Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Nein danke, ich kaufe doch kein Überraschungsei.

Dann wirst Du Dir wohl lange, sehr lange kein Mobiltelefon mehr kaufen können. Oft habe ich Glück, manchmal muss ich dreimal durchtauschen. Daran habe ich mich inzwischen einfach gewöhnt. Du darfst nicht so viel im Internet lesen. Hol Dir ein Vertu Ascent Ti.
    :D

Dann nehme ich das eine Prozent. Die Zahl „99“ mag ich eh nicht so. :D
    Scherz beiseite: Wenn Ihr schon zwei Nokia E71 durch habt, würde ich als nächstes mal an die Nokia CK-15W ran gehen; ich hätte dann nämlich auch keine andere Idee mehr.

Re: Speicherkarte: 8 GByte?!

300c, willkommen bei Telefon-Treff.de. :)

qtip hat dort mal was dazu geschrieben. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, nutze diesen Modus allerdings auch nicht. Alle anderen Anzeigen stimmen bei mir bis jetzt und ich habe auf meiner Karte (Class-6) weit über 4 GByte in regelmäßiger Nutzung.

Genau so geht das bei mir. Das VPN wird blau, nur surfen macht halt ohne DNS keinen Spaß. Allerdings musste ich mich vorher auch normal ins WLAN einloggen (über Lesezeichen bzw. Webseite)!? Bei Account/Kennwort halt genau der Inhalt der Antwort-SMS von T-Mobile, nachdem Du „open“ an [url=http://www.t-mobile.de/hotspot/0,12498,13954-_,00.html]9526[/url] (WLAN) geschickt hattest*. Beim Gruppenname probiere ich demnächst mal „T-Mobile[hybrid]“.

*Bzw. die aktuellen Daten, falls Du Dir ein Alias angelegt oder das Passwort geändert hast.

Autumn, die Angaben der Hersteller kann man meist in der Pfeife rauchen, denn das war der Wert zum Verkaufsstart um andere Modelle nicht zu kannibalisieren. 16 GByte kommen bald und dann siehst Du mit einem Nokia N95 8GB wirklich alt aus. Die Frage ist halt, ob die aktuelle 5310/5610 Firmware das Problem behebt. Mit dem Nokia 5610 XpressMusic konnte ich mich allerdings nicht anfreunden (Tastenwege einfach zu lang, da zu groß).

Aber egal, wenn Dir ein Nokia 5610 XpressMusic ausreicht, kannst Du auf viele Modelle zurückgreifen, auch bei anderen Herstellern wie Sony Ericsson, besonders da Du ja auch bereits bist viel Geld auszugeben.

noreason4nothing, ich bin bei dem Thema auch recht neu. Auf der T-Mobile Webseite rechts unter Downloads findest Du ein Dokument „HotSpot - Sicherheit“. In dem ist das ganze auf Seite 8, rechte Spalte ganz nett erklärt. Mit den T-Mobile HotSpots hast Du das Problem, dass jeder alles mitverfolgen kann – dazu braucht „nur“ jemand in die Nähe von Dir zu sein und seinen Wireless-LAN-Adapter passiv schalten. Daher solltest Du jede Übertragung falls möglich über SSL bzw. TLS abwickeln, dann hat der Angreifer (nach meiner heutigen Kenntnis) nur eine Chance, wenn Du wild Zertifikat-Abfragen wegklickst (Man-in-the-Middle). Surfst Du aber ungesichert, wie zum Beispiel hier bei Telefon-Treff.de, kann der Lauscher alles sehen.

Um offene HotSpots abzusichern, habe sich schon viele einige Gedanken gemacht. In Schulen findest Du daher oftmals zwei Netzwerke: Einmal offen für Gäste und einmal geschlossen (WPA-Enterprise/EAP) für bekannte Benutzer. T-Mobile scheint diesen Weg nicht gehen zu wollen – hätte wahrscheinlich auch zu viele Änderungen an der Infrastruktur-Hardware bedeutet. Eine Alternative ist ein so genanntes VPN: Man surft zwar immer noch in einem offenen, auf WLAN-Ebene ungesicherten Netzwerk, allerdings werden die übertragenen Daten geschützt und zwar von Deinem Endgerät bis zur Infrastruktur Deines Internet-Anbieters also der Schule bzw. in diesem Fall T-Mobile. Der entsprechende Admin (und noch viele andere, wenn die Infrastruktur von Deinem Anbieter Mist ist) kann dann immer noch alles Ungesicherte von Dir mitlesen, aber eben der Lauscher am Café-Tisch gegenüber nicht mehr. Kurzum, Surfen wird dann ähnlich sicher wie daheim am Computer. Richtig?

Payton, wird halt vielleicht nicht gehen. Für Account/Passwort die HotSpot-Einwahldaten nehmen. Aber probier mal unter Gruppe „T-Mobile[hybrid]“. Sollte auch gehen, konnte ich bis jetzt aber nicht testen. Bei Schlüssel ebenfalls „T-Mobile“.

Ich meinte das Nokia 5310 XpressMusic. Wenn Du aktuell ein Nokia 6020 hast und einigermaßen zufrieden bist, wirst Du das Nokia 5310 XpressMusic wohl ins Herz schließen, da Du Dich nicht viel umgewöhnen musst, vieles aber verbessert worden ist. Die aktuelle Nokia Modelle können mit microSDHC-Karten umgehen, die momentan bei 8 GByte erhältlich sind. Ob das Nokia 5310 XpressMusic mit 8 GByte ordentlich klar kommen weiß ich nicht, so wird ja laut Forum noch die Speichergrößen falsch angezeigt. Hier mit meinem leicht neueren Nokia 6300i habe ich bis jetzt keine Probleme, sogar die Anzeige passt bis jetzt – dieses Modell hat allerdings nur einen 2,5 mm-Anschluss außer man holt sich einen Adapter.

Re: Hongkong und Macao Karten (April/Juli)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Reicht ein manuelles Austauschen der Karten?

Ja, wie bereits in dem Artikel beschrieben, die NAVTEQ-Karten vom Januar (08h für Nokia Maps 1.0) haben zwar erheblich weniger POIs (1,3 MB vs. 14,5 MByte; und haben so, so viele Fehler) sind aber schön in Englisch. Hat also nichts mit dem Nokia 6300i an sich, sondern eher mit dem allgemeinen Nokia-Kartenmaterial, vielleicht sogar mit Tele Atlas selbst zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [… E]in Nokia VoIP-Telefon [kann] einen STUN-Server automatisch über DNS finden. Bei T-Online steht in dem Record aber mal gar nix. Aus dem normalen Menü eines Nokia E-Series Geräts kann der Benutzer aber den STUN-Server nicht einstellen.

Heute habe ich wieder was gelernt. Dass die DNS-Auflösung nicht klappt kann durchaus auch am eigenen Router liegen: dig _stun._udp.1und1.de SRV
    Das hat meinen arg*!#h Router einfach mal lustig pausieren lassen. T-Online hat zwar immer noch nix stehen, aber wenn Probleme auftreten, kann halt auch der eigene Router mal wieder ein Firmware-Update gebrauchen oder den Weg zur Entsorgung finden … oder halt obige Konfiguration nehmen, welche bei mir keine DNS-SRV-Abfragen mehr erzeugte.