Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Ich denke, dass das Netzroaming mit LTE beliebig kompliziert wird, solange es kein VoLTE gibt. Sonst müsste auch mal von E+ LTE nach o2 3G gehandovert werden.

Wieso sollte man das? Ich kenne nur einen einzigen E+ LTE-Sender, der kein 3G hat, und der steht mitten in Krefeld keine 200 m von 2 weiteren LTE+UMTS-Sendern entfernt. LTE von E+ kann somit eigentlich immer zu E+ UMTS gehandovert werden.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Kommt schon vor,beispielsweise wenn man einen UMTS only Sender vor der Tür hat und GSM von weiter weg kommt. ;)

Ist aber trotzdem ziemlich selten, zumal es ja ab und an auch GSM900 noch gibt und das dann auch von 2-3 Sender weiter noch stärker ankommen kann als UMTS...

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Das nicht. Empfangsbedingt liegt es in der Liste nur ein bisschen weiter unten :D

Glaub nicht, dass das nach Empfang sortiert ist, sonst wäre doch E-Plus 2G nicht hinter 3G? Habs noch fast nie erlebt, dass 2G schwächer reinkam als 3G...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Angenommen, das National Roaming wird später so aussehen, dass ausschließlich das UMTS-Netz freigeschaltet wird, und zwar nur lokal bzw. regional dort, wo das jeweils andere (UMTS-)Netz eine deutlich schlechtere Versorgung bietet.

Gibt es unter dieser Prämisse überhaupt irgendwo Ecken, wo man o2 UMTS sinnvollerweise für E+-Kunden freischalten würde?

Wenn nein - wovon ich ausgehe - würde es jedenfalls ins Bild passen, dass es diesen Test hier nur in eine Richtung gibt. ;)

Spontan fällt mir da nur Rheinböllen ein, weil ich dort auf der Autobahn 61 unterwegs war und O2 3G in der Netzsuche hatte, E-Plus aber nur EDGE anzeigte.

Ich glaube nicht, dass man sich auf nur ZTE und Huawei Gebiete beschränken wird. Es wird immer noch neu NSN-LTE1800 ausgebaut, so z.B. in Chemnitz, München und Frankfurt und Umgebung. Das baut man ja nicht einfach so aus, damit man es nachher wieder tauschen darf.