Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Oller83 Telefonica hat bis zu 6 Träger eingesetzt, theoretisch könnten es 7 sein. o2 Frequenzen maximal 3, E-Plus 4. Aber ich kann nur sagen, top Zusammenfassung! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
      Oller83 Telefonica hat bis zu 6 Träger eingesetzt, theoretisch könnten es 7 sein. o2 Frequenzen maximal 3, E-Plus 4. Aber ich kann nur sagen, top Zusammenfassung! :top:

Da hast Du Recht. Ich bin vom aktuellen Standard in Großstädten (3 Träger und zukünftig nach Konsolidierung 4 Träger) ausgegangen. Mehr werden wohl die Ausnahme sein, da man bestrebt ist ein homogenes Netz (gleiche Anzahl an Trägern an NodeB eines Versorgungsgebietes) zu haben.

• Ich habe als Laie mal eine Frage. Warum ist es homogen an Punkten mit großer Last nicht 6 Träger, bei mittlerer Last 4 Träger und in Gegenden wo kaum was los ist 2 Träger, sondern egal wie wie viel Last die gleiche Menge Träger zu nehmen? Wenn du Insider sein solltest, dann frage ich dich, was passiert mit dem Rest? LTE 2100? Brach liegen bis 5G? Wenn nicht einfach ignorieren!

• Es gibt meines Wissens nach keine Radio Unit, die mehr als 20 MHz moduliert. Deswegen max. vier 3G- oder ein 4G-Träger pro Sektor und Band.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hier wird grad ziemlich viel vermixt und es kommt da nicht viel gutes heraus, Oller83 mal ausgenommen. O2 hat 2x10 MHz im 800 MHz Band für LTE zur Verfügung, diese werden auch überall genutzt. 10 MHz werden für den Upload genutzt (die unteren 10) und 10 MHz werden für den Download genutzt (die oberen 10). Nur weil du an diesem Ort bisher bereits 2-3 Balken LTE800 Empfang hast, heißt das nicht, dass dieser Sender nach Einschalten des neuen Senders immer noch so stark einstrahlt, meistens regelt man umliegende Sender dann entsprechend runter, damit diese eben nicht so stark stören. Bei LTE ist der Indikator für Interferenzen der SNR (Signal Noise Ratio, Signal-Rausch-Abstand), der in dB angegeben wird. Will heißen, um wieviele dB dein Nutzsignal stärker empfangbar ist als das nächststärkste Störsignal (andere LTE800 Sender sind Störer, da du ja nur mit dem von dir genutzten Sender ein Nutzsignal überträgst). Für eine sehr gute Datenrate sollte der SNR bei über 20 dB liegen. Ein weiterer Faktor ist der RSRQ, der die Signalqualität angibt. Je näher der Wert des RSRQ an 0 liegt, desto besser ist die Signalqualität, er ist stets negativ, denn 0 wäre ein optimales Signal und das gibt es in der Realität nicht. Werte von -5 bis -7 sind sehr gut, schlechter als -10 werden die Datenrate spürbar kleiner werden lassen. Eine Überlastsituation in der Zelle schlägt sich meist auch auf die Signalqualität auf, da dann viele Leute auf nah benachbarten Subcarriern des gleichen 10 MHz Bereichs senden.

Danke für die Zusammenfassung!
    Kennst Du einen Seite, wo Mobilfunk und diese ganzen Zusammenhänge/Fachbegriffe gut erklärt werden? Wenn möglich auch deutsch :)
    Würde mich da gerne reinlesen :)

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Danke für die Zusammenfassung!
    Kennst Du einen Seite, wo Mobilfunk und diese ganzen Zusammenhänge/Fachbegriffe gut erklärt werden? Wenn möglich auch deutsch :)
    Würde mich da gerne reinlesen :)

Viele Dinge werden beim Elektronik-Korpendium recht detailliert erklärt:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910181.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0601231.htm
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htm

Ansonsten kannst du mich auch privat anschreiben und ich guck, was ich dir so beantworten kann ;)

• Danke, werde mich da mal in einer ruhigen Minute reinlesen. So ein Grundverständnis ist ja schon vorhanden, allerdings ist da noch Luft nach oben beim Detailwissen ;P :D

• Hans_Vader

Habe um so 24 Uhr Nachts getestet sollten 800 Mhz Mobilfunkmasten sein, getestet habe ich mit einem Huawei Surstick der 150 Down/ 50 Up kann via Speedtest blieb da immer so bei 51000 bis 52000 Kbit/s. hängen vielleicht sind auch noch die LTE Zellen begrenzt und sicher erst nach dem 18. Geburtstag (quasi mit Volljährigkeit am 01.10.) von Viag/o2/telefonica schaltet man Hoch macht auch mehr Sinn wenn man dann Erwachsener wird :p :top: :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!