Beiträge von Sprite

    Der Scholz leidet einfach unter Entscheidungsschwäche, das war selbst bei Merkel ausgeprägter.

    Und wenn er mal was entscheidet (oder auch einfach laufen lässt), dann kann er sich bei negativem Verlauf hinterher an nix mehr erinnern.

    Sein Motto scheint zu sein: Wenn ich nix entscheide, kann auch nix falsch sein. Der sollte am Besten den ganzen Tag im Bett bleiben und gelegentlich per Videointerview zu TV Stationen hinzugeschaltet werden, um einfach billige Sendezeit zu erzeugen.


    Also ehrlich, solch einen Kanzler kann Deutschland eigentlich absolut nicht gebrauchen.

    Wahrscheinlich verdanken wir diese Konstellation vorwiegend dem "Ahrtal-Lacher" des Lasche(n)t....

    Ich sag: Entweder keine funktionierende Mitarbeitermotivation oder Dumpfbacken in Entscheiderpositionen.

    Gerade Letzeres ist ein sehr deutsches Problem (siehe auch Bundesregierung)


    Aktuelle Zusammenfassung:

    • Das Verifon H5000 Kartenterminal ist seit 2019 vom Hersteller abgekündigt und sollte längst aus dem Handel verschwunden sein.
    • Denn das Gerät unterstützt neue Zahlungsspezifikationen nicht mehr, seit April 2021 ist eine Richtlinie für Zahlungen ausgelaufen.
    • Das Gerät darf aber auf Grund von Übergangsregelungen noch bis April 2023 – und in Sonderfällen bis 2025 im Bestand benutzt werden.
    • Um die Geräte für diese Übergangsregelungen zu ertüchtigen, wurde von Verifone ein Update für die Geräte bereitgestellt.
    • Der Rollout dieses Updates zum 25. Dezember 2021 ist aber wohl schief gelaufen, so dass dieses nicht auf allen H5000-Kartenterminals ankam.

    Die nicht mit dem Update versehenen H5000-Kartenterminals sind wohl jetzt vom Ausfall zum 24. Mai 2022 betroffen. Das Ganze scheint ein Scheitern mit Ansage zu sein, bei dem die Protagonisten (Hersteller, Zahlungsdienstleister und auch Händler) keine gute Figur machen. Mit Händler meine ich vor allem die IT großer Ketten wie Kik, Aldi-Nord, Lidl etc.


    (Quelle. Borncity)

    So viel dann mal wieder zum Thema "Verkehrswende"

    Passend dazu wurde gestern Abend ein Ölboykott "light"von der EU beschlossen, der die Ölpreise einen Tag vor der "Spritpreisbremse" natürlich anheizt.

    Serbien hat sich anschließend "sehr günstiges" Russisches Rohöl gesichert.

    Wenn ich es recht verstehe, gab es im Dezember 2021 ein Update für die H5000. Dieses ist aber wohl (warum auch immer) nicht großflächig ausgerollt worden.

    Normalerweise machen das die Zahlungsdienstleister, die auch die Herstellerfirmware auf ihre Prozesse anpassen müssen. Und ohne ausgiebige Tests gehen diese dann nicht in den Echtbetrieb. Warum das Ausrollen nicht passiert ist, weiss bisher kein Außenstehender. Aber wenn erstmal das/die Zertifikat(e) eines Geräts abgelaufen ist, geht natürlich remote aus Sicherheitsgründen nichts mehr. So müsste jedes dieser Geräte per USB-Stick vor Ort mit einer noch nicht richtig fertigen Firmware bestückt werden. Da ist ein Austausch des Terminals natürlich die schnellste Variante.

    Man kann davon ausgehen, dass die veröffentlichten Statements der Beteilligten eher der juristischen Absicherung dienen als der Aufklärung.

    So ist das heute. (Leider!)

    Austausch geht vor Reparatur.

    In diesem Fall ist der Austausch allerdings die schnellste Möglichkeit. Wenn man betroffene H5000 kurz vom Strom oder Netz nimmt, starten sie neu und finden anschließend keine gültigen Zertifikate mehr. Nun müsste eine angepasste Firmware per USB-Stick dem Gerät angeboten werden. Diese liegt aber wohl nur in einer nicht stabilen Version vor und normalerweise wird jede Firmware vor Echteinsatz vom Zahlungsdienstleister ca. 1-2 Monate getestet.


    Findige Kassierinnen haben durch Versuche herausgefunden, dass bei einem Lastschriftvorgang kein Zertifikat notwendig ist. Ich war am Freitag bei Kik und habe einige Kleidungsstücke erworben. Duch eine Gutscheinaktion musste ich jedes Kleidungsstück einzeln bezahlen. So konnte ich einige meiner Karten mal testen.

    Ergebnis:

    Genialkard (KK) gesteckt: Unbekannter Kartentyp

    Diverse Girokarten (fälschlicherweise immer noch EC-Card genannt) gesteckt: Nach ca. 10 Sekunden erschien ein Unterschriftenfeld auf dem Bildschirm für die Lastschrift. Bis heute ist aber noch keine davon abgebucht worden.


    Übrigens hier gibt es nach meinen Erkenntnissen die ausführlichsten Informationen zu den wahrscheinlichen technischen Hintergründen:

    https://www.borncity.com/blog/…d-status-zum-31-mai-2022/