Da hier auch viel bla bla bla Panik dabei ist, mal ein paar Fakten zu Impfstoffen und der angeblichen Unwirksamkeit unde angeblichen "Nebenwirkungen" des Astra Zeneca - Impfstoffes!
https://www.tagesschau.de/fakt…toff-wirksamkeit-101.html
Der Wirkstoff von Astra Zeneca entspricht eher den bisherigen Impfstoffen, und nicht den Gen-Impfstoffen, wenn ich das noch richtig weiss. Ansonsten bitte korrigieren.
Diese Wirkstoffe alter Methode wirken gegen das Virus auf jeden Fall, selbst bei einer Infektion sind die Verläufe unvergleichbar schwächer als ohne Impfstoff.
Ich bin mehrfach gegen Grippe geimpft worden. Also der klasssische Impfstoff. Sehr oft fühlt man sich das "maddelig" die nächsten Tage. Wenn man schon eine Erkältung o.ä. im Anmarsch hat, dann wird die nach der Impfung eher schlimmer, da das Immunsystem mit der Immunantwort auf den Impfstoff und mit der Erkältung beschäftigt ist.
Darum soll man sich NICHT impfen lassen wenn man krank oder erkältet ist. Bei Covid würde ich es in einem gewissen Rahmen trotzdem machen.
Das was bei dem Astra Zeneca Impfstoff beschrieben wird, sind die ganz normalen Wirksamkeiten und Nebenwirkungen eines Impfstoffes. Bei den Gen-Impfstoffen sollen die aber reduzierter sein.
Erst will keiner den Gen-Impfstoff - jetzt ist ein eher klassischer Impfstoff am Start, mit den typischen milden Nebenwirkungen, und nun lösen diese auf einmal Panik aus?
Die überwiegende Mehrheit der Panik-Experten braucht eher einen guten Psychologen als einen Impstoff!
Auch der Astra Zeneca Impfstoff wirkt gegen die südafrikanische Variante, es könnte evtl. sein dass er die Weitergabe des Virus nicht verhindert und/oder bei einer Infektion leichtere normale grippeähnliche Symptome enstehen. Alles besser als ungeimpft dem Virus gegenüber zu stehen!
Gruß, Obelix65!