Beiträge von Arcardy

Sind Dualband Antennen, ich schätze mal da wird außer B20 noch irgendwas im Middleband gesendet, B1 wahrscheinlich.

Ist halt ein typischer mobiler Mast von Vodafone und der wird noch so lange da stehen bleiben bis man einen Standort gefunden hat, sollte man einen finden. So was kann incl. aller Verträge und Genehmigungen einige Jahre dauern.

Nein, der macht tatsächlich nur Band 20 LTE.

Mir hat jemand auf Facebook folgendes gesagt:

"Von der Bauart ist das MRT vom Schwan. Da hat Vodafone aber die richtig alten Radios aufgehängt die weniger Leistung haben."

IMG-3892.jpg

Dieser mobile Mast ist ein dauerhaftes Provisorium von Vodafone, nachdem das Fabrikgebäude im Dorf abgerissen wurde.

Download über Band 20 LTE sind so 2 bis 3 MBit/s. Der mobile Mast steht hier schon so ein paar Jahre.

Cell ID: 52903425

Welche Antennen sind hier verbaut bzw. was ist das für ein Ding?

Das ist quasi "mein" Mast, der mich immer versorgt wenn ich zuhause bin bzw. wenn ich von dort telefoniere. Oder SMS empfange.

Ich nutze meinen Magenta Mobil Speedbox XL seit Juli 2023 nicht mehr.

Grund ist ein Umzug. Da wo ich jetzt hingezogen bin liegt VDSL (habe 100/40 gebucht die auch ankommen).

Vermisse momentan den schön hohen Upload von 5G.

Aber: An meiner Adresse wird momentan Glasfaser ausgebaut, die Leerrohre liegen schon mal.

Fazit: 5G kann absolut als Festnetzersatz dienen. Ich war immer sehr zufrieden.

Insbesondere die öffentliche IPv4 Adresse über den alten D1-APN hat mir sehr gefallen, so konnte ich beispielsweise zuhause über Mobilfunk einen Server betreiben wo ich eine Webseite drauf gehostet hab.

Bevor man sich allerdings zwei Jahre bindet sollte man schauen, dass die Geschwindigkeit auch passt. Eventuell mit einer Testkarte schauen.

Und: Einen gescheiten Router kaufen. Mein Huawei CPE Pro 2 hatte gute Hardware, aber die Software war schrott.

Die Fritz!Boxen beispielsweise oder die Teltonica Router machen da einen besseren Job.

Wichtig ist, dass der Router auf eine Zelle gelockt werden kann. Mit meinem Huawei kam es oft vor, dass er sich in eine nähere Zelle eingeloggt hat, die viel langsamer war. Ich musste ihn dann immer resetten und hoffen dass er sich in die bessere, weiter entfernte Zelle einloggt...

Hallo Telekom hilft

Ist in Sundern-Brenschede ein 2G und 4G Ausbau geplant?

Folgende Adresse:

Brenschede 1, 59846 Sundern

Dort geht seit Jahren im gesamten Dorf kein GSM, kein LTE. Auch Notrufe gehen nicht, da da kein anderer Provider ausgebaut hat.

Laut Lokalzeitung sei dort tatsächlich ein Ausbau geplant, den Vodafone wohl voran treibt - die Telekom will den Mast mit benutzen:

Zitat

Wie die Telekom am Montag auf Anfrage der Redaktion sagte, soll Vodafone im Rahmen der Erschließung weißer Flecken einen Funkmasten in Brenschede planen. „Diesen Standort werden wir als Deutsche Telekom mitnutzen“, so Telekomsprecher Maik Exner. Das bestätigt auch Robin Hagenmüller von Vodafone. Das Baugenehmigungsverfahren sei gestartet. „Wir gehen derzeit davon aus, dass wir den Mast im Frühjahr 2025 errichten können.“ Der sei so konzipiert, dass er von mehreren Netzbetreibern genutzt werden könne.

Kannst Du die Sim-Karte mit einen anderen 4G LTE-Router benutzten oder funktioniert die Simkarte ausschließlich mit dem erworbenen Huawei 5G CPE Pro 2 ?

Update: Ich habe die Sim-Karte mal in ein BlackBerry Key2 eingelegt, welches ich mal kurz in den Händen hatte. Daraufhion wurde ich auf ein Captive Portal weitergeleitet, wo es hieß, dass mein Endgerät nicht zugelassen ist.