An der Börse investieren, auch mit Sparplänen können doch nur die, die auch etwas übrig haben. Viele haben aber nichts übrig. Und die müssen selbst wenn sie etwas angespart haben, da im Notfall ran.
Und die, die noch viel viel mehr haben, haben als erstes immer jede Menge Immobilien und andere "Reserven", und die können sich Fehlinvestitionen locker leisten, die anderen haben nicht mal einen einzigen Schuss frei. Hinzu kommt, man muss den Verstand und das Verständnis für die Zockerbude (Kostolany) haben, da sich die Börse immer weiter dahin entwickelt hat.
Und auf seinen "Bankberater" kann sich der Normalo sicherlich nicht verlassen, das geht immer nach hinten los, da die eigene Produkte verkaufen, die sehr oft nach hinten losgehen. Selbst die Sparkassen. Gab gerade ein Interview dazu vom Sparkassenchef, wo er es abgestritten hat, dass seine Leute darauf aus sind.
Die Rentenversicherung zahlt viel zu viele sachfremde Leistungen, hinzu kommt das Verpulvern der Reserven für die Ost-Renten aus der Rentenkasse, die Rentner hatten damals gar nichts eingezahlt, aber bekamen Leistungen als hätten sie normal eingezahlt, wenn auch mit Abschlägen. Ist keine Wertung! Nur EIN Beispiel.
Deutschland ist Schlusslicht mit den 48%? Rente, andere haben bis weit an die 80% teilweise 90%-100%. Weil alle und jeder einzahlt und es noch andere Quellen gibt. Und selbst die Arbeitgeber zahlen höhere Anteile als die Arbeitnehmer. Und leben noch . . . Und das Renteneinstiegsalter liegt auch noch niedriger.
So viel mal zur düsteren Stimmung. Die wirtschaftsfreundliche Partei, die überwiegend an der Macht war in D hat ihre Klientel nur zu Lasten der Rentenversicherung geschont, und tut es weiterhin. Und die Junge Union interpretiert sich als Retter der Jugend, dabei steckt reine Klientel-Politik dahinter.
Den Superreichen gibt man, den Armen nimmt man.
Beamte dagegen bekommen Rente, sorry, s.g. Pension nach ihrer letzten Gehaltsstufe - ohne einen Cent eingezahlt zu haben - on Top gibts noch Zuschüsse für die private Krankenversicherung.
Krankenversicherung das gleiche Thema, eher noch schlimmer, weil Sebstbedienungsladen der Krankenkassen selbst, und der kassenärztlichen Vereinigung, die frisst schon bis zu 1/3 der Beiträge für sich selbst.