Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von handybär
    [W]ofür sind dann die MailClienten in den Billig-Handys integriert?

Ich frage mich, warum die das überhaupt einbauen, so schlecht wie die sind. Aber auch Microsoft kämpft schwer was Ordentliches auf die Beine zu stellen. Selbst Apple muss bei fast jedem OS-Update auch den Mail-Client patchen. Das sind Computer-Großkonzerne.

Zitat

Hat man sich die Konfiguration per SMS zusenden lassen, dann kann man weder den Namen der Konten ändern, noch kann man sich die Einstellungen komplett ansehen.

Deswegen stellt man in Nokias Series alles manuell ein. Nokia ist seit dem Jahr 2004 einfach zu faul, das fertig zu programmieren.

Zitat

… selbst teuere Nokias haben Probleme mit HTML-Mails. Echt schwach.

Deswegen benutzt man in Symbian/S60 auch ProfiMail.

Zitat

Und jetzt geht es nur noch hin und wieder mal.

Benutzt Du Sicherheit (SSL bzw. StartTLS)? IMAP wirst Du nicht nutzen. Wie lautet Dein POP-Servername?

Zitat

Meine Frau hat ein Nokia 3600 (ca. 160 Euro). Obwohl ich die Konfiguration genau so eingestellt habe, wie bei meinem 2760 kann es keine Mails empfangen. Kommt immer die Meldung: "Bitte später erneut versuchen".

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

handybär, wir diskutieren inzwischen über fünf verschiedene Modelle. Fast jedes davon hat seinen komplett eigenen E-Mail-Client, da allein die Samsung auf drei verschiedenen Betriebssystemen aufbauen. Bitte, las’ uns in Deinem anderen Thread weitermachen …

Zitat

Original geschrieben von Psycho-Jack
    Ich meine auch, dass man an dem was ich bereits schrieb erkennen können müßte, das ich Ahnung von der Materie habe.

Dann weißt Du ja auch, dass IMAP ein RFC ist. Dieses RFC wird einmal von GMX und einmal von Samsung interpretiert. Das ist wie bei einem Englisch-Aufsatz. Kommen beide zu unterschiedlichen Ergebnissen und sei der Unterschied noch so klein, sind beide anderer Meinung. Im wirklichen Leben kann man dann darüber diskutieren. In der Welt der Computer müsste ein Patch her. Zwei echte Sturköpfe eben.

Zitat

Original geschrieben von Psycho-Jack
    [W]eiß der Geier warum dieser shice nich geht.

Also bei mir geht 1&1 hervorragend. Allerdings habe ich nur für Dich mal mein zweites IMAP-Konto eines anderen Anbieters eingerichtet: Login failed!

Warum machst Du Deinen Computer nicht zu einem IMAP-Proxy? Virtuellen Server (oft auch Port-Forwarding) im Router von Port 993 auf Port 4433 Deines Computers legen. Firewall ausmachen. Hast Du ein UNIX (beispielsweise Mac OS X Terminal oder Linux Kommandozeile), kannst Du über

Code
    [url=http://www.madboa.com/geek/openssl/]openssl s_server[/url] -cert publicCertificateFile -key privateKeyFile

eingehende TCP-Verbindungen erlauben. Dann verbindest Du Dich in einer neuen Kommandozeile mit

Code
    [url=http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2862733#post2862733]openssl s_client[/url] -connect imap.gmx.net:993 -crlf

Hat sich das Samsung mit Deinem Computer verbunden, dann schickst Du

Code
    * OK GMX IMAP4 StreamProxy ready

und Dein Samsung wird Dir sagen, was Du in das andere Kommandozeile eingeben sollst. Die Antworten von GMX kopierst Du und gibst dir zurück ans Samsung. Du kannst dies Wiederholen und dabei die Antworten variieren. Voilà. Jetzt weißt Du, wo Samsungs Entwickler geschlampt haben und kannst denen einen qualifizierten Bug-Report schicken.

