Beiträge von Arcardy

Hallo,

für USSD Codes springen Mobilfunkmodems (wie in Handys) in der Regel kurz ins GSM Netz.

Wenn ich auf meinem iPhone SE 2022 beispielsweise *100# wähle (Vodafone Netz), dann steht oben in der Ecke statt 4G plötzlich GPRS. Ja, GPRS, kein E wie Edge.

Das Verfahren nennt sich Circuit-Switched Fallback (CSFB), dadurch springt das Modem kurz ins GSM Netz wenn ein Dienst angefordert wird der LTE nicht kann.

Jetzt kann LTE in der Regel kein USSD. Weil das aus einer Zeit stammt, wo noch nicht in IP gedacht wurde.

USSD funktioniert über den Signalisierungskanal im 2G Netz. Und sowas gibt es bei LTE nicht.

Mit anderen Worten: Auf normalem Wege funktionieren USSD Codes im LTE Netz nicht.

Was passiert also mit den USSD Codes wenn GSM in Deutschland mal abgeschaltet wird?

Werden diese über VoLTE emuliert? Aber dann können Geräte die kein VoLTE können keine USSD Codes mehr senden.

Ich bin im .. August (?) letzten Jahres mängelfrei mit meinem VW Up (Bj 2015, hatte zu dem Zeitpunkt 40.000km runter) durch den TÜV.

TÜV Nord, kein Dekra oder so.

Ich weiß nicht was ihr gegen den TÜV habt, ich hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, die sind freundlich und auch fair.

Aber kommt wohl anscheinend stark auf die Prüfstelle an?

Schade eigentlich, die waren unschlagbar günstig: 60 € für Reifenwechsel- und Montage bei allen 4 Reifen. So günstig gibt es das hier sonst nirgends.

Ich war mal in einem IT Systemhaus gegenüber von so einer Auto Lackiererei beschäftigt.

Und ich brauchte einen Reifenwechsel, es war Ostern. Normalerweise machen die keinen Reifenwechsel, weil die eben eher auf Autolackierung spezialisiert sind.

Mein Chef musste aber zu denen rüber, und ich hatte mich kurz vorher mal mit Chef privat unterhalten, dass ich noch ne Werkstatt suche für einen Reifenwechsel.

Da hat er mir angeboten, er spricht gleich eh mit deren Chef, ob er einfach fragen soll ob die kurz bei meinem VW Up die kleinen Reifen wechseln.

Hab ich sehr gerne angenommen!

Preis insgesamt: 15 Euro inklusive Rechnung mti ausgewiesener Mehrwertsteuer. Da hat Chef für mich bestimmt nochmal verhandelt :D

Und das für alle vier Reifen, und das ist auch erst 1 Jahr oder so her.

So günstig hatte ich noch nie einen Reifenwechsel :thumbup:

Jetzt scheint es doch wieder zu laufen, oder?

Habe mal die ersten zehn Hops rausgenommen, internes Firmennetz und so. Wir betreiben ein eigenes AS und peeren mit Telekom und Versatel.

Hm, wenn hier jetzt so lange DDoS Angriffe gefahren werden, warum.. bucht man nicht Cloudflare Free oder bucht Cloudflare für 20$ im Monat wie es hier vorgeschlagen wurde? Die 20$ bekommt man sicher über Spenden wieder rein.

Was ist eigentlich die theoretische Maximallänge einer Multipart-SMS?

Eine Multipart-SMS ist ja eine SMS, die aus mehereren SMS besteht aber eben als eine angezeigt wird (und auch vom sendenden Gerät so zusammengefasst wird!)

Ich habe gerade eine Multipart-SMS mit 3629 Zeichen vom Telekom Deutschland ins Vodafone Deutschland Netz gesendet.

Sie bestand aus 23 einzelnen SMS die zusammengefasst wurden.

Auf dem zu empfangenden Gerät (iPhone SE mit iOS 18) wird diese auch als eine Nachricht angezeigt.

Ich habe zum Senden ein LTE-M Industriemodem und Gammu-SMSD genutzt.