Ich bin im Rhein-Main Gebiet und aktuell wieder im LTE Netz eingebucht. Der Kollege mit Drillisch-Karte ist noch offline.
Generell scheint es ein größeres Problem zu sein, wie tausende Meldungen auf Allestörungen.de zeigen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin im Rhein-Main Gebiet und aktuell wieder im LTE Netz eingebucht. Der Kollege mit Drillisch-Karte ist noch offline.
Generell scheint es ein größeres Problem zu sein, wie tausende Meldungen auf Allestörungen.de zeigen.
Oh oh oh. 1&1 mit o2-Roaming ist bei mir derzeit komplett tot. Einbuchen in LTE hat eben ganz kurz geklappt, jetzt wieder kein Netz. Die o2 SIM läuft reibungslos.
Wenn es ab jetzt alle bekommen muss auch mehr als nur N28 drin sein sonst fließen da bald keine Daten mehr.
Nee, dafür gibt es doch ein Load Balancing. Du hast es im nächsten Satz ja selbst geschrieben: bei aktiver Datennutzung wechselt man bei Bedarf zu LTE. Somit kann n28 für das freigehalten werden, wofür es am besten geeignet ist: die Grundversorgung mit Telefonie und Deep-Indoor Daten. Also das, was GSM früher war.
Ich war gestern in Halle-Neustadt mit 1&1 unterwegs und habe dort völlig neue eNB IDs vorgefunden. Die 741388-3 (auf der "Scheibe C") ist komplett offline. Die anderen drei Sender gehören jetzt offenbar alle zur eNB 742081. Die "alten" IDs (eNB 741396, 741419 und 741389) scheint es nicht mehr zu geben.
Soweit meine Beobachtungen, in CM ist das grad eher chaotisch, vielleicht will sich das einer von euch mal anschauen.
Ah, ich verstehe: die Datenpakete der Telekom sind zu klein bzw. zu teuer, sodass sich die Kunden bei der Nutzung zurückhalten müssen ![]()
Ich versuche natürlich ein bisschen zu provozieren - aber mit zu kleinem Datenvolumen nutzt auch das schnellste 5G nichts. Zumindest nicht lange.
Wer welchen Tarif gebucht hat spielt doch keine Rolle für meine Aussage. Die war: ein Netz das 3-mal so viele Daten wie dein geliebtes "Bestes Netz" der Telekom übertragen kann, muss außerordentlich leistungsfähig sein.
Wenn ich mir das Vodafone-Netz in Mainz anschaue, wundern mich die geringen Datenmengen nicht.
Und noch eine Ergänzung. Gemäß den Netzbetreibern/Teltarif wurden zwischen Altweiber und Rosenmontag folgende Datenmengen übertragen:
Köln:
Telekom 662.000 GB
o2 1.850.000 GB
Düsseldorf:
Telekom 355.000 GB
o2 1.100.000 GB
Also ungefähr Faktor 3 im Vergleich zur Telekom! Das spricht schon auch für eine sehr solide Netzqualität in den Städten.
Ich meine es waren um die 70 MBit/s, ich habe nur kurz einen Speedtest gestartet aber nicht zuende laufen lassen. Kann das Ergebnis daher nicht mehr nachvollziehen.
Noch eine Ergänzung. Am Donnerstag ("Altweiberfastnacht") finden abends zahlreiche Partys statt. Ich war auf einer Veranstaltung mit ca. 2500 Gästen direkt neben einem o2 Standort (LTE B1 + B20).
Kein Problem für den Sender, die Datenraten waren im deutlich zweistelligen Bereich, alles bestens. Irgendwann im Laufe der Nacht wurde allerdings Band 1 abgeschaltet, und um 1 Uhr morgens, die Party war noch in vollem Gange, waren nur noch 5 MBit/s über ein stark ausgelastetes Band 20 möglich.
Warum man in solchen Fällen nicht B1 aktiv lässt, weiß ich nicht. Normalerweise erkennt der Sender doch die hohe Auslastung?
Inzestgetue
Das ist das beste Wort, das ich je zum Mobilfunkausbau auf dem Land gelesen habe ![]()