-
Ein spannender TEF-Standort ist ja bekanntlich der in 65385 Assmannshausen. GSM1800 mit einer StOB aus dem Jahr 2000. Verzeichnet ist er an der Adresse Rheinuferstraße 10, dem geschichtsträchtigen Hotel Krone.
Das ist das Gebäude ganz rechts im Bild:

Ich vermute, dass die Antennen in dieser merkwürdigen grünen Kaminattrappe stecken. Hier ist das Teil gut zu sehen:

Zuerst dachte ich, dass der Kunststoff mal dunkelgrau war und über die Jahre ausgeblichen ist. Aber auch auf diesem Foto aus dem Jahr 2004 ist die Farbe schon grün: https://commons.wikimedia.org/…nnshausen_Blick_verkl.jpg
Interessant, dass diese skurrile Bauform offenbar mit dem Denkmalschutz vereinbar ist. Die Frage ist, ob da auch vernünftige Antennen für drei Sektoren LTE und 5G rein passen. Was meint ihr?
-
Ich habe heute im Bereich Hanau folgende Meldung bekommen:

Die Meldung kam insgesamt vier Mal, zweimal Deutsch und zweimal Englisch. Da ich zwei SIM-Karten habe (o2 und VF), gehe ich davon aus, dass die Meldung in beiden Netzen auf beiden Sprachen verschickt wurde.
-
Interessant - das ist bestimmt aussagekräftiger als vorher. Da waren ja viele Städte komplett hellgrün wenn man ein bisschen rausgezoomt hat, jetzt sieht man viel besser, wo noch Schwächen sind.
Hier als Beispiel ein Bereich um den Frankfurter Hauptbahnhof vorher und nachher:

-
Interessant, hier lief schon gestern Abend gegen 21 Uhr wieder alles reibungslos. Ob es heute Nacht nochmal Ausfälle gab, weiß ich aber nicht.
-
Jetzt wieder ausgehende Anrufe möglich, aber komplett ohne HD-Voice. Kann aber auch daran liegen, dass VoLTE nicht funktioniert und daher eine hohe Last auf GSM ist.
-
Rhein-Main: weiterhin keine ausgehenden Anrufe möglich, auch nicht über GSM.
Ein bundesweiter Ausfall in der Größenordnung ist schon selten!
-
Stimmt, hier findet beim Rufaufbau direkt ein Fallback auf GSM statt, dann direkt "Anruf beendet". Vodafone GSM -> Festnetz geht zumindest.
Angeblich betrifft die Störung bei o2 nur 2G + 4G, wohnt zufällig jemand im Bereich der paar noch aktiven 3G Stationen? 
-
Naja, es wäre schön wenn CM den aktuellen Stand des Netzes darstellen würde. Dazu gehören keine UMTS Sender die seit einem Jahr abgeschaltet sind.
Historische Daten sind ohnehin nur sehr begrenzt einsehbar, seit die Netze von o2 und E-Plus konsolidiert wurden. Manche Sender hatten zig verschiedene IDs, LACs und Frequenzen über die Jahre. Das lässt sich kaum darstellen oder nachvollziehen.
-
Im Mittelrheintal geht es (hoffentlich) weiter: eNB 178228 auf der Burg Liebenstein ist offline, dort läuft nur noch GSM 1800. Auch die GSM-only Station 7130 oberhalb von Boppard-Hirzenach ist offline. Letzteres scheint auch Vodafone am gleichen Standort zu betreffen, dort hatte ich "Nur Notrufe" im Display.
Ich hoffe wie gesagt, dass man hier Nägel mit Köpfen macht um irgendwann das Mittelrheintal mal durchgehend zu versorgen. Ist ja kein Zustand.
-
Görlitz ist doch flächendeckend mit o2 LTE ausgebaut. Es fehlt halt nur massiv an Kapazität, hier scheint in Görlitz vor Allem Vodafone sehr stark aufgestellt zu sein.