Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Moin,
    wird bei LTE eigentlich per Richtfunk angebunden? Hab mir die gestern mal in Lienen genauer angeschaut und noch ne Richtfunktantenne entdeckt.

[...]

Warum nicht? An der Anbindung scheitert es da nicht, die Datenraten für RiFu liegen mittlerweile auch im Gbit-Bereich. Auch in Bezug auf Latenzen ist Glasfaser nicht schneller. Wenn es um die Ausfallsicherheit geht, gerade bei schlechtem Wetter, etc. mag GF Vorteile haben.

• Zitat

Also o2 :D Dann ist doch alles in Butter :D :p

Wenn die das Roaming bis ende des Jahres hin bekommen wird doch alles gut.
    Und das Teil in Lienen kenne ich.aber ohne den Aufsatz.
    Schöne Grüße aus der Nachbarschaft Milte oder Clarholz!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Also o2 :D Dann ist doch alles in Butter :D :p

Genau so sieht es aus, warum sollte o2 noch ausbauen, wenn doch eh die Netze auf kurz oder lang zusammengelegt, bzw. vermutlich National Roaming ermöglicht wird.

Dann gibt es doch gar nicht die gewünschten Synergie-Effekte

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich kenne bei o2 keinen einzigen Sender, egal ob GSM/EDGE only, UMTS oder LTE, der nicht via RiFu angebunden ist.

Doch, ich ich... 35708 Haiger-Langenaubach, deswegen lies sich leider das 2006 beantrage UMTS auch nicht schalten :(
    Dieser ist definitiv NICHT per RiFu angebunden ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich kenne bei o2 keinen einzigen Sender, egal ob GSM/EDGE only, UMTS oder LTE, der nicht via RiFu angebunden ist.

Nur weil eine Richtfunkschüssel/mehrere Richtfunkschüsseln zu sehen sind, heißt das nicht unbedingt, dass der Standort auch per RiFu angebunden ist. Der Standort kann beispielsweise auch per Glasfaser angebunden sein und trotzdem eine Richtfunkschüssel/mehrere Richtfunkschüsseln installiert haben, um Nachbarstandorte ebenfalls über diese Glasfaserleitung anzubinden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Aber eins ist für mich in Lienen klar. Der Eplus Standort daneben auf dem Landhandel kann man dann abschalten.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Theoretisch ja. Stehen ja quasi nebeneinander. Wäre in Lengerich genau so. Nur in Lengerich-Hohne hat eplus UMTS, o2 nur GSM. Da wäre dann wieder die Abschaltung von o2 besser oder die übernehmen die UMTS Sender und schalten eplus GSM ab. Wobei das GSM Signal von o2 besser ist als das von eplus. o2 GSM geht bei mir indoor einigermaßen, eplus GSM mega schlecht und UMTS garnicht. Was mich ein wenig verwundert.
    An dem Standort erkennt man dann schon das Fusions-Chaos. Welche Kombi ist besser/schlechter. Wenn die das an jedem Standort machen müssen, dauert die Fusion noch Jahre.

Andi

• Ich glaube in Krefeld gibt es zwei neue LTE800 Sender, bisher vor einiger Zeit gab es dort nur einen einzigen Sender in der Innenstadt, nun sind bereits 3 Sender dort. Sollen wohl bald die Indoor-Abdeckung verbessern, wenn die Zusammenschaltung mit dem LTE1800 Netz von Eplus erfolgt ist, denn Eplus hat dort schon etliche Sender am Laufen, allerdings aufgrund der starken Bebauung und der höheren Frequenz teilweise recht schlechter Indoor-Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn die das Roaming bis ende des Jahres hin bekommen wird doch alles gut.
    Und das Teil in Lienen kenne ich.aber ohne den Aufsatz.
    Schöne Grüße aus der Nachbarschaft Milte oder Clarholz!

Das roaming bekommen die bestimmt nicht so schnell hin. Z.B. wenn mal einer kurz kein Emfang hat, buchen sich alle Kunden in ein Netz ein und Kunden aus 2 Netzen verträgt ein Netz nicht.
    Ich habe auch solch einen Aufsatz auf dem eplus Mast bei mir, aber seit Beginn an (2006). Wurde schon am Bonden montiert. Oben auf dem 5 Meter Aufsatz, sind die GSM-Antennen, darunter die UMTS-Antennen. Am Mast sind oben die Richtfunkantennen, darunter kommt t-mobile, welche auch gleich mit geplant waren. Also die Kabelhalterungen waren auch schon am Boden montiert für t-mobile.
    Datenraten: Ter Techniker sagte mir mal das über die großen Richtfunkschüsseln/strecken bis zu 500GB gehen. Das reicht auch für ein bis zwei LTE Standorte, über Richtfunk. Er sagte auch mal das hier in Berlin nen guter Planer war der schon ganz für Glasfaseranbindungen hatte. Somit ist dieser beschrieben Sender nur noch über einen weiteren, dann am Glasfaser und mein anderer hat so ne große Richtfunkschüssel. Reicht für mich, nur LTE könnten die noch 2 bis 3 Sender weiter bis zu mir ins Umland ausbauen. Brauch ich zwar nicht von den Datenraten, aber wäre schon interrseant. Da LTS hier seit Anfang August nichts mehr neues zu sehen ist.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!