Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Lieber Manfred2,

da solltest Du dich nochmal belesen. Natürlich laufen die 800er Zellen eines Netzbetreibers alle auf dem gleichen Frequenzbereich. Die Zellen werden anhand der PCIs decodiert. Und natürlich gibt es Interferenzen. In diesem bereich hast du zwar guten Emfang auf deiner Feldstärkeanzeige, aber das SINR ist so schlecht das du nur entsprechend wenig Datendurchsatz erreichst. Ähnlich verhält es sich bei UMTS. Hier haben auch die Carrier (1./2./3. bald 4. bei o2) immer den jeweils gleichen Frequenzbereich bei einem Netzbetreiber.

Gruß

Ist das der Grund, warum es in Grenznähe, also z.B. in Kehl, kein deutsches LTE gibt? Weil die Franzosen bereits ihr LTE-Signal in den Bereichen von Telekom, Vodafone und O2 senden? Ich habe hier indoor guten Empfang von SFR und auch Orange geht. Nur Bouygues und Free kommen nicht mit LTE rein. Deutsches LTE stahlt nur ganz schwach von außerhalb Kehls rein. Bisschen Telekom-LTE und bisschen Vodafone-LTE. Beides bewegt sich zwischen 0 und 3 Mbit/s-Speed und bricht oft ganz weg. In der Stadtmitte haben die 3 / 4 deutschen Netzbetreiber ausschließlich 2G/3G rumstehen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ist das der Grund, warum es in Grenznähe, also z.B. in Kehl, kein deutsches LTE gibt? Weil die Franzosen bereits ihr LTE-Signal in den Bereichen von Telekom, Vodafone und O2 senden? Ich habe hier indoor guten Empfang von SFR und auch Orange geht. Nur Bouygues und Free kommen nicht mit LTE rein. Deutsches LTE stahlt nur ganz schwach von außerhalb Kehls rein. Bisschen Telekom-LTE und bisschen Vodafone-LTE. Beides bewegt sich zwischen 0 und 3 Mbit/s-Speed und bricht oft ganz weg. In der Stadtmitte haben die 3 / 4 deutschen Netzbetreiber ausschließlich 2G/3G rumstehen.

So sieht es wohl aus. Hier müssem sich die Betreiber (die es betrifft deutsche + franz.) zusammensetzen und ihre Standorte abstimmen. Scheint hier noch nicht passiert zu sein. Im Grenzgebiet zu Tschechien hat das letztes Jahr stattgefunden. In Kehl-Mitte gibt es eine fertige aufgebaute LTE-Station die wegen fehlender Grenzkoordination nicht in Betrieb geht!

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich habe als Laie mal eine Frage. Warum ist es homogen an Punkten mit großer Last nicht 6 Träger, bei mittlerer Last 4 Träger und in Gegenden wo kaum was los ist 2 Träger, sondern egal wie wie viel Last die gleiche Menge Träger zu nehmen? Wenn du Insider sein solltest, dann frage ich dich, was passiert mit dem Rest? LTE 2100? Brach liegen bis 5G? Wenn nicht einfach ignorieren!

In die strategischen Planungen habe ich keinen Einblick.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt meines Wissens nach keine Radio Unit, die mehr als 20 MHz moduliert. Deswegen max. vier 3G- oder ein 4G-Träger pro Sektor und Band.

Was wurde auf dem Oktoberfest verwendet um 6 Träger zu senden? Wobei 4 Träger ja auch reichen sollten, wenn man genug 4G Kapazität hat, um alle ins 4G zu schieben, die ein entsprechendes Gerät haben und auch bei Spitzenlast immer mehr als 10 Mbit/s zur Verfügung zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Was wurde auf dem Oktoberfest verwendet um 6 Träger zu senden? Wobei 4 Träger ja auch reichen sollten, wenn man genug 4G Kapazität hat, um alle ins 4G zu schieben, die ein entsprechendes Gerät haben und auch bei Spitzenlast immer mehr als 10 Mbit/s zur Verfügung zu haben.

Auf der Wiesn wurde Huawei Macro-Technik, keine RRH-Lösung aufgebaut. Die neuen Macros können pro RF-Unit bis zu 6 Trägern, RRHs können aktuell max. 4 Träger.

• Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Auf der Wiesn wurde Huawei Macro-Technik, keine RRH-Lösung aufgebaut. Die neuen Macros können pro RF-Unit bis zu 6 Trägern, RRHs können aktuell max. 4 Träger.

Danke! Spannend die Datenblätter zu lesen

• Gestern hat mir ein Freund vom Wasen in Stuttgart folgenden (miserabelen Speedtest) geschickt:

3G/4G fast kein Datenfluss, EDGE ging wohl halbwegs...

Leider sieht man das sehr häufig bei Telefonica, dass die Netze bei Menschenansammlungen zusammenbrechen....und NEIN, er war nicht gedrosselt....

Kann man nur hoffen, dass die in den nächsten 1-2 Jahren massiv an ihrer Kapazität schrauben... :(

• Brauchen Sie nicht: bis dahin ist eh keiner mehr bei denen.. :D

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Brauchen Sie nicht: bis dahin ist eh keiner mehr bei denen.. :D

Ja um nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen, habe ich nicht erwähnt, wie das Telekom-Netz ( zwischen 50 und 100 Mbit/sek down zur gleichen Zeit) dort lief :p :cool: :top:

Naja, laut dem Forum ist O2 aber eh das beste Netz, also kann man das ja auch mal erwähnen, ohne das gleich ein ( Netz-) Krieg ausbricht :D :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!