-
...aber bei Aldi Talk geht es erst ab 8,99 Euro los und ist damit deutlich unattraktiver.
Ich sehe das genauso. ALDI hatte schon vor der Einführung der 5G-Tarife kein Smartphone-Paket im Bereich 5€, es ging erst bei 7,99€ los - und jetzt hat man mit 8,99€ bei 5G noch eine Schippe draufgelegt. Es lässt sich daraus schlussfolgern: Preissensitive Kunden im Einstiegsbereich sind nicht erwünscht - bei einem Discounter! Durch das Jahrespaket XS habe ich quasi durch die Hintertür doch einen Tarif für rechnerisch 5€ monatlich bei ALDI bekommen. Mal sehen, ob diese Jahrespakete weiter gepflegt und angeboten werden, ansonsten muss ich mich nach etwas anderem umsehen.
-
Stehen die günstigeren 4G Tarife noch zur Auswahl, oder nur noch die 5G Tarife?
Auch wenn das Deine Frage nicht direkt beantwortet: Ich habe aktuell ein 4G-Jahrespaket XS laufen - und bei mir werden nur noch die neuen 5G-Kombipakete für einen Tarifwechsel angeboten. Ich könnte aber noch ein gleiches oder größeres 4G-Jahrespaket buchen. Nach dieser Logik befürchte ich, dass nur Kunden mit laufenden alten 4G-Kombipaketen diese noch erneut buchen können.
-
Ab Morgen gibt es den Basic für 4,99 Euro mit Allnet Flat:
Auch Teltarif berichtet heute über den neuen Penny mobil Prepaid Basic mit Allnet-Flat.
Ergänzung: Für längerfristige Nutzung ist das Prepaid 6-Monats-Paket immer noch etwas günstiger. Es ist aber trotzdem gut, dass man die Allnet-Flat mit 1GB Daten jetzt auch im 4-Wochenraster bekommen kann, manche mögen es ja mehr wenn das Datenvolumen monatlich "portioniert" ist.
-
Braucht man bei Hanseatic nicht die App als zweiten Faktor? Ich hab sie drauf.
Oder geht da auch noch SMS Tan?
Ich hab das jetzt nicht durchgespielt, sondern nur die Option auf der Seite gesehen, kann also nicht sicher sagen ob man für die Sperre den 2. Faktor braucht.
Ist zwar jetzt hier OT, deshalb nur ganz kurz: Eigentlich verlangt Hanseatic die separate Secure App für den 2. Faktor. Bei mir hatte diese App kürzlich nicht funktioniert (ist bei jedem Startversuch immer hart abgestürzt). Nach 3 erfolglosen Versuchen wurde mir dann die Variante mit SMS-TAN angeboten, mit deren Hilfe ich die Bezahlung schließlich erfolgreich authorisieren konnte.
-
Ich war letztes Jahr in der Adventszeit in Karlsruhe-Durlach unterwegs, und kam über den Turmberg. Da hatte das Restaurant "Anders auf dem Turmberg" einen Glühweinstand. Die Bezahlung war nur mit Karte möglich. Auf Nachfrage hieß es, das wurde wegen Corona eingeführt, und anschließend nicht mehr geändert.
Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich etwas ähnliches erlebt: Die Bezahlung am Glühweinstand ging nur mit Karte - aber das Tassenpfand gabs dann bar zurück. 
-
Hätte für die Sperrung auch beim Anbieter anrufen können. Da die am Wochenende aber nicht im Dienst sind, habe ich die VISA Hotline gewählt. Ein App für die KK will ich nicht.
Bei meinen Kreditkarten (Barclays, Hanseatic) kann ich auch im Online-Zugang per Browser eine temporäre Sperre setzen (das geht also auch ohne die App).
Damit kann man die Karte sofort sperren und hat dann bis zum nächsten Werktag Zeit, um die Sache mit der Hotline des eigenen Kartenausgebers zu regeln.
-
Es gibt wohl in Schweden auch private Verkäufer, die nur Swish anbieten.
Auch kleine Händler (z.B. im Kunsthandwerk) haben in Schweden teilweise nur Swish oder Bargeld, weil sich die Kosten für ein Kreditkarten-Lesegerät usw. nicht lohnen für sie. Ich hatte es in diesem Jahr in Schweden selbst erlebt, dass ich mir für genau diesen Fall doch Bargeld ziehen musste, um bei einem solchen kleinen Händler (schöne!) Dinge zu erwerben. Das zeigt auch, dass die in Schweden angestrebte komplette Bargeldabschaffung auch "Kollateralschäden" verursacht - man hätte keinen Plan B mehr falls die (Kredit-)Kartenzahlung nicht möglich ist.
-
Dachte da so an LIDL, da gibt's da GB zu 3€. Das kommt zwar hochgerechnet auch mit 6€ für 2 GB hin. Jedoch ist es kundenfreundlicher, wenn man mit 1 GB klar kommt.
Lidl bietet ja im SmartXS (und nur dort!) sogar die Nachbuchung von 500MB für 0,99€ an - ist da also halb so teuer wie otelo.
Und ja, gerade die kleinen Nachbuchungs-Pakete sind für mich am interessantesten: Bisher habe ich bei otelo nur die 500MB-Extra Data genutzt. Zum einen, weil diese Extra-Data-Pakete nur 14 Tage laufen. Und zum anderen habe ich meinen Datenverbrauch am Handy immer automatisch zurückgefahren (keine Videos, keine Downloads über mobile Daten etc.), sodass ich mit dem Paket jeweils ausgekommen bin.
-
nun ja, 500 MB für circa 2 Euro und 2 GB für circa 6 Euro sind aber auch nicht ganz billig.
Sicher nicht ganz billig, aber für gelegentliche Überschreitungen noch nutzbar. Zum Vergleich: Bei Penny kostet SpeedOn mit 4,90€ für 500MB bzw. 8,90€ für 1000MB deutlich mehr - damit wird das Nachbuchen geradezu schmerzhaft.
-
Die Hanseatic Visa kann auf Vollzahlung umgestellt werden, d.h. der Rechnungsbetrag wird immer komplett vom Girokonto (das überall sein kann) abgebucht. Funktioniert also praktisch genauso wie deine DKB Visa credit und ist vollkommen zinslos.
Bei der Barclays VISA verhält es sich ebenso. Ich benutze sowohl die Hanseatic Genialcard also auch die Barclays VISA schon seit mehreren Jahren für Online-Käufe, im stationären Handel und auch zum gebührenfreien Bargeldbezug und habe noch keinen einzigen Cent an Zinsen gezahlt.
Voraussetzung ist, dass man nach Erhalt der Karte einmalig die Rückzahlung auf 100% einstellt.