Beiträge von adam.p

    Also ich kann bestätigen, dass das Roaming in DO und Castrop-Rauxel komplett funktioniert.
    ALDI TALK roamt ins O2 Netz, mittlerweile ist auch meine Netzanzeige auch nur noch auf MEDIONmobile umgeändert worden.


    Andersherum geht es genauso: Fonic Karte roamt in Fonic+. Funktioniert an sich recht gut.


    Ich habe hier etwas "Lustiges". Ich war gerade unterwegs und habe das zerschlagene MOTO G2 meiner Frau (aktuell Testplattform) mit einer FONIC Karte mitgenommen.


    Mein MOTO G 2013 hängt gerade noch im O2 Netz (LAC ist O2) und das MOTO G 2014 ist (im E+ Netz). Beide sind am gleichen Ort.


    Ggf. liegt dein Problem an Multi SIM? Denn das "Verboten" heisst nichts. Ich hatte schon E+ / O2 Karten die VERBOTEN angezeigt haben und nach der ersten manuellen Einwahl uns Fremdnetz dann in erlaubt gesprungen sind.

    Dortmund und Castrop-Rauxel: Roaming von O2 ins E+ geht noch. Ab heute geht E+ in O2 nicht mehr! Weder manuel noch automatisch...



    EDIT:


    Lustigerweise ist heute hier das Eplus > O2 Roaming in diese Richtung ausgefallen. Vorhin ging es wieder. Und plötzlich habe ich die gleiche Anzeige wie bei den anderen Moto G/2014er.


    Mein Homenetz heisst IMMER MEDIONmobile und das Fremdnetz E+ oder O2.


    OK, dann weicht mein Handyverhalten jetzt von den anderen nicht mehr ab.


    Irgendwas müssen sie am Netz hier heute gefummelt haben..

    Um es zu Konkretisieren (mit E+ als Heimnetz): DO Wambel, Juchostr., da hat ein Freund von mir Eplus Edge (wenn überhaupt). In diese Straße steht auch ein O2 UMTS Mast. Seit Roaming Freigabe volles H+ Signal.


    DO Kirchlinde (Kreuzung Rahmer/Frohlinder Strasse). Hier ist ein EPLUS Funkloch. Edge mit Mühe und Not. Hier wechselt an sich jedes UMTS E+ Handy ins O2 Netz (entweder man geht dort zu Fuss oder steht an der Kreuzung im Auto).


    Dann INDUPARK (von Technologiepark/Uni DO kommend auf Brennaborstr. Richtung IKEA). Unterwegs ist E+ auch max. EDGE. Hier springt es auch aufs O2 Netz.


    Auch in Bereichen in DO Marten Aral Tankstelle schaltet es in O2 Netz.


    Und man bleibt auch im Roaming Netz. Wenn ich z.B. diese Kreuzung bei mir überquere und das Handy springt ins O2 Netz, dann bleibt es auch im O2 Netz sofern UMTS vorhanden ist. Durchsatz ist bisher sehr gut, sogar etwas besser als E+, Down hatte ich durchwegs 11-12 Mbit.


    Sollte bei Dir nichts automatisch gehen, dann wähle dich manuell in das Fremdnetz in einem Roaming Gebiet ein und stelle dann auch wieder auf AUTO NETZWAHL. Einige SIM Karten brauchen diesen Schubser.


    Und andersherum O2 ins E+ Netz funktioniert hier auch.

    Dortmund funktioniert seit 1 Woche zum Teil schon (habe ich auch hier schon geschrieben). Also 44379 (DO-Kirchlinde), DO Oespel (INDUPARK), DO Aplerbeck, DO Wambel usw., dann Castrop-Rauxel (zum Teil). Grenze Castrop-Rauxel / Henrichenburg, Waltrop, Recklinghausen z.T., Herten z.T.

    Bei mir war es heute ähnlich (ALDITALK). An zahlreichen Stellen ist das O2 Netz in Dortmund wohl deutlich besser als E+. Habe ich früher so intensiv nicht drauf geachtet. Bin automatisch ins O2 Netz gekommen, da e+ einige Edge Löcher hatte und er blieb auch im Auto unterwegs durchgehend in O2, obwohl E+ UMTS auch verfügbar wäre (waren sicherlich so 30+ Minuten Fahrt). Empfang war top. Durchgehend volles Signal. Habe mal einen Speedtest gemacht: Down 12,74 Up 1,023 im O2 Netz. Da kann ich nicht meckern, vor allem an Stellen wo es vorher nur tropfte. Erst zu Hause ist er ins E+ Netz, da in der Wohnung O2 ganz schwach ist.


    Bisher kann ich zum Roaming hier nur Positives berichten. Zumindest hier scheint es recht gut in beide Richtungen zu laufen. An anderen Orten mag es anders aussehen. :)

    Schon klar dass das nicht LTE sein kann, wenn da kein LTE vorhanden ist. :D


    Habe die Lösung: Tatsächlich haben sie beim Moto G 4G (XT1039) UMTS auf 42 MBit/s erhöht.


    Die Datenblätter widersprechen sich zwar teilweise. Mal steht 42 MBit/s, dann 21,1 MBit/s. Aber irgendwie scheint es wirklich auf 42 MBit/s getunt worden zu sein. Dann würde das ja auch hier passen. :)

    Mit einem XT1039 misst du aber bei EPLUS im LTE Netz und dort findet kein Roaming statt.
    UMTS und Moto G geht nur bis 21,1 MBit/s und die sind eher akademischer Natur.