Guten Morgen ChrK2000,
obwohl du hier schon wirklich gute Antworten erhalten hast, melde ich mich doch noch einmal zu Wort.
Wenn du deine Rufnummer portieren möchtest, kannst du keine SIM-Karte aus der Drogerie oder dem Supermarkt kaufen, denn diese SIM-Karte ist bereits mit einer Mobilfunknummer vorbelegt und kann nicht geändert werden.
Daher am besten online, telefonisch oder über mich die Portierung beauftragen. Ganz wie du magst.
Online geht es hier http://bit.ly/29uWV6P direkt zu den MagentaMobil Start Tarifen.
Die kostenlose Festnetznummer kannst du über meine Kollegen oder über mich eintragen lassen. Möchtest du Guthaben online aufladen, kannst du das kostenfrei durchführen. Die Festnetzrufnummer kann auch angerufen werden, wenn kein Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden ist. Bei einer Portierung wird am Tag x die SIM-Karte bei dem alten Anbieter abgeschaltet und bei uns am gleichen Tag freigeschaltet, da musst du nichts selbst aktivieren.
Ein Wechsel in den MagentaMobil Start L ist kostenfrei, da dies ein höhere Tarif ist. Möchtest du von dem MagentaMobil Start M in den MagentaMobil Start S wechseln, wird eine einmalige Wechselgebühr in Höhe von 4,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Stand heute, 22. März 2017) berechnet.
Wenn dein Vertrag am 30. April 2017 endet, kannst du die Portierung schon heute beauftragen. Portierungsdatum ist dann der 2. Mai 2017. Der 30. April ist ein Sonntag und der 1. Mai ein Feiertag.
Sind noch Fragen aufgetaucht? Dann immer her damit.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft