Beiträge von Hans_Vader

    Ist halt erstens Roaming und zweitens hat Österreich extrem niedrige Datenpreise und hohe Datennutzung. Solange es keine Stelle mit unter 3 Mbit/s gibt ist alles ok. Es gibt ja auch extrem bezahlbare Datentarife mit unbegrenztem Volumen. In D gibt es halt 2 Anbieter, die ihr LTE Netz wie eine Glucke bewachen und mit wenigen Ausnahmen keine Discountangebote reinlassen und einer der versucht ins dünnste Netz die meisten Nutzer mit den höchsten Volumen zu stopfen. Ist eine völlig andere Marksituation. Telekom LTE ist im internationalen Vergleich wirklich nicht schlecht, nur teuer! Dafür gibts in Österreich auch in der Pampa immer LTE oder zumindest 3G, weil 3 ja bis zur Übernahme von Orange (2013) keine eigenen 2G Frequenzen verfügbar wahren. T-Mobile hat ja trotz allem noch National Roaming mit 3.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt meines Wissens nach keine Radio Unit, die mehr als 20 MHz moduliert. Deswegen max. vier 3G- oder ein 4G-Träger pro Sektor und Band.


    Was wurde auf dem Oktoberfest verwendet um 6 Träger zu senden? Wobei 4 Träger ja auch reichen sollten, wenn man genug 4G Kapazität hat, um alle ins 4G zu schieben, die ein entsprechendes Gerät haben und auch bei Spitzenlast immer mehr als 10 Mbit/s zur Verfügung zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was mich echt verwundert. Habe das Telefon auf WCDMA-only und ins grüne UMTS gezwungen. Und es bleibt da freiwillig. Dachte ja, dass das Heimatnetz automatisch wieder gewählt wird.


    Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben. Ich zwinge ja auch eine E-Plus Karte ins o2 3G mit niedriger Signalstärke. Ist nur Arbeit, wenn man unterwegs ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sind doch super Werte, Marcel.
    Zum Surfen unterwegs reicht das doch locker.


    Man kann keine HD-Videos streamen, aber wer macht das schon unterwegs?


    Ich bekenne mich dazu! Ich brauche trotz 30GB nie mehr als 15GB im Monat. Ich zwänge mich dazu je nach Ort ins E-Plus oder o2 3G von Hand und dann geht das ganz gut. Ich verzichte unterwegs allerdings auf HD, weil ich dort keinen Sinn darin sehe. Aber prinzipiell sind die Werte für LTE traurig. Vor 5 Jahren ging über 3G das gleiche.

    Dann hast du noch keinen Speedtest mit 0,0 Mbits gehabt, also GPRS over LTE oder das über LTE trotz voller Signalstärke nichts durchgeht. Der 1,62 Mbit/s Wert ist für den Otto-Normalnutzer doch schon gut benutzbar. Ich könnte hier laufend schlechte Ergebnisse posten, aber ich dachte, so langsam kennt sie jeder. 0,2 Mbit/s sind keine Seltenheit. Aber o2 LTE ist momentan an nur wenigen Stellen mit der Leistung von VF oder DTAG vergleichbar. Vielleicht verstehst du jetzt warum ich bei Hoffnungsschimmern manchmal ein wenig übermütig werde und pauschalisiere. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

    Ich habe als Laie mal eine Frage. Warum ist es homogen an Punkten mit großer Last nicht 6 Träger, bei mittlerer Last 4 Träger und in Gegenden wo kaum was los ist 2 Träger, sondern egal wie wie viel Last die gleiche Menge Träger zu nehmen? Wenn du Insider sein solltest, dann frage ich dich, was passiert mit dem Rest? LTE 2100? Brach liegen bis 5G? Wenn nicht einfach ignorieren!