Vorsicht bei Simkartentausch wegen LTE

  • Also wenn ich beim Öffnen nicht das ganz große SIM finde, oder mein Telefon einen Handgriff hat, mit Hörer drauf, oder das SIM aus dem Kofferraum aus der Blackbox stammt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. 😂😎

  • Also wenn ich beim Öffnen nicht das ganz große SIM finde, oder mein Telefon einen Handgriff hat, mit Hörer drauf, oder das SIM aus dem Kofferraum aus der Blackbox stammt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. 😂😎

    Hättest du zumindest den Heise Artikel gelesen, ...

    Aber dummes Geschwätz gelingt sogar den am wenigsten belichtesten.

  • Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen. Sicher gibt es irgendwo auch noch Simlock Handys.


    Aber 5 V Handys habe ich außer bei uns Freaks schon lange nicht mehr gesehen.


    Siemens S10, auch wenn ich es nicht genau weiß, würde ich schon bezweifeln. Denn das S6 hatte ich und das lief schon mit 3,6 V. Ansonsten fällt mir ein, der Motorola Knochen. Nokia 1610 und 2110. Das 5110 lief auch schon mit 3,6 V. Um mal Volumenmodelle zu nennen.


    Aber falls deren Akku überhaupt noch taugt, hat man mit denen nicht nur SIM Probleme, sondern teilweise auch schon Inkompatibilitäten im GSM.

  • Ich denke auch, dass die Anbieter genau wissen, dass hier Gefahren für den Kunden lauern, dass sie ihre alten Geräte mit der neuen SIM nicht mehr nutzen können. Damit bietet sich die Chance dem Kunden ein neues Gerät zu verkaufen und wenn er ein neues Gerät kauft, kann man ihm vielleicht auch einen Vertrag aufschwatzen.


    Aufgeklärt über die Nachteile eines Kartentauschs wird scheinbar nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • ... Aufgeklärt über die Nachteile eines Kartentauschs wird scheinbar nicht. ...

    Das ist sicher richtig und auch unschön - nur würden bei mir etliche Fragezeichen :?::?::?: kommen bei so einem Angebot: Ich soll ein Nicht-LTE-fähiges Gerät mit einer LTE-SIM versehen, damit ich LTE nutzen kann :/. Dass das nichts bringt sollte jedem klar werden...

  • Das ist sicher richtig und auch unschön - nur würden bei mir etliche Fragezeichen :?::?::?: kommen bei so einem Angebot: Ich soll ein Nicht-LTE-fähiges Gerät mit einer LTE-SIM versehen, damit ich LTE nutzen kann :/. Dass das nichts bringt sollte jedem klar werden...

    Solange es in dem Gerät ist, klar bringt das nix.


    Aber evtl. Geht auch das alte Gerät mal kaputt, wird due ch etwas neueres ersetzt....und dann schadet es ja auch nicht, wenn die simkarte Karte es dann kann ( solange es kostenfrei getauscht wird - und nix anderes wie ein netlock oder simlock dagegen spricht ... )


    Wer jetzt nicht tauscht, denkt evtl. In 3...4 Jahren wen das alte Gerät nicht mehr funkt und gerätewechsel ansteht gar nicht mehr daran, das diese alte simkarte nicht LTE fähig ist und wundert sich dann ( oder er denkt dann daran, aber mittlerweile ist der simkartentausch dän kostenpflichtig geworden... )


    So ganz gegen den simkartentausch bin ich da also nicht....sofern nicht wichtige Gründe dagegensprechen

  • Wer jetzt nicht tauscht, denkt evtl. In 3...4 Jahren wen das alte Gerät nicht mehr funkt und gerätewechsel ansteht gar nicht mehr daran, das diese alte simkarte nicht LTE fähig ist und wundert sich dann ( oder er denkt dann daran, aber mittlerweile ist der simkartentausch dän kostenpflichtig geworden... )


    So ganz gegen den simkartentausch bin ich da also nicht....sofern nicht wichtige Gründe dagegensprechen

    Es stimmt natürlich: Wenn man später auf ein moderneres Telefon wechselt, muss man die SIM doch noch tauschen und dann wahrscheinlich dafür zahlen. Hier muss ich dann Nokiahandyfan doch wieder Recht geben: Eine Aufklärung über Vor- und Nachteile eines Kartentausches bei verschiedenen Anwendungsfällen wäre seitens der Netzanbieter sehr dringend notwendig und wünschenswert.

  • Die Anzahl der Betroffenen ist m.M.n. ziemlich minimal. Und die "5 Volt-Problematik" scheint auch selten zu sein. Ich habe hier ein Bosch Cartel (baugleich Motorola 3200) also Baujahr 1993-95, das problemlos mit aktuellen Congstar oder Telekom SIMs arbeitet. Wenn mich nicht alles täuscht, wird die benötigte Versorgungsspannung zwischen SIM und Endgerät "ausgehandelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!