Bei mir hat Samsung Probleme, dass nach dem LOGIN nicht sofort OK sondern erst „* CAPABILITY“ kommt. Nach meiner Interpretation des RFC 3501 Kapitel 6.2.3 ist das ein Bug Samsungs. Schicke ich dem Samsung eine Antwort, dass es erwartet, wird’s aber nicht besser. Nachrichten werden übersehen. Falsch abgerufen … mir wird langsam schkecht. IMAP-IDLE kann mein Samsung S5230 übrigens auch nicht. Alles mit der neuen Menü-Firmware Version IE7 getestet. Der E-Mail-Client taugt leider wirklich wenig.

Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Wenn du eine lange SMS schreibst wird diese als EMS übertragen.

Verkette SMS gab es schon vor EMS – kann man anhand alter ETSI-Dokumente (3GPP TS 23.040 Kapitel 9.2.3.24) für sich leicht selbst bestätigen.

Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Das ist ein gewaltiger Posten in der Bilanz der Netzbetreiber,

… weswegen König Kunde schnellstens eine Alternative suchen sollte und dem so sein Ende einzuläuten.

Zitat

Original geschrieben von Afschin
    Das S5510 ist bei handys-mobile.de aus Hannover angeblich schon ab Lager für 169 Euro verfügbar.

Schreiben die „verfügbar“ nicht immer hin? Komisch dass Sie dann in keiner Preis-Suchmaschine drin haben …

Zitat

Gewicht höchstens so um die 90 Gramm

Wenn Du Dich davon trennen könntest, wären wir beim Sony Ericsson W508 (Preis, Webseite, connect, Diskussion).

Zitat

wenn möglich […] Speicherkartenslot

Wenn Du Dich auch davon trennen könntest, wären wir beim Sony Ericsson W980 …

Zitat

Original geschrieben von Tatze
    Beide Firmen haben ihren Vor und Nachteil.

Der größte Nachteil und der Grund warum ich diese beiden Hersteller so gut ungern empfehle: Man weiß ohne viel Aufwand fast nie was für ein Betriebssystem man bekommt. Und ich finde, die Software ist eines der wichtigsten Faktoren, wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt hat oder Hilfe sucht.

Android, LiMo, Symbian/60 und Windows-Mobile könne wir gerade noch auseinanderhalten. Erwischt man allerdings eine der Eigen-Entwicklungen, dann erkennt man schnell, dass diese beiden Hersteller nicht wie Nokia oder Sony Ericsson nur ein oder zwei eigene Systeme pflegen – sondern da kommt schnell mehr als ein halbes Dutzend grund verschiedner Betriebssysteme zusammen.
    :(

Fremdeinkäufe aus Taiwan und tiefstem China mach(t)en (in der Vergangenheit) den Spaß komplett. Sucht man dann wegen Software-Problemen bzw. Hilfestellungen nach Gleichgesinnten, muss man erstmal die Schwestermodelle mit dem gleichen Betriebssystem herausbekommen. Oder man darf hoffen, dass das Modell eine so große Verbreitung erfuhr/erfährt, dass sich wer direkt mit dem Modell auskennt. Optisch mögen die Betriebssysteme vielleicht ähnlich aussehen, aber im Detail ist das eben nicht so. Bestes Beispiel, aber eben nur ein Beispiel unter vielem: Bluetooth SIM Access – fast kein Betriebssystem dieser Hersteller kann das wirklich richtig. Es gibt sie aber, die Lichtblicke. Nur welches Modell gehört jetzt diesem Software-Entwicklungsstrang auch an?

Dabei ist das Betriebssystem nicht einmal ein Garant für ähnliche Hardware bzw. Steckerverbindungen. Aber das Problem hat Nokia im Moment sehr ähnlich.

Bei der Anzahl von Modelle und Herkunftsquellen kann ich auch kaum ein Urteil über die Verarbeitung fällen. Manch ein Verkäufer liefert Geräte von den Philippinen oder sonst woher. Die deutschen Niederlassungen haben das offensichtlich nicht im geringsten im Griff. Ob Fehlermeldungen von der deutschen Produktunterstützung dieser Niederlassungen jemals in Südkorea ankommen, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen von diesen Grauimporten, war die Qualität meiner Geräte aber im Vergleich gerade bei Samsung beeindruckend. Nur weiter empfehlen kann ich fast keines. Aber ich kaufe auch absichtlich die schrottigsten Modelle, um meine Vorurteile immer wieder neu bestätigen zu lassen.
    ;)