Hier mal eine Antwort auf einen Kommentar bei eplus-gruppe.de, damit sollten wohl die Spekulationen um ein internes Roaming bestätigt sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

Hier mal eine Antwort auf einen Kommentar bei eplus-gruppe.de, damit sollten wohl die Spekulationen um ein internes Roaming bestätigt sein.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hp89
Hallo zusammen,
ich dachte das E-Plus nur 10 Mhz bei 1800er Frequenz einsetzt also so max 73 Mbit/s
aber laut aktuellen Chip Netztest hat Eplus eine Spitzendatenrate von 87 Mbit/s erreicht.
Daher meine frage setzt Eplus an manchen stellen mehr als 10 Mhz ein? Oder liegt das am Einsatz von 2600er Zellen?
Es gibt bereits vereinzelte Sender in Ostdeutschland, die mit 15 MHz senden. Das liegt aber nicht daran, dass sie das 2600er Band benutzen, dort hat Eplus sowieso nur 10 MHz, sondern daran, dass dort nicht soviel Spektrum für GSM auf 1800 MHz gebraucht wird und somit mehr für LTE verwendet werden kann. Der Großteil des LTE-Netzes ist aber immer noch nur mit 10 MHz Bandbreite unterwegs.
Übrigens: es gibt anscheinend einen neuen Reichweitenrekord...
Jemand hat die UHS Greifswald (86.6 m Antennenhöhe) im 29.1 km entfernten Strand von Thiessow empfangen! Dabei flossen bei einem Speedtest noch 12 Mbit down, 0,33 Mbit up und der Ping lag bei 59 ms. Da ist zwar nur Meer dazwischen, aber trotzdem eine beachtliche Reichweite mit einem immer noch vernünftigen Speed.
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Datenraten: Ter Techniker sagte mir mal das über die großen Richtfunkschüsseln/strecken bis zu 500GB gehen.
Wie jetzt? 500 Gigabyte und dann ist Ende mit Datenübertragung? Das wäre aber sehr mau. 500 Gbit/s werden es auch nicht gewesen sein...keine Ahnung was du da für Zahlen genannt bekommen hast ![]()
Das nächstgrößte Paket im Eplus-Netz wäre Aldi Talk mit 5 GB für 14.99 €. Den Tarif dieser Größe gibt es aber auch schon einige Jahre, man könnte die Pakete wirklich mal vergrößern, man hat ja bisher nicht einmal die Chance (so man denn wollen würde) ein größeres Paket auf einer (!) Karte zu bekommen (prepaid)...Alle bieten maximal 5 GB an.
Outdoor kann man das auch, aber sobald ein Baum dazwischen ist oder eine Wand bricht die Signalstärke stark ein. Bei 800er passiert das weniger stark.
In Krefeld hat man 2 LTE800 Nodes aktiviert, mitten im LTE1800 Gebiet von Eplus.
ZitatOriginal geschrieben von Stefanovic
Ich kann jetzt nicht finden, wo ich unterwegs die Geschwindigkeit meines mobilen Internets messen kann.
Bin ich blind oder ist der Link hier nicht so offensichtlich hinterlegt?
Lade dir in deinem Appstore einfach eine Speedtest App runter, hier werden meistens die Ookla Speedtest App und die Netmeter Speedtest App verwendet.
Die STOB bekommt das Teil erst, wenn der Testbetrieb absolviert wurde. War mit dem neuen LTE Sender, der im Sommer hier auf Testbetrieb lief, genauso. Juli Testbetrieb ca. 2 Wochen, 6. August neue STOB, 17. September Sender endgültig on air.
Ich glaube in Krefeld gibt es zwei neue LTE800 Sender, bisher vor einiger Zeit gab es dort nur einen einzigen Sender in der Innenstadt, nun sind bereits 3 Sender dort. Sollen wohl bald die Indoor-Abdeckung verbessern, wenn die Zusammenschaltung mit dem LTE1800 Netz von Eplus erfolgt ist, denn Eplus hat dort schon etliche Sender am Laufen, allerdings aufgrund der starken Bebauung und der höheren Frequenz teilweise recht schlechter Indoor-Empfang.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Kann ich dir nicht sagen, aber bei der Telekom steht in der Leistungsbeschreibung Mobilfunk unter Punkt 5.5

Sicher, dass das da so stand?