Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Hm.

    Seltsam ist allerdings mal wieder, dass es scheinbar nur Neuland, äh, Deutschland betroffen hat.

    Der Hersteller dieser Terminals ist ja nun keine kleine Hinterhofbude.


    Kann das Problem nicht auch hauptsächlich an der technologischen Rückständigkeit unseres Ländles liegen?

    Hat mal wieder niemand daran gedacht, die vorhandene Technik zu pflegen, zu warten und auf dem einigermaßen neuesten Stand zu halten?


    Gab es in Ländern, in denen mehr elektronisch gezahlt wird als im Rückstandsländle, auch diese Probleme?

    Die Frage meine ich ernst! Ich weiß es nicht, habe noch nichts diesbezüglich gefunden!

  • Irgendwo - evtl. hier im Thread ;) - hab' ich gelesen, dass speziell dieses Gerät v.a. in DE genutzt wird.


    Keine Ahnung, wer nun hinsichtlich des Aufspielens der Updates in der Pflicht ist, eher Hersteller oder Nutzer oder ...

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Wenn ich es recht verstehe, gab es im Dezember 2021 ein Update für die H5000. Dieses ist aber wohl (warum auch immer) nicht großflächig ausgerollt worden.

    Normalerweise machen das die Zahlungsdienstleister, die auch die Herstellerfirmware auf ihre Prozesse anpassen müssen. Und ohne ausgiebige Tests gehen diese dann nicht in den Echtbetrieb. Warum das Ausrollen nicht passiert ist, weiss bisher kein Außenstehender. Aber wenn erstmal das/die Zertifikat(e) eines Geräts abgelaufen ist, geht natürlich remote aus Sicherheitsgründen nichts mehr. So müsste jedes dieser Geräte per USB-Stick vor Ort mit einer noch nicht richtig fertigen Firmware bestückt werden. Da ist ein Austausch des Terminals natürlich die schnellste Variante.

    Man kann davon ausgehen, dass die veröffentlichten Statements der Beteilligten eher der juristischen Absicherung dienen als der Aufklärung.

  • Keine Ahnung, wer nun hinsichtlich des Aufspielens der Updates in der Pflicht ist, eher Hersteller oder Nutzer oder ...

    Das ist typisch deutsches Verantwortungsabschiebeverhalten! (Damit meine ich nicht dich - du bist ja nicht beteiligt, denke ich)


    Wenn solch große Mitspieler wie EDEKA und ALDI beteiligt sind, sind alle in der Pflicht.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, bin ich auch in der Verantwortung, dass es verkehrssicher bleibt und kann nicht jeden Mangel auf den Händler oder Hersteller des AUtos schieben.

  • Ich sehe es mal positiv: In den betroffenen Läden kann man derzeit in Ruhe einkaufen, wenn man das richtige Zahlungsmittel mitführt.

    Das gab es zuletzt, als 2G vorgeschrieben war.

  • ...

    Wenn solch große Mitspieler wie EDEKA und ALDI beteiligt sind, sind alle in der Pflicht.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, bin ich auch in der Verantwortung, dass es verkehrssicher bleibt und kann nicht jeden Mangel auf den Händler oder Hersteller des AUtos schieben.

    Ob das bei den "Großen" wie ALDI etc. auch so ist, weiß ich nicht. Kleinere Händler mieten die Geräte mit einem Full-Service gegen Gebühr bei einem der zahlreichen Dienstleister. Wartungshandlungen beschränken sich rein auf den Austausch der Kassenrolle, alles andere ist vertraglich ausgeschlossen bzw. verboten.

  • Ob das bei den "Großen" wie ALDI etc. auch so ist, weiß ich nicht. Kleinere Händler.....

    Mir ging es explizit um die "Großen".

    Von den kleinen hört man ja auch nichts. Woanders mag es anders sein, aber hier gab es bei den kleinen keine Probleme.

    Meiner Meinung nach ist das mal wieder ein typisch deutsches Unfähigkeitsproblem.

    Neuland.

  • Von den kleinen hört man ja auch nichts.

    Vielleicht schaffen sie es auch bloß nicht in die Presse damit. Wie auch immer. Diese Störung, die ja schon fast eine Woche andauert, ist keine Werbung für Kartenzahlung. Inzwischen hat das ganze sogar die Bafin auf den Plan gerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!