Beiträge von autares

Du meinst also, Russland benutzt das Gas nicht als politische Waffe?

Edit:
    Und ich wiederhole mal etwas aus dem Aktien-Thread. Verkauf besser alles, du wirst kein guter Verhandler sein. Ukraine fordert das Minimum, Russland das Maximum. Wo wird man sich wohl treffen?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einem Mehrheitsaktionär und damit Mehrheitseigentümer wird man kaum vorwerfen können, dass er sich in sein eigenes Unternehmen "einmischt".

Ich hoffe, das wirst du bei ausländischen Staatsunternehmen in Deutschland genauso sehen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein mäßige Einmischung der Politik in die Marktwirtschaft führt zu dem, was unser Grundgesetz "Soziale Marktwirtschaft" nennt und zur Gerechtigkeit beiträgt. .

Und die Einmischung der Politik bei Gazprom ist "mäßig"?

Nochmal: der von Gazprom verlangte Preis ist der höchste in Europa.

Take-or-Pay gilt hier wahrscheinlich zusätzlich. Zudem hat Gazprom ölindizierte Verträge nach Europa fast eingestellt, vor allem aufgrund der Nicht-Durchsetzbarkeit. Siehe hierzu die Klage der RWE. Dass die UA nun einen völlig überzogenen Preis zahlen soll, ist lediglich auf den politischen Einfluss auf das Unternehmen zu erklären.

...und du verteufelst immer die Einmischung der Politik in Unternehmen, Stichwort: Lobbyismus? Manchmal schwankst du aber schon sehr in deinen Ansichten.

Europa zahlt ca. 380$ an Gazprom. Die UA soll 480$ zahlen.

Der letzte Preis wurde zwischen Janukowitsch und Putin ausgehandelt. U.a. War der deshalb so günstig, weil Janukowitsch damals irgendwas mit der EU aufs Eis gelegt hat (ich meine mich an irgendwelche Verhandlungen für ein Handelsabkommens. Zwischen EU und UA zu erinnern).

Bitte, bitte, bitte. Könnt Ihr das Thema nicht lassen, wenn Ihr keine Ahnung habt?

Jungs, bitte hört auf, hier über das Gasthema zu diskutieren. Da bluten mir die Augen. Jetzt werden schon Großhandelspreise, Preise von einen Monopolisten und Einzelhandelspreise miteinander verglichen...