Das Verfahren bei Fonic bzw. Lidl (O2) ist nicht der Normalfall.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Prepaid-Karten bei Vodafone Callya, D1-Xtra, O2 prepaid, ALDI, simyo, Edeka, Congstar und Netzclub komplett ohne Hinterlegung der Bankkonto-Daten betreibbar sind. Alle gebuchten Pakete werden vom Guthaben bezahlt. Guthabenaufladungen sind bei allen per Aufladebon möglich.
Beiträge von tele_snail
-
-
Im Moment gibt es wieder das günstige Crash-Angebot mit 3GB (inkl. LTE) für 6,99€ monatlich im D1-Netz, allerdings gilt der Preis nur für die ersten 24 Monate.
Edit: Sorry, Du wolltest monatliche Kündigungsfrist, das Angebot hat aber 24 Monate MVLZ, habe ich übersehen.
-
Da Dein Altvertrag sehr teuer ist, würde ich ihn unbedingt kündigen und nach etwas Neuem Ausschau halten.
Du kannst als Zwischenlösung in den Magenta Mobil Start-Tarif mit Buchung des Datenpakets Data Start M wechseln, dort bezahlst Du monatlich 9,95€ für eine Telefonie/SMS-Flat ins D1-Netz, eine kostenlose Festnetznummer und 500MB LTE-Volumen, der Tarif ist [url="https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html"]hier[/url] beschrieben, die Wechselmöglichkeit wird hier diskutiert. Danach kannst Du in aller Ruhe nach einem günstigen Tarif mit mehr Volumen suchen.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Habe heute die Kündigung meines Uralt-Postpaid-Tarifs "congstar Sprechtarif" zum 31.01.16 erhalten.Mir wird ein kostenloser Umstieg auf "congstar wie ich will" inkl. Behalt der Rufnummer (eben auf die kommt es mir an) angeboten. Ich sehe das doch richtig, dass sich in dem Fall für mich nichts Wesentliches ändert?
Die nachteiligen Änderungen betrafen das inoffizielle LTE und den Wegfall der 3GB-Option. Wenn Du das nicht brauchst, ändert sich für Dich nichts Wesentliches.
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Es besteht ja keine Verpflichtung, eine der kostenpflichtigen Optionen zu aktivieren, d.h. der Vertrag ist dann auch bei Nichtnutzung weiterhin dauerhaft gratis?Das ist korrekt, es gibt bei Nichtnutzung keine Gebühren.
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Es besteht abgesehen von der Laufzeit für mich als Bestandskunde auch kein Unterschied zwischen der Variante mit 24 Monaten Laufzeit und der ohne Mindestlaufzeit, oder?Bei 24 Monaten Laufzeit kann Congstar Dich zumindest während dieser Zeit nicht so einfach kündigen. Du natürlich auch nicht. Aber sonst gibt es keine Unterschiede (nur bei der Anschlussgebühr, aber das gibt es ja in Deinem Fall nicht beim kostenlosen Umstieg).
-
ALDI hat zwar - vor allem bei der Internet-Flatrate L - an einigen Stellen die Preise deutlich erhöht, an anderen aber durch deutlich mehr Inklusiv-Volumen die Leistung der Pakete bei gleichem Preis verbessert. Deshalb denke auch ich, dass die Mehrzahl der Nutzer jetzt besser dasteht als vorher. Und ALDI handelt definitiv kundenfreundlicher als z.B. simyo, die nur die Preise zum Nachbuchen der Daten angehoben und sonst keine Leistungen verbessert haben.
-
Danke für die Info, wenn Du das für sie regelst, ist das natürlich gut!
Zum Hintergrund meiner Rückfrage: Ich habe auch einige Senioren im Umfeld, die ich telefontechnisch immer mal wieder "betreuen" muss und habe deshalb großes Interesse an Ideen zur Handynutzung, die ohne Internet und Bankkonto auskommen, leicht bedienbar sind und am besten auch noch Prepaid - also mit Schutz vor Horrorrechnungen. Die Anbieter haben dagegen mehr die internetaffinen jüngeren Leute im Blick...
-
Ja - Lidl für 4,99€ ist wirklich unschlagbar günstig für diese Leistung im D2-Netz.
Was mich noch interessieren würde: Wie löst Du das mit dem rechtzeitigen Aufladen bei Deinen beiden alten Herrschaften, damit das Paket immer verlängert werden kann? Und behalte bitte im Hinterkopf, dass immer mindestens 7,99€ Guthaben auf den Karten sein müssen, damit die Verlängerung klappt, denn Lidl bucht zunächst die 7,99€ ab und schreibt sofort 3€ wieder gut, um auf den Aktionspreis von 4,99€ zu kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von 0151
n.b.: Das ganze Gezappel passiert offenbar auch nur bei neueren Karten, denn bei einer Free-SIM aus der Anfangszeit des Angebots läuft bisher alles ohne Probleme. Lieber nicht bereden ...^^
Das kann ich bestätigen: Meine 2 Free-Flat-SIMs aus der Anfangszeit (Februar 2014) und eine weitere aus dem Frühjahr 2015 sind bisher ohne diese Effekte geblieben. Und das obwohl ich gettings nicht regelmäßig angeklickt habe. Aber, pssst.... -
Zitat
Original geschrieben von 0151
...
per E-Mail von service@simyo.de
Damit sich der Tarif erneut verlängert, wird in diesen Fällen eine Gebühr von 3,90 Euro für den Tarif eingezogen
Das ist falsch und oberfrech. Denn laut Angebot behält sich simyo vor, bei Nicht-Anklicken der Werbung die kostenlose Internet-Flat zu deaktivieren - der Kunde surft dann für 0,24€/MB weiter. Oder er kann selbst ein kostenpflichtiges Paket buchen. Dass simyo automatisch für 3,90€ ein Paket bucht, ist vertraglich nirgends vereinbart. -
Zitat
Original geschrieben von Tariftester
Ansonsten scheint mir das neue Angebot sehr, sehr uninnovativ. Und 3 GB Datenvolumen lassen sich dann auch nicht mehr buchen
Eine exakte Kopie des Prepaid-Tarifs als Postpaid anzubieten, ist in der Tat extrem ideenlos. Auch das Fehlen der 3GB-Variante empfinde ich als dicken Minuspunkt: Der Datenbedarf der Nutzer steigt, und Congstar streicht das große Datenpaket. Ebenso: Die unsinnige Abstufung der Pakete, dass die Leistung in den 8€-Paketen teurer ist als in denen mit 4€, lässt mich mit vielen Fragezeichen zurück. Das "...wie-ich-will"-System lässt sich zwar sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen, muss aber bei der Ausgestaltung der Stufen und den fehlenden großen Datenpaketen dringend nachgebessert werden.