Beiträge von Obelix65

Ich hatte einen Kumpel angefragt der LKW-Fahrer ist. Es gibt dazu eine gesetzliche Regelung, die das zur Pflicht gemacht hat. Die genauen Fristen kannte es aus dem Stand nicht, aber es ist anzunehmen das es erstmal nur für Neufahrzeuge gilt und Bestandsfahrzeuge entweder gar nicht oder mit großzügiger Frist umgerüstet werden müssen.

Ich frage mich, was das bringen soll?

Jeden Morgen sehe ich das Elend, die Fahrradfahrer fahren auf Transporter zu, die an der Ampel rechts abbiegen, und sie nicht sehen können, und sind 20m vorher schon am Fluchen, und tun so als würden sie dem Transporter in die Seite fahren . . .

Es ist ja nicht so, dass es einem bereits jetzt schon unmöglich wäre, den Seitenblinker zu sehen.

Man kann bei den LKW noch so viel machen, solange Fahrradfahrer nicht defensiv fahren, wird das nichts.

Mir ist vorhin an einer Kreuzung ein LKW aufgefallen, bei dem beim abbiegen die Lampen an der kompletten rechten Seite geblinkt haben. Also nicht nur die Blinker, sondern auch die Begrenzungslampen an Zugmaschine und Sattelauflieger. Ich denke das ist für Fahrradfahrer, damit die das besser mitbekommen. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Zumindest der Hänger hatte eine deutsche Zulassung, denn ich dachte zuerst das es ein Ausländer sein könnte, mit anderen gesetzlichen Vorgaben. Ist das neu?

Klassischer Kurzschluss in Anbahnung. Elektronikfips!

Gib mir mal n Hammer . . .

Typisch Norddeutsch.

Das kann dann irgendein Hammer sein, oder ein bestimmter Hammer, das wird dann meist noch mit einem Blick zum Werkzeug und quasi so ein „Kopfhochnicken“ untermauert - dann weiss der andere dass ein bestimmter Hammer gemeint ist.

Der Bruder von dem Autor von „Werner oder was“, der hat einen Youtube Kanal, ich glaube Andi heißt der.

Wenn ich den so nuschelig sabbeln höre im Totalslang, das kann ich nicht ab.

Ich mag das nicht, wenn die Leute sich angewöhnt haben zu faul zu sein, deutlich zu sprechen, und sich das dann manifestiert.

Irgendwann mal hat der sicherlich auch annähernd normal gesprochen. Gibt Ausnahmen, keine Frage.

Interessantes Thema jedenfalls. 👍🏻

Die AfD: Eine Partei die fast geschlossen gegen das E-Auto, ausländer- und queerfeindlich ist. Diese Partei jubelt einem E-Autobauer zu, der sie offensiv unterstützt, hat eine lesbische Frau als Parteichefin, die mit einer farbigen zusammenlebt, aber nicht in Deutschland, wofür das D in AfD steht, sondern in der Schweiz. So langsam aber sicher frage ich mich, ob die AfD nicht in Wahrheit ein komplett aus dem Ruder gelaufenes Satireprojekt von Postillon oder Titanic ist. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Ich weiss gar nicht was Du hast, Alietsche hat doch neulich behauptet, Adolf Hitler und die NSDAP waren eine extrem linke Partei, weil sozialistisch . . .

Nen habe ich bestimmt auch schon mal geschrieben - das ist „Slang“.

Das ist dann die Steigerung zur Umgangssprache.

Jetzt im Alter eher weniger bis gar nicht mehr, und es stört mich auch eher.

So schreiben evtl. eher jüngere, kenne das aber auch von alten Säcken in dem Forum das ich betreue.

Und ich denke auch dass es sehr viele Nicht-Deutsch-Muttersprachler gibt, die denken dass es so geschrieben wird.

Was ich noch im Slang schreibe, auch hier, ist Alder . . . 😂

Dazu muss man aber sagen, dass ich früher viele Texte, meist Motorradtests, im Charles Bukowski Stil geschrieben habe.

„Mich nervt gerade wieder meine verfickte Handytastatur.“ 😜

Aber das sind nur Ausdrucksweisen was wir hier besprechen.

