Roaming Test O2 E-Plus

  • Ob man das zukünftig an der Netzkennung überhaupt erkennen kann, dass man sich im "ehemaligen" Eplus -Netz befindet, bezweifele ich.
    Ich kann mir gut vorstellen dass es weiterhin auch zukünftig bei o2.de bleiben wird.


    In der Testphase ist dies eventuell anders aber langfristig gesehen glaub ich nicht an o2.de+ oder ähnliches.

  • Das würde allerdings den E-Plus Nutzern überhaupt keinen Vorteil bringen. Die würden weiterhin im E-Plus Netz sein und zusätzlich noch die ganzen O2 Kunden mit drin hocken haben.

  • Mal so nebenbei gefragt - wer hat sich denn jetzt angemeldet ?


    Ich hab das Formular mit Rufnummer und Email ausgefüllt, ein Mausklick später war ich "angenommen".


    Meldung war :


    "Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie werden innerhalb von 96 h als Netztester hinzugefügt. Bitt schalten Sie nach Abschluß dieser Zeitspanne Ihr Handy einmal ein und aus. Sollten Sie nicht so lange warten wollen, lassen Sie Ihr Handy eine manuelle Netzsuche durchführen.
    Falls Sie sich im Versorgungsbereich des EPlus Netzes befinden, werden Sie durch Auswählen diese Netzes unmittelbar zum Netz-Tester."


    Gilt das jetzt auch für GSM oder nur UMTS ???

  • Schade, hatte schon gedacht national roaming würde jetzt gehen :D


    Wenns doch nur so einfach wäre... hier z.b. hat o2 einen mast und eplus 2, einen gsm und einen 3g am telekom-masten dran. Dann sollen sie annden telekom masten noch 2g dran machen dann hätten sie 2 masten schonmal eingespart... aber so einfach ist das wohl nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ziel des Betatestes ist es, eine klar überschaubare selektierte Zielgruppe zu haben, die Teile des E-Plus-Netzes nutzen darf. Nennt man dieses Teilnetz 262-xy (wobei xy nicht 03 und nicht 07 ist), kann man dafür Roaming freigeben, so wie es seinerzeit das D1-Roaming gab. Erst wenn ein Handy dieses "neue" Netz als "verboten" auf seiner SIM-Karte abgelegt hatte, muss man manuell mit Netzwahl das wieder "frei" bekommen.


    Wieso sollte man einen neuen MNC benötigen? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommen die Tester over the air SIM-Updates. Und zwar wird 262-03 von der Forbidden-Liste genommen und hinter 262-07 in die Preferred-Liste eingetragen. Beim Einbuchen in 03 wird dann vom o2-HLR geprüft, ob es ein erlaubter LAC ist. Wird man reingelassen, wird der Service Provider Name auf o2.de+ umgeschrieben. Ist also im Prinzip dasselbe wie damals bei D1, außer dass zum jetzigen Zeitpunkt keine MNC-Handover stattfinden.


    Und langfristig wird man es für alle dann so machen, dass sowohl 262-03 als auch 262-07 für Base-Kunden Base ist und für o2-Kunden o2. Das der Kunde an dem + erkennen kann, welches Netz wirklich genutzt wird, ist doch nur für die jetzigen Tester wichtig zu wissen.


    Bei einem neuen dritten MNC müsste man doch dafür die Karten aller E+Kunden updaten, damit diese auch weiterhin im Testgebiet Netz finden? Denn ein GSM-Träger kann doch nur einen MNC aussenden und ein UMTS-Träger (IIRC) höchstens ab einem bestimmten Release?

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie werden innerhalb von 96 h als Netztester hinzugefügt. Bitte schalten Sie nach Abschluß dieser Zeitspanne Ihr Handy einmal ein und aus. Sollten Sie nicht so lange warten wollen, lassen Sie Ihr Handy eine manuelle Netzsuche durchführen.
    Falls Sie sich im Versorgungsbereich des EPlus Netzes befinden, werden Sie durch Auswählen diese Netzes unmittelbar zum Netz-Tester.


    Da heisst es eindeutig, dass man EPlus Netz auswählen soll. Einen neuen MNC würde aber das Telefon sicherlich nicht als EPlus erkennen. Im Rahmen vom Network Sharing kann man zusätzliche PLMN (MCC+MNC) broadcasten. Da würde man dann aber beim EPlus Netz einfach die MCC+MNC Werte von o2 mitsenden und nicht irgendwelche neuen Werte für die man im Hintergrund noch das gesamte Core Network neu aufsetzen/konfigurieren müsste. Vielleicht wird das die Lösung für später, zumindest für UMTS/LTE für die Geräte, die das unterstützen.

    Den Text könnte man auch so deuten, dass die Umkonfiguration der SIM-Karte, damit das Handy auch die Anmeldung im EPlus Netz probiert, innerhalb von 96 Stunden erfolgt. Macht man eine manuelle Einbuchung, scheint es jedoch sofort zu gehen. Vielleicht sogar ohne der Anmeldung zum Test. Ob die Einschränkung auf nur UMTS wirklich so greift kann man demnach sofort probieren wenn man sich in dem Gebiet aufhält.

  • Also auf das o2.de+ würde ich jetzt nicht soviel geben. Sollte GSM inklusive sein - wovon ich ausgehe, wird mein Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit EPlus im Display anzeigen.
    Letztlich ist es ja auch egal. Es handelt sich um eine noch EPlus Station, bei der O2 Nutzern
    das Einbuchen erlaubt wird.


    Interessant ist die Hotlinenummer, die aktuell gar nicht erreichbar ist. (Tel. 089 787 879 454)
    Jedenfalls kommt eine "nicht vergeben" Ansage.


    Die Infrastruktur ist aber schon interessant - sollte von alter Nortel Hardware über Nokia, NSN, Huawei bis ZTE gehen.


    Hat eigentlich O2 seinen Netzbetrieb auch outgesourced wie Eplus an ZTE ?


    Damals zu Viag Zeiten konnte ich in Darmstadt mit einem Nokia 3210 das Cell Barring Flag
    negieren. Also - gesperrte Zellen waren dann erlaubt. Somit konnte ich bis DA-Kranichstein (hier war die Grenze) im gesperrten Bereich telefonieren. Kann diese Annahme (war so um 2004 rum) jemand bestätigen ?

  • Hat schon mal einer probiert, sich außerhalb der LAC um das Testgebiet sich ins E-Plus Netz einzuloggen?

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Wenn das so wäre, wie damals von mir beobachtet, hieße das bei "erlaubter GSM Nutzung" :


    Mit einem Nokia 3210 und Cell Barring reversed könnte man in ganz Deutschland als O2 Kunde
    das Eplus mitbenutzen, ausser in der Region um Siegen.


    Wenn Sie das machen würden wie bei D1, wäre das gesammte Netz für O2 Testkunden freigeschaltet und lediglich durch das Cell Barring Flag gesperrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Hat schon mal einer probiert, sich außerhalb der LAC um das Testgebiet sich ins E-Plus Netz einzuloggen?


    Funktioniert nicht, nur innerhalb des Gebietes, aber da auch noch nicht vollständig.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!