Beiträge von adam.p

    Normalerweise sollte der Durchsatz von deinem Tarif abhängig sein. Wenn ich hier im O2 Netz bin (von ALDITALK) habe ich meist sogar mehr Durchsatz (oft 12-14 MBit/s).
    Es wird auch im Fremdnetz das freigegeben was Dein Tarif erlaubt. Nehme ich eine Fonic Karte, dann ist im E+ Netz genau bei 7,2 Mbit Schluss.

    Das SMS Problem scheint aber nur deinen LAC zu betreffen. Bei mir geht es auch aus dem O2 Netz fehlerfrei.


    Eine Macke hatte ich aber gestern. Bin bei mir zu Hause im E+ Netz losgefahren und wahrscheinlich unterwegs auch mal ins O2 Netz gewechselt. Als ich in Bochum an der RUB ankam, war volles Signal (E+), Telefonieren war ebenfalls möglich, aber Datenverbindung nur Ausrufezeichen. Erst nach dem Neustart war E+ und Datentransfer möglich. Durch diese E+ / O2 / E+ Wechsel (unterwegs) hat sich das Handy wohl verschluckt und Datenverbindung ging nicht mehr.

    hafenbkl: Genau so ist es. Beide 3G Netze sind jetzt das Heimatnetz. Normal muss auf der SIM Karte aber eine Prioritätsliste festgelegt sein: Daher 1. / 2. / 3. / 4. usw. Diese Liste wird dann halt abgearbeitet. Normal sollte die Prioritätsliste zuerst gelten und nicht die reine Stärke.
    Aber momentan scheint es etwas anders (siehe flamesoldiers Post) zu laufen.


    flamesoldier: Genau so scheint es mir auch zu sein. Vorher war immer E+ das 1. Netz und dann je nach Abfall in 2G -> O2 3 G.


    Jetzt aber habe ich hier um Dortmund/Castrop-Rauxel recht oft das O2 3G Netz obwohl vorher E+ 3G verfügbar war.


    Jetzt komme ich rel. oft ins O2 Netz und nicht nur im Fall eines E+ 2G Fallbacks.

    Weil normalerweise die Reihenfolge so sein sollte: Heimnetz (3G) - Roaming Netz (3G) - Heimnetz (2G). Bei LTE : Heimnetz LTE - Heimnetz 3G - Fremdnetz 3G - Heimnetz 2G.
    So war/ist es beim Roaming vorgesehen: Einwahl ins Roaming Netz erst beim Heimnetz = EDGE oder kleiner.


    Zumindest war das bisher das übliche Verhalten. An meinem Schreibtisch ist das O2 Signal deutlich schwächer als E+. Nehme ich eine O2 Karte, dann wählt sie sich normal erst ins O2 Netz ein und springt dann ggf. in E+ (sofern O2 auf 2G heruntergestuft wurde). Kann das Telefon O2 3G irgendwie knapp halten, dann bleibt es in O2, auch wenn das E+ Signal viel stärker ist.

    Der O2 Sender hat sicherlich ein stärkeres Signal (ist näher und "größer"). Normal hatte ich aber an der Stelle ein ausreichendes E+ / H+ Signal und gewöhnlich hätte er sich dort Einwählen müssen.


    Sagen wir es so. Mir ist es egal, sofern es funktioniert. Durchsatz an dem Masten war gut ! :)

    Also ich bin immer mehr positiv (hier im Bereich Dortmund und Umgebung) vom Roaming überrascht. Bisher läuft es (bis auf 1 Roaming Ausfall) rel. problemlos.


    Also da wo ich schwächeren Empfang oder Edge hatte, ist jetzt durchgehend H+ mit O2. Performance ist auch OK.


    Was mich aber leicht wundert. Gestern war ich an einer Stelle, an der gegenüber ein O2 Mastanlage auf einem Wohnhaus ist. Ca. 150 m weiter ist ein E+ Mast. An dieser Stelle hatte ich an sich immer guten E+ / H+ Empfang. Nicht Vollauschlag aber def. im grünen Bereich. Gestern habe ich mich gewundert warum ich am O2 Masten hänge (LAC)? Also an dieser Stelle Handy ausgemacht und beim Einschalten bin ich immer wieder reproduzierbar in diesen gegenüber gelegenen O2 Masten geschaltet worden.


    Entweder hat Telefonica an den Schwellen etwas geschraubt oder es wird doch versucht Last zu verteilen oder man fängt an einige unnötigen E+ Sender auszuknipsen. Ggf. wurder der E+ Sender ausgeknipst und jetzt übernimmt an der Stelle der O2 Mast.


    Egal es funktioniert aber bisher ganz gut.