modelle sind aber nicht umsonst unterstrichen. Es handelt sich um einen Hyperlink mit weiteren Informationen und Alternativen. So darfst Du Dir gerne ein Nokia 1202 importieren und dann selbst auf Deutsch umflashen – wenn Du überhaupt T9 brauchst.

Zitat

[D]ie geringe Auflösung von 96 x 68 Pixeln lockt mich nicht.

Darf ich fragen, welche Vorbehalte in dieser Meinung mitschwingen? Verstehe diese Aussage schlicht nicht. Dank super Schrift und Bildschirm, braucht dieses Modell nicht einen einzelnen Pixel mehr.

Zitat

Das Sony Ericsson A200 oder iPhone kommen aufgrund ihres hohen Preises in der Tat nicht in Frage.

Hoch ist relativ. Ich bin der Meinung beide Modelle sind im Preis angemessen bis günstig.

Zitat

Ich erwähnte ja schon, dass ich die PIM-Funktionen mit dem iPod Touch erledige.

Ja, ein Gerät, dass Du dann (eigentlich jetzt schon) nicht mehr brauchst.

Zitat

Sobald die älteren iPhone-Modelle mit 32GB Speicher auf dem Gebrauchtmarkt mal hinreichend im Preis sinken, werde ich den Touch ersetzen.

Was Dir ohne passenden Vertrag bei T-Mobile wenig bringt. Allein schon wegen der Visual Voicemail. Aber bleiben wir mal bei einem Nokia mit Series 40:

Zitat

Liste der eingegangenen SMS

Beispiel: Links
    Diese Funktion nennt sich „Mitteilungseingang“. Diese kannst Du in einem Nokia Series 40 sowohl auf eine der vier Richtungen der Navigationstaste, auf eine der beiden Auswahltasten, in die Favoriten oder in den aktiven Standby (Schnellzugriffe) legen.

Zitat

Liste der eingegangenen Anrufe ohne Textnachricht aber mit Rufnummernkennung

Beispiel: Oben
    Das nennt sich „Anrufe in Abwesenheit“ und kann ebenfalls in allen genannten Individualeinstellungen aktiviert werden. Zusätzlich hast Du über die (oft grüne) Rufannahme-Taste die Möglichkeit alle Anrufe einzusehen und kannst anhand eines Icons unterscheiden.

Zitat

Wecker

Beispiel: Rechts :confused:
    Jetzt zweifele ich wirklich an mir selbst, ob ich Dich nicht komplett missverstehe. Wenn ich irgendwo (hier, oben und weiter unten im Text) falsch abgebogen bin, dann einfach darauf hinweisen. Ich kann nur versuchen Dich über diese Textfragmente zu verstehen. Wahrscheinlich meinst Du aber etwas anders. Auch diese Funktion kannst in den Individualeinstellungen auswählen und heißt dort auch so. Übrigens, willst Du einen Countdown (Eieruhr) starten, dann gibst Du die Zeit in Sekunden ein und kannst über Optionen » Hoch » Hoch den Countdown starten.

Zitat

SMS-Entwurf öffnen, mit demjenigen Empfänger, der gerade im Adressbuch markiert ist

Optionen » Mitteilung senden
    In der 6th-Edition sind das fünf Tastendrücke. Hat der Teilnehmer mehrere Nummern, werden es mehr Klicks.

Zitat

Voreingestellte Openoffic-Calc-Adress-Datei auf die SIM-Karte importieren

Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Telefon zu tun?
    Nokia PC Suite » Kontakte » Menü » Datei » Importieren » …

Zitat

Liste der gesendeten SMS

Gesendete: Menü » 5 » 6
    Vorlagen, Entwürfe oder wirklich alle gesendeten SMS? Hast Du das Hauptmenü umgeordnet und/oder mehr als ein E-Mail-Konto eingerichtet, ändern sich diese Zahlenwerte. Oben rechts, steht Dein Wert.

Die ersten drei Funktionen kannst Du Dir also rein als Text (Auswahltaste), als Icon+Text (Schnellzugriff im aktiven Standby) oder rein als Icon (Navigationstaste) hinterlegen. Letzteres setzt voraus, dass Einstellungen » Display » Navigationstastensymbole » Ein und Aktiver Standby » Modus » Aus ist. Ansonsten sind die Funktionen unsichtbar.

