Alles anzeigenIch nehme an, du meinst mit "Jeder" die Politiker.
Ich stimme dir da absolut zu, möchte aber hinzufügen, daß auch den allermeisten Wählern und Nichtwählern völlig egal ist, "ob der Hartzer von seiner Kohle leben, geschweige denn seine Kinder erziehen kann" - solange es sie nicht selber betrifft.
Der Staat - und auch die Politiker - sind immer auch ein Abbild der Bevölkerung.
Ich habe einen meiner Lieblingssprüche hier schon ein paarmal geschrieben: Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient!
So ist es auch heute:
- Die Alkoholtrinker fordern, dass Gaststätten geöffnet werden. Schulen sollen geschlossen werden!
- Hoteliers und Urlauber fordern, dass Hotels geöffnet werden. Museen und Theater können geschlossen bleiben.
- Eltern wollen ihre Kinder in die Schule schicken. Also muß die Schule geöffnet bleiben. Da kann man doch lieber die Altenheime mitsamt Bewohnern einmauern.
- Fußballzuschauer wollen geöffnete Stadien und Kneipen zur Spielnachfeier. Da kann doch nichts passieren! Auch nach 20 Bier hält man bei so einer Feier Abstand. Modeboutiquen können dafür geschlossen bleiben.
- .......
Ich kann bestimmt nicht sagen, daß ich Politiker mag. Aber in Zeiten wie diesen möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Wie sie es machen, es ist immer verkehrt.
Man sollte ja eigentlich nicht persönlich werden, darum schreibe ich auch ganz klein: Der Laschet ist ein Schauspieler. Er spielt immer nur eine Rolle. Ich gehe jede Wette ein, dass er jede Rede von Schauspieltrainern überprüfen läßt (coaching heißt das heute, glaube ich). Jeder Fingerzeig, jedes Grinsen, jede Geste ist einstudiert.
Hat er.
Ja, aber diese Wirkung war schon lange nicht mehr so stark wie der erste, da der Lockdown von vielen Leuten nicht wirklich eingehalten und später völlig mißachtet wurde.
Und daran hat nicht Frau Merkel schuld!
Dieses Problem liegt in der mangelhaften Problemerfassung des Menschen begründet. Auch das damalige Hamstern von Klopapier gehörte dazu.
Weltweit protestieren die Menschen gegen Corona und die notwendigen Maßnahmen. Das kann man nicht alles der Frau Merkel in die Schuhe schieben.
Nee, mit Jeder meine ich tatsächlich den geneigten Wähler.