Ja, aber diese Menge wird nie ausreichen, die Ukraine zu versorgen. Schon gar nicht in einem kalten Winter.
In einem kalten Winter sind die Lager auch so so gut wie leer.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, aber diese Menge wird nie ausreichen, die Ukraine zu versorgen. Schon gar nicht in einem kalten Winter.
In einem kalten Winter sind die Lager auch so so gut wie leer.
"die EU" existiert in diesem Fall aber eben nur zu einem sehr, sehr kleinen Teil. Die Lieferverträge bestehen nicht zwischen Gaszprom und den Regierungen, sondern zwischen Gasprom und Unternehmen.
Und wenn es zu "geduldeten" Abzweigungen kommt, ist diese ganze Diskussion eh hinfällig. Fragt sich nur, woher der Westen im Notfall dann sein Gas beziehen sollte.
Edit:
Oder um es mal so zu sagen: wird die EON akzeptierten, wenn sie statt xxMW nur xMW geliefert bekommt?
Ich verstehe inzwischen weder Franks noch Murmelchens Aussage. Insofern mache ich es mal kurz: imho macht es für die Ukraine keinen Sinn, Gas abzuzweigen, weil sie dann ihren einzigen Verbündeten verlieren würden. Sie würden schließlich Diebstahl betreiben und vor allem in Richtung Winter würde sich dann die Wortwahl des Westens deutlich ändern.
Zu den Voraussetzungen und den Sinn einer Umkehr des Flows, schweige ich mal besser.
Wenn man nach den Anfängen des Krieges sucht, wird man weder den Westen noch die USA noch sonstwen finden, sondern lediglich die Religion als Brut alles Bösen.
Bisher hat die Ukraine nachweislich 1x Gas abgezweigt. Dies war im tiefsten Winter vor ein paar Jahren und die Speicher waren leer. Nun sind die Speicher aber gefüllt.
Mal abgesehen von der technischen Seite, welchen Sinn macht es für die Ukraine in der heutigen Situation, Gas, das für Westeuropa bestimmt ist, abzuzweigen?
...ich frage mich vor allem, ob der Herr Beckenbauer denn dann russisch spricht. Für diese Position bei der Gaslobby scheint sein Englisch dann aber wohl wieder zu reichen.
Der Typ wollte einfach nicht antworten, weil ihm das zu lästig war. Schluss.
Das scheinst du immer noch zu verwechseln. Im Gegenteil: ich hatte damals gesagt, dass sich diese Differenzen wieder angleichen werden.
Ich habe dir hier schon mehrmals etwas zu den Gasverträgen und Gasflows gesagt. Hier gilt es vor allem zwischen Transitgas und Eigengas zu unterscheiden. Ein simples "Abzweigen" ist schon einmal gar ncht möglich, da der Druck in der Pipeline konstant gehalten werden muss usw usf. Wenn es dich wirklich interessiert, lies dich ein. Es gibt genug Material im Netz.
Edit:
Aber gute Idee. Ab sofort werde ich meine Posts nicht mehr persönlich andessieren. Du lässt das dann aber auch sein, ja? :p
Man sollte von Franz Beckenbauer annehmen, dass er fliesend Englisch spricht, oder etwa nicht?
a) niemand kann mit Gewissheit Fragen beantworten, die die Zukunft betreffen
b) wurde das Thema hier schon dutzende Male besprochen
Frank, gib es einfach auf. Mit dir und den Gasflows wird das nichts mehr...