Ähnlich verhält sich das bei Sony Ericsson und seiner eigenen Plattform A200. Die letzte Funktion klappt auch in deren Welt. Allerdings hast Du dort nur die Wahl zwischen Verknüpfungen (ähnlich der Favoriten bei Nokia) und der Navigationstaste. Die Auswahltasten müsste man haken. Die Schnellzugriffe über ein Java-MIDlet selbst programmieren – wobei dann wieder nicht alle Funktionen ansteuerbar sind. Eine SMS aus dem Adressbuch zu versenden, klappt mit einem Tastendruck weniger.

Zitat

Original geschrieben von debeggerheinz
    IPSEC VPN-Tunnel

Hast Du Kontrolle über diese Gegenstelle, denn allein das könnte je nach Konfiguration schon technisch ein Problem werden – abgesehen von irgendeiner theoretischen Geschwindigkeit. Da hilft echt nur, mal hinfahren, Guthabenkarte oder Vertrag eines Bekannten mitnehmen und selbst testen. Ohne HSUPA bist Du aber auch nicht viel besser als Deine DSL-Bastellösung. Anstatt hier im Forum zu Fragen, würde ich mich vor die zuständige Vst der Deutschen Telekom stellen und einen Techniker mal nach Feierabend auf ein Bier einladen. ;)

s-elch, ich verstehe nicht, warum Du für so etwas überhaupt eine Hotline bemühst. Die „richtigen“ Einstellungen hättest Du dort gefunden. Ich frage mich auch, warum Du diese Frage dort nicht angehängt hast. Um das aber vorweg zu nehmen:

• Da Du im Communication-Center (CC) nichts ein- oder umstellen kannst, ist das kein CC-Problem.
    • Da Du diese SMS bekommst und SyncML bereits gesprochen wurden, ist das auch kein Internet-Verbindungsproblem.
    • Da Android das Protokoll OMA SyncML/DS nicht von Haus aus kann, ist das auch kein Android Problem.

Folglich solltest Du den Autor der Anwendung fragen (Funambol). Da deren Produktunterstützung aber ein wenig unübersichtlich ist, würde ich erst Lightning+Funambol+CC testen. Dann ist „Android“ komplett außen vor und Du reduzierst das auf ein Funambol+CC-Problem.

Klappt auch das nicht, wäre ich überrascht, denn laut Nutzerberichten kann der Funambol-Client mit dem O3SIS-Server umgehen. Findet sich nichts im weltweiten Internet (Stichworte: Funambol O3SIS), dann solltest Du einen anderen SyncML-Client (für Android) suchen. Was das dann wieder zu einer Android-Frage macht.

Blöde Frage, aber hast Du die Pfade richtig eingestellt? Als Voreinstellung nutzt ein Server von O3SIS (also das CC) nämlich andere Pfade als ein Server von Funambol. Der Funambol-Client nimmt in der Voreinstellung immer „seine“ Pfade an.

Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Kann mir mal bitte jemand verraten, wie man die fussgängernavigation benutzen soll, wenn das auffinden von gps ca. 15 minuten dauert?

Indem man eine Technik versteht, die eigentlich mal für Militärpanzer in einer Wüste gedacht war: Hilft dies? In dem anderen Beitrag schreibst Du allerdings, dass Du A-GPS nutzen möchtest, das aber nicht ginge. Hast Du Unterstütztes-GPS angehakt? Hast Du den SUPL-Server eingetragen und einen Netzziel/Zugangspunkt zugewiesen? Hast Du mal die Abfrage für A-GPS angeschalten, um zu sehen, ob das Nokia A-GPS überhaupt versucht?

Zitat

Original geschrieben von trick17
    Werden bei der Navigation grundsätzlich Daten übertragen? Wenn ich mir im 6720 classic das Protokoll anschaue, erhöhen sich dort stets die Paketdaten, wenn ich Ovi Maps nutze. Während der Navigation bzw. wenn ich eine Karte geöffnet habe, zeigt mir unten rechts der "Datenzähler" dennoch 0,0kb an.

Das (A-GPS) kannst Du ausschalten.

Zitat

Original geschrieben von trick17
    Wenn ich via Ovi Suite Sprachen mit Straßenansage installiere, werden diese nicht auf dem Mobiltelefon angezeigt.
    Wenn ich den Weg über den Map Loader gehe, habe ich nur Sprachen ohne Straßenansage zur Verfügung.

Hast Du über Maps » Einstellungen » Navigation mal eine Sprache angeklickt, so dass die geladen und ein Telefon davor erscheint?