Ich nutze meinen Magenta Mobil Speedbox XL seit Juli 2023 nicht mehr.
Grund ist ein Umzug. Da wo ich jetzt hingezogen bin liegt VDSL (habe 100/40 gebucht die auch ankommen).
Vermisse momentan den schön hohen Upload von 5G.
Aber: An meiner Adresse wird momentan Glasfaser ausgebaut, die Leerrohre liegen schon mal.
Fazit: 5G kann absolut als Festnetzersatz dienen. Ich war immer sehr zufrieden.
Insbesondere die öffentliche IPv4 Adresse über den alten D1-APN hat mir sehr gefallen, so konnte ich beispielsweise zuhause über Mobilfunk einen Server betreiben wo ich eine Webseite drauf gehostet hab.
Bevor man sich allerdings zwei Jahre bindet sollte man schauen, dass die Geschwindigkeit auch passt. Eventuell mit einer Testkarte schauen.
Und: Einen gescheiten Router kaufen. Mein Huawei CPE Pro 2 hatte gute Hardware, aber die Software war schrott.
Die Fritz!Boxen beispielsweise oder die Teltonica Router machen da einen besseren Job.
Wichtig ist, dass der Router auf eine Zelle gelockt werden kann. Mit meinem Huawei kam es oft vor, dass er sich in eine nähere Zelle eingeloggt hat, die viel langsamer war. Ich musste ihn dann immer resetten und hoffen dass er sich in die bessere, weiter entfernte Zelle einloggt...