Beiträge von tele_snail

Bei der 1. Generation gab es die Option meines Wissens nie. In der App kann man durch die Schieberegler max. 500 Minuten (für 8€/28Tage) zu buchen.

Das ist korrekt - der Congstar-Wie-Ich-Will Prepaid der ersten Generation bietet keine Allnet+SMS-Flat, nur Minuten- und SMS-Pakete (100/300/500 min bzw. SMS), wo man Minuten und SMS dazu noch separat buchen muss. Der Tarif ist für den hier angefragten Anwendungsfall völlig ungeeignet - ich selbst nutze diesen auch nur noch als Zweit-SIM wegen der auch ohne Optionsbuchung immer verfügbaren Messaging-Flat. Dass ist hier aber auch schon off-topic.

Endlich hatte ich gestern eine Antwort vom Support in meinem Postfach gefunden. Meine Anfrage bezog sich auf das Thema Verschiebung des Datums für die Monatsabrechnung. Laut Support sind dort der 02., 07., 10., 14., 18., 21. oder 25. eines Monats möglich. 28 Tage später erfolgt dann die Abbuchung vom Konto. Hintergrund meiner Anfrage war, dass ich den Zeitpunkt der Abbuchung auf kurz nach dem Gehaltseingang verlegen will (wo das Konto i.d.R. gut gedeckt ist).

Im Nutzerbereich des Online-Bankings steht groß die Werbung "Entdecken Sie das neue Postfach - Die sichere Verbindung zu unseren Experten".

Hat jemand über diesen Weg schon Kontakt zum Support bekommen? Bei mir ist es aktuell so, dass ich vor über einer Woche dort eine Nachricht geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen habe. Für meine Nachricht erhielt ich eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit der Zusicherung der "schnellstmöglichen Bearbeitung"... :/ Seitdem ist nichts weiter passiert. Gestern nun habe ich die Nachricht noch einmal geschickt - wieder eine Eingangsbestätigung und - bisher - keine weitere Reaktion. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Zu ergänzen wäre da noch, dass Gespräche/SMS ALDI-intern nur 3 Cent kosten und ALDI auch noch die 60/1-Taktung hat - bei Ja/Penny sind es immer 9 Cent mit 60/60 Taktung. Das ist natürlich nur von Bedeutung, falls man den Basistarif nutzt oder nur ein reines Internet-Paket bucht.

...

Oder hat sich bei ALDI etwas geändert und ich kann ungewollt berechnete Daten ausschalten?

...

Vielen Dank für diesen Hinweis, das ist wirklich ein großer Minuspunkt von ALDI, der unbedingt mit in diesen Vergleich gehört. Wenn man Geräte hat, die automatisch online gehen, dann ist das zeitweise Buchen von Optionen bei ALDI keine Lösung, da einem nach Optionsende das Guthaben in null-Komma-nichts durch völlig unzeitgemäße 0,23€/MB "weggesaugt" wird. 8|

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch hier erwähnen: Bei Ja Mobil gibt es schon seit langem einen Fehler im Buchungssystem, durch den gekündigte Optionen bereits 2 Tage vor dem regulären Laufzeitende nicht mehr nutzbar sind, siehe auch die Diskussion im Ja/Penny-Thread.

Wer ein Paket nur zeitweise nutzt, sollte auch lieber zu ALDI greifen, wo dieses Problem nicht existiert.

Danke für den Bericht, wir hatten es ja hier schon diskutiert: Dann ist es bei Ja/Penny leider immer noch so, dass gekündigte Optionen (knapp) 2 Tage früher enden als angegeben. Du kannst ja noch einmal versuchen, per Beschwerde den Kundendienst darauf hinzuweisen, viel Hoffnung auf Änderung habe ich indes nicht nach den bisherigen Erfahrungen.

Wenn die SIMs auch im Ausland genutzt werden sollen, würde ich Ja-Mobil vorziehen. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich mit Aldi im Ausland keinen Datenempfang hatte und dann meine Congstar-SIM aktivieren musste (da Ja-Mobil auf der Congstar-Plattform läuft, setze ich das jetzt mal gleich). Sicher kann es auch sein, dass ich einfach an ungünstigen Orten gewesen bin (das war mehr im ländlichen Gebiet, z.B. in Frankreich, Belgien und Holland), mein genereller Eindruck war aber, dass Roaming mit Congstar die insgesamt bessere Abdeckung hatte.

Ohne Roaming würde ich dagegen klar ALDI-Talk bevorzugen.