Beiträge von tele_snail

Ich nutze für eine sporadisch genutzte SIM-Karte O2 Loop (war mal eine aus der Freikartenaktion, die meines Wissens immer noch erhältlich ist), die ich per Dauerauftrag alle 3 Monate um 1€ auflade. Das läuft nun schon über 2 Jahre ohne Abschaltung (die Kartengültigkeit bei O2 Loop ist nur 6 Monate!).

Congstar Prepaid läuft nach meiner bisherigen Erfahrung auch ohne Probleme über 15 Monate. Dann kommt eine Mail mit der Kündigung (etwa 4 Wochen vor Abschaltung). Wenn Du also bei Congstar Deine E-Mail-Adresse angibst, könntest Du auch rechtzeitig eine Abschaltung für Deine Oma verhindern, indem Du dann 15€ auflädst für weitere 15 Monate Laufzeit.

Netzclub hat auch eine sehr lange Gültigkeit (irgend etwas nach 2020), da habe ich aber selbst noch keine Langzeiterfahrung, ob sie sich auch daran halten wenn man lange nicht telefoniert.

Auch bei mir kam ca. 4 Wochen vor der Abschaltung eine Mail mit der Kündigung und dem Hinweis, dass man durch eine Aufladung von 15€ Kündigung und Abschaltung verhindern kann. SMS habe ich keine empfangen - das Handy war aber auch meist ausgeschaltet.

ALDI Talk:
    Starterset kaufen (12.99€) und 15€ Guthaben aufladen - macht 25€ Guthaben für 27,99€ Gesamtkosten. Damit das ALDI Talk Paket 300 buchen (300MB/300min für 7,99€ je 30 Tage), für 90 Tage wären das dann 23,97€. Es bleiben 1,03€ Guthaben übrig.

simyo:
    simyo Starter 9ct-Karte kaufen (4,90€) und ebenfalls 15€ aufladen - macht ingesamt 35€ Guthaben (5€ Startguthaben+ 15€ Aufladung + 15€ Bonus für erste Aufladung) für 19,90€ Gesamtkosten. Davon den Tarif "Starter S ohne Vertragslaufzeit" (200MB, 200min für 9,80€ je 30 Tage) buchen, für 90 Tage sind das dann 29,40€, es bleiben 5,60€ Guthaben übrig.

Das sind jetzt 2 Beispiele im E-Plus-Netz, es gibt noch weitere Anbieter mit 300er Paketen (z.B. k-classic mobil, lidl mobil, edeka mobil) im O2 bzw. D2-Netz.

Edit: ich sehe gerade - JHV war schneller :-)

Du hast natürlich recht, war etwas missverständlich - die Verlängerung geht auf max. 12 Monate. Wobei simyo immer ein paar Tage mehr spendiert, ich hatte eben eine 5€-Aufladung am 9.2. durchgeführt, die neue Gültigkeit ist jetzt bis zum 13.2.2016.
    D.h. wenn in den letzten Tagen der Guthabengültigkeit aufgeladen wird, kommt man auch noch mit 5€ je 12 Monate hin und muss nicht bis zur Abschaltung warten.

Einfacher ist natürlich der von Dir vorgeschlagene Weg mit der Aufladung von 2,50€ per Dauerauftrag alle 6 Monate. Dann kommen auch nicht diese nervigen Mails "Ihre Karte wird in Kürze inaktiv geschaltet und droht deaktiviert zu werden..."

Zitat

Original geschrieben von yox
    Habe als Arbeitstier ein altes K800i mit Simyo Karte. Nun wählt sich das Dingen trotz falschen APN etc immer ins Internet ein, da Simyo (o2) ja keinen APN braucht.
    Frage: Wie kann ich das unterbinden ?!?

Wenn das Handy keine sichere Abschaltung der Datenverbindung unterstützt, bleiben noch die Möglichkeiten:
    1. kleinen Datentarif buchen (siehe Vorschlag hrgajek)
    2. Internet-Zugang von simyo generell netzseitig sperren lassen
    3. Falls Du keine wichtige Rufnummer auf der simyo-Karte hast: neue SIM mit simyo flat internet free bestellen (100MB kostenfreies Internet pro Monat).