Beiträge von corkOne

Meine Anforderungen waren:

- großes Farbdisplay
    - WAP + GPRS für o2 flat
    - vollständige (!) Synchronisation mit Outlook via...
    - ...Bluetooth
    - vernünftige Akkulaufzeit

also habe ich mir das Nokia 6600 gekauft. Positiv überrascht war ich von der Symbian-Oberfläche und den Erweiterungsmöglichkeiten, echt toll! Aber: Der Akku hält bei (für mich) normaler Nutzung max. 2 Tage. Das Gerät ist instabil, schaltet sich immer mal wieder ab. Und vor allem ist die Outlook-Sychronisation (für mich) ein Katastrophe. Da werden manche Felder gar nicht synchronisiert, manche sporadisch, einen komplett kaputten Outlookkontakt hatte ich auch schon, usw. Perfekt synchronisiert für mich ein Palm (hatte noch keinen MS PDA).

Meine Bitte bzw. Frage nun an Euch:
    Welches Handy soll ich mir nun kaufen? Welches Gerät erfüllt die o.g. Kriterien und sync't "richtig"? Geld spielt mittlerweile fast keine Rolex, wenn ich nur endlich mal ein vernünftiges Gerät finde. Es muss kein Smartphone sein, aber Erweiterbarkeit in Sachen SW wäre schon schön. Auch mit einem aussergewöhnlichen/seltenen Importgerät hätte ich keine Probleme.

Gibt's denn keinen, der ähnlich Anforderungen stellt, und was besseres als das Nokia gefunden hat?

In hoffnungsvoller Erwartung,
    Grüße von Ollie

Statt 'nem 6600i mit 1.3 MP-Cam oder was auch immer sollte Nokia lieber mal eine vernünftige PC-Suite rausbringen, bei der die Outlook-Synchronisation funktioniert und die Verbindung über Bluetooth kein Glücksspiel ist :rolleyes:

Hi!

Ich habe meine WAP flat auch erst seit Anfang des Monats. Beim ersten Aufruf des o2 Portals kam dann ja die Meldung, dass das ganze ab Februar kostet usw. usf.
    Ich hab' dann gleich bei der Hotline angerufen, und der nette Herr von den Datendiensten (hiess die Abteilung so?) meinte nur, dass ich mir keine Sorgen machen muss, die Meldung sei nur für Gelegenheitsnutzer und nicht für Flat-Nutzer interessant. Ich weiss zwar nicht, wie aussagekräftig das nun ist, fands aber erstmal beruhigend.
    Zum Thema Sonderkündigungsrecht: Bedenkt, dass die flat innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss gekündigt werden kann, nicht nur vom Kunden, sondern auch von o2! Mich könnten sie damit z.B. Mitte Februar kündigen, meinen Select-Vertrag hätte ich weiterhin an der Backe. Und das, wo ich nur wegen der Flat extra zu o2 gewechselt bin.
    Tja, warte nun auch gespannt auf die Rechnung. Solange keine definitive Aussage seitens o2 kommt, können wir nur abwarten, und hoffen, dass der Ferrari weiterhin auf 285ern rennen darf ;)

Snoopyracer: Gerne! Wieder einen Fehlkauf mehr verhindert ;)

SammlerJäger: Das würde mich auch mal interessieren. Die SE P800/900er sollen die Synchro ja recht gut beherrschen, hab leider noch keins in die Finger bekommen.
    Die Handys mit MS-OS müssten dass ja eigentlich können, vielleicht mit 'ner speziellen ActiveSync-Version. Aber auch hier habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe vorher ein Alcatel OT715 gehabt. Das Gerät kam mit Synckabel + einer spez. Intellisync-Version, und die Synchro lief ziemlich gut, d.h. Kontakte und Termin mit allen Details die man sich wünschen kann. War echt klasse, bis auf kleinere Probleme mit Terminserien. Vielleicht ist der Nachfolger 735 ähnlich gut? Hat den schon mal jemand auf Herz und Nieren getestet?

Generell ist das 6600 ein recht guter Palmersatz, ich hatte jahrelang einen IIIx im Einsatz und nutze nun nur noch das Handy.
    ABER: Die Nokia-Synchronisation mit Outlook kann der von Palm leider nicht das Wasser reichen. Es werden z.B. nicht alle Felder in den Kontakten synchonisiert. Wenn man erstmal weiss, welche es sind, gehts ja, aber es ist trotzdem nervig und halt suboptimal im Vergleich zum Palm. Das Notizfeld der Kontakte ist im Handy nur 128 Zeichen lang, der Rest wird abgeschnitten. Wenn man dann nochmal synct, wird auch in Outlook abgeschnitten. Höchst ärgerlich, das. Desweiteren werden die Kategorien _überhaupt_ nicht übernommen, und, um Andreas zu wiedersprechen, die Outlook-Notizen lassen sich gar nicht mit dem Nokia syncen (oder ich habe eine andere PC Suite als er).

Mein Fazit: Ich war schwer enttäuscht von der Implementierung der Outlook-Synchronisation. Ich habe vorher mit Software von Palm und IntelliSync (Outlook <--> Alcatel 715) gearbeitet, da waren mir o.g. Probleme fremd. Ich hätte nicht erwartet, mit dem Nokiagerät so etwas zu erleben. Ich habe mich nun damit arrangiert, einfach weil mir das P900 noch zu teuer ist.
    Trotzdem ist das 6600, wegen der mittelmässigen Sync-Fähigkeiten, meines Erachtens nach eben kein vollwertiger Palmersatz.

HTH!

Klaro kann man den Systemordner anzeigen. Du musst nur Deinen Dateimanager auf dem PC so konfigurieren, dass er versteckte Verzeichnisse anzeigt.
    Deinstallieren würde ich Programme jedoch immer nur mit dem Manager auf dem Handy, siehe The_Myst's Posting!