Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Three/auf Deutsch DREI, hat laut Liste zum 01.01.2025 das 3G Landesweit in UK abgeschalten! Aber Gut!

Nun zu Heute hatte in meinem Nokia 6130, 2G only, 1800 Mhz only, von südlichen Zgorzelicz bis fast ans Kohlekraftwerk dort an den Gewächshäusern vor Sinawanka/Zittau im Display PL-01 drin. Ansonsten ist überall Noch an besagten Ortschaften 3G vorhanden bei allen 4 Polnischen Netzen, Klasse!!!!!!!!!!

• Three/auf Deutsch DREI, hat laut Liste zum 01.01.2025 das 3G Landesweit in UK abgeschalten! Aber Gut!

Nun zu Heute hatte in meinem Nokia 6130, 2G only, 1800 Mhz only, von südlichen Zgorzelicz bis fast ans Kohlekraftwerk dort an den Gewächshäusern vor Sinawanka/Zittau im Display PL-01 drin. Ansonsten ist überall Noch an besagten Ortschaften 3G vorhanden bei allen 4 Polnischen Netzen, Klasse!!!!!!!!!!

Das G18 von Plus PL reicht sogar bei Sieniawka. Also bis zum Grenzübergang zur B178. Da wurde sogar G9 zu G18 umgebaut. Interessant finde ich, dass in Bogatynia ein Mast von Plus zusätzlich L26 bekommen hat mit einer separaten eNB-ID. Da wurde der bisherigen eNB-ID Kennung mit L9, L18 die Ziffer 1 vorangesetzt und dem neuen L26 die Ziffer 2 vorangestellt. Irgendwie wurde technisch was aufgerüstet und möglichwerweise für 5G vorbereitet. Das Sektor-Schema von Plus finde ich etwas chaotisch. Das aber nur am Rande. Bitte nicht löschen. Sonic, ich bewundere dass du beim Autofahren noch 5 Handies beobachten oder bedienen kannst. In meiner Sturm- und Drangzeit ging das auch zumindestens gut mit dreien abwechselnd. Aber die Tastengeräte konnte man glücklicherweise blind bedienen und mal kurz aufs Display schielen. Bei den heutigen Smartphones geht das nimmer. So das Entsperren nervt, auch wenn man nur wischen muss.

• In Görlitz buchte sich mein Handy bei Play ein und ich konnte über HSPA telefonieren. :thumbup:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• So, Drei.at hat 3G abgeschaltet und offenbar immer noch nicht VoLTE für O2 freigeschaltet. Bei Anruf wird man nun ins 2G-Netz geschoben. Es ist nur noch peinlich.

• Also ich habe das letzte mal im Herbst 2024 mit meinem VF Vertrag VoLTE genutzt im 3 Netz. Die Aldi Talk Karte war im Gegensatz zur VF Karte fast immer nur im A1 Netz eingebucht von daher kann ich zu o2 nicht viel sagen.

Genutzt habe ich ein Samsung S24 und ein Xiaomi 14.

• Telefoniere selber in 3G abgeschalteten Gebieten, Nur über 2G immer Ohne Probleme. Bin mal gespannt ob Ich im 262-23 Netz ab Herbst 2025 auch weiterhin 2G nutzen kann für die Telefonie und SMS?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!