Es gibt aber viele Menschen die stimpf irgendwelche Regeln anwenden, die es nicht gibt.

So gibt es ein Abostroph‘ so gut wie gar nicht bzw. es ist sehr selten gerechtfertigt.

Z.B. „Lumpilump‘s Beitrag“ das ist „Lumpulumps Beitrag“ - nach dem Abostroph würde man dann normalerweise eine kurze Sprechpause einlegen.

oder

Das mit ß oder Doppel S nach einem Komma - ja - aber eben nicht nach jedem Komma!

Wie schon erwähnt, werden manche falsch geschriebene Sachen irgendwann im Duden aufgenommen, weil es sich einfach manifestiert hat, darum kann es sein dass es evtl. schon im Duden steht dass DAS immer mit ss nach einem Komma geschrieben wird.

Ich achte in dem zu betreuenden Forum allerdings darauf dass niemand für Schreibfehler angekackt wird, denn es soll Austausch stattfinden, und da soll man sich nicht schämen müssen.

Klar, wenn es nervt, sage ich schon mal etwas.

Klar, wenns nervt sage ich schon mal was.

Klar, wenns nervt sach ich schonma was.

Vor allem bei dauerhafter Kleinschreibung!

Haut rein, Ihr Pissnelken!

😂💋❤️🍀🌻

Richtig schlimm ist der Begriff Schraubenzieher, denn Schrauben werden mit den Schraubendreher gedreht und nicht gezogen. Wenn man eine Schraube ziehen will nimmt man die Zange.

Wenn jemand den Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung Zollstock nennt ist es auch schlimm, aber geradeso erträglich.

He, He, das sind so Klugscheissersprüche von "Lehrlingen", die zeigen wollen, was sie gerade gelernt haben. 😂

Für mich als Haustechniker - Schraubenzieher und Zollstock - Schraubendreher und "Gliedermaßstab" - viel zu gestelzt und künstlich wichtig.

"Phasenprüfer" ist für mich auch ein "Schraubenzieher", den nehme ich für fast alles. Unser Elektriker dreht jedesmal durch ob der Sprache und des Nutzungsverhaltens. LOL

"Flex" - Winkelschleifer ist auch so ein Ding, und ein Krampf wenn man ausländischen Studenten erklären muss warum man was wann wie sagt - und wer wann was wie behauptet - da leide ich mit denen! Damit sind die dann aber gegen Besserwisserangriffe gewappnet. 😂

Zitat von wo?

Bei 'Fachleuten' erwarte ich halt Fachbegriffe und keine Umgangssprache...

Genauso wie 'Davidswache', aua.

Man kann da eigentlich nichts falsch machen. Es gab in den letzten Jahren öfter mal Klugscheisser, die dann von Essenausgabe statt Essensausgabe reden usw. und behaupten, "es wir ja Essen ausgegeben und kein Essens".

Dabei handelt es sich um ein geläufiges s.g. "Bindungs S". Der Duden nennt es heute "Fugen S".

Das mit der Davidwache stimmt so als Eigenname schon, aber warum soll ich es jemanden übel nehmen wenn er Davidswache sagt. Dann könnte ich evtl. mal drauf hinweisen, aber nur wenn es passt. Ansonsten ist es wichtiger ob im Hamburger Hafen ein Sack Reis umkippt. ;)

Fugen S :

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Fugen-s

Was ist falsch an Martinshorn, das ist Umgangssprache!?!

Zitat:

1932 hat dann die Firma Max Martin zusammen mit Feuerwehr und Polizei ein Signal für Einsatzfahrzeuge entwickelt. Die Firma hat sich das Wort "Martin-Horn" schützen lassen.Und umgangssprachlich ist ein "s" dazugekommen, deswegen sagen wir heute Martinshorn.

Ich war bereits in meiner Jugend in psychologischer "Betreuung". Ich werde diese Büchse der Pandora auf gar keinen Fall ein zweites mal öffnen. Es war auch ein leichtsinniger Fehler hier überhaupt damit anzufangen.

Darauf wird Rücksicht genommen, und das musst Du nicht.

Die Zeiten und Therapien sind heutzutage auch anders.