-
Es kommt wahrscheinlich drauf an im welchen Bereich man sich bewegt.
Ich bin in letzter Zeit mit einem Kollegen unterwegs gewesen der ein T-Mobile Handy hat und ich selber habe O2. An vielen Stellen des Bayerischen Waldes konnte er nicht telefonieren und ich habe 3 von 5 Balken gehabt. Er hat ganz verdutzt geschaut, weil das "Beste Netz Deutschlands" nicht funktioniert hat und O2 can do konnte telefonieren... dafür hat er paar Kilometer weiter wieder LTE und bei mir nur EDGE... naja man kann anscheinend nicht alles haben...
Das was ein bisschen bei O2 stört, sind die langen Aufbauzeiten bis ein Gespräch aufgebaut wird und ja es stimmt, es kommt immer wieder zu Unterbrechungen, d.h. man muss immer wieder das Gespräch neu aufbauen. Dieses Phänomen ist aber bei T-Mobile auch schon schlimmer geworden wie früher...
Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung nicht verloren, dass O2 das Netzt auch in Ostbayern bald ausbaut und habe meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert...
-
Wie gesagt, ich bin auch voller Hoffnung dass 2018 ziemlich viel passieren wird... und vielleicht hilft ja die politische Offensive ja auch bisschen was, dass der ganze Ausbau bisschen beschleunigt wird. Und zuletzt hat ja Telefonica angekündigt, dass bis Ende 2019 alle GSM900 Standorte um LTE800 aufgerüstet werden sollen... also wenn Telefonica kommendes Jahr nicht beginnt auszubauen, dann wird es ja wahrscheinlich eh nichts...
Also ich bin guter Hoffnung... 
-
Bei meinem Huawei Smartphone ist es genau umgekehrt... VoLTE funktioniert, WLAN Call nicht... 
-
Auch im Netz von Telefonica funktioniert VoLTE einwandfrei. Probleme gibt es nur in Gebieten wo noch das alte E-Plus Netz und O2 Netz vorhanden sind, da es Probleme mit Handover gibt, die Umschaltung klappt nur selten. Aber da wo es das neue O2 Netz gibt funktioniert auch das VoLTE einwandfrei.
Ich war eigentlich auch ein Fan von UMTS und vor allem UMTS900. Aber langsam verabschiede ich mich von UMTS und werde Fan von LTE und zwar auf allen Frequenzen... LTE ist einfach viel besser als UMTS und mittlerweile auch bezahlbar. Also gibt es eigentlich keine Gründe mehr UMTS auszubauen und wirklich jetzt voll LTE forsieren...
Und ich muss "StevenWort" recht geben, VoLTE können schon sehr viele Geräte. WLAN Call ist da leider noch seltener...
-
Hier in Ostbayern ist es uns eigentlich egal was kommt (UMTS oder LTE), hauptsache es kommt endlich irgendwas... in den letzten 2 Jahren sind meines Wissens nach nur paar neue Stationen (LTE/UMTS) ans Netz geganen (2x Passau, 2x Deggendorf und 1x Johanniskirchen... das ist irgendwie zu wenig oder? 
Ich hoffe das sich bei uns in der Region 2018 mehr bewegt, aber das habe ich ja auch schon 2017 gehofft... :o
-
Mal eine andere Frage zum Netzausbau der Telefonica.
Baut die Telefonica auch noch komplett neue Standorte auf oder rüstet sie vorhandene Stationen nur mit LTE auf?
Es wäre mal Zeit das Telefonica auch mal wieder komplett neue Stationen aufbaut, zumindest bei uns in Ostbayern gibt es immer noch sehr viele schwache Signale und in Zukunft wird man eh mehr Sendestandorte brauchen. Aber irgendwie passiert da meiner Meinung nicht viel.
Vielleicht hat hier jemand Informationen dazu. Danke.
-
In Zwiesel (94227), im Ortsteil Fürhaupten soll noch in Mai 2017 ein neuer T-Mobile Sender gebaut werden. Hat da jemand schon mehr Informationen ob da evtl. auch schon LTE900 mit drauf kommt?
-
Zitat: Original geschrieben von DC01
Beispiele hatte ich ja schon genügend genannt:
A92 Freising Passau
A7 Ulm Würzburg
A7 Würzburg Fulda
Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
A10
A12
A13
A20
A38
Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst
-----
Und die A3 in Niederbayern/Oberpfalz richtung Nürnberg nicht vergessen... da ist auch sehr viel EDGE...
-
Ich bin in Ostbayern (Bayerischer Wald) unterwegs... da ist bestimmt nichts, aber ich dachte so an Regensburg/Passau oder Nürnberg... da müsste es doch irgendwelche Gebiete geben oder?
-
Weiß hier jemand ob in der nächsten Zeit eine neue Netzabdeckungskarte von O2 kommt, wo nach Frequenzen bzw. Bändern (LTE800 / LTE1800 / LTE2600) unterschieden wird? Würde gerne das CA von O2 testen, aber weiß nicht wo es funktioniert bzw. wo es ausgebaut ist...