Beiträge von lbo

    Re: Re: Noris


    Zitat

    Original geschrieben von paul_k_9
    Zwischen Eingang Eröffnungsbestätigung und Einzug lagen 2 Bankarbeitstage, das reichte um das Geld aufs Referenzkonto zu transferieren.


    Zwischen Post ID und Einzug lagen weit mehr als 2 Wochen, ich würde das Geld für diesen Zeitraum dort nicht unverzinst herumliegen lassen.


    Zusätzlich bestand ich darauf per email über das Einzugsdatum einige Tage vorher informiert zu werden. Das klappte auch.


    Dann hast du großes Glück gehabt. Ich habe die Noris auch um eine Ankündigung des Einzugs gebeten und sogar die Einzugsermächtigung entsprechend eingeschränkt, "gilt nur nach Ankündigung 3 Bankarbeitstage vor Einzug". Der Einzug erfolgte dann dennoch unangekündigt, die Ankündigung war einen Tag danach im Briefkasten, trug ein 4 oder 5 Tage altes Datum, hatte aber den Poststempel vom Vortag. Diese Lastschrift wurde natürlich mangels Deckung zurückgegeben.
    Auf meine Reklamation (per e-mail) bekam ich nach einigen Tagen die weitergeleitete Auskunft der "Fachabteilung", der Kunde solle für Deckung auf seinem Konto sorgen und dies bestätigen. Das hab ich dann gemacht und um Einzug zum 23.03. gebeten. Der ist genau heute gebucht worden. Vorher wurden dem leeren Festgeldkonto zunächst mal 5 Euro Gebühr belastet für die LS-Rückgabe. Dieser Betrag wurde aber einige Tage später wieder gutgeschrieben.


    Insgesamt jedenfalls kein Ablauf, der Lust auf eine Geschäftsbeziehung zur Norisbank macht.

    Re: maxblue



    Zwei Wochen ist anscheinend so ein magischer Wert bei maxblue und Noris. Bei mir kamen die Unterlagen von Noris ziemlich genau zwei Wochen, nachdem die Wertpapiere auf dem maxblue-Depot eingegangen waren.
    Dieser Eingang erfolgte wiederum zwei Wochen nach der bestätigten Depot-Eröffnung.
    Letztere ging relativ schnell. Ich war allerdings schon Kunde, sodass die Depot-Eröffnung komplett online ablief, ohne Papierkrieg meinerseits.
    Insgesamt sind seit dem Depotantrag inzwischen fünf Wochen ins Land gegangen, und derzeit warte ich auf die Bearbeitung des Festgeldantrags.

    Re: Barclays


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Die ganze Familie hat heute eine Nachricht über Onlinebanking erhalten,
    dass der Zinsaufschlag auf 0,40 gesenkt wird.
    Die Konten wurden Mai und Juli 2012 eröffnet, ich habe leider keine Unterlagen mehr gefunden, wie lange
    der Zinsaufschlag von 0,75 zugesagt wurde.


    Hat jemand die damaligen Konditionen zur Hand?- und hat noch jemand hier diese Nachricht bekommen?


    Ja, ich hab das auch bekommen. Der ursprüngliche Zinsaufschlag von 2012 war für drei Jahre garantiert. Er wurde in meinem Fall dann Ende Feb 2015 auf 0,75% reduziert, ohne Garantiezeit. Das war wohl einfach zu gut in der aktuellen Marktsituation.

    Re: Re: Noris Festgeld (maxblue Aktion)


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ...
    - die Bank kommuniziert ausschließlich per Brief. Man kann wohl keine Aufträge per Email, Telefon, FAX erteilen
    - auf telefonische Auskünfte kann man sich nicht verlassen. Aussagen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Mitarbeiters wieder, auf keinen Fall ein konkretes Wissen. Die Mitarbeiter vom Telefonservice haben keine Durchwahl bzw. sonst eine Möglichkeit mit den Kollegen aus der Abteilung, die das Festgeld abwicklt, in Kontakt zu treten und Dinge zu erfragen, weder allgemein noch zu einem bestimmten Fall. Hier müsse der Kunde einen Brief schicken.


    Oh, das klingt ja abschreckend. Danke für die Warnung!
    Ein lustiges Detail am Rande: Die Norisbank hatte mir auf Anfrage nach gehöriger Wartezeit per E-Mail mitgeteilt, dass die Aktion nur Neukunden von maxblue offen steht. Das bin ich nicht. Aber nach Eröffnung meines Zweitdepots habe ich dann doch die Festgeldunterlagen bekommen. Hat mich ja gefreut. Mal sehen ob die Freude in Frust umschlägt...

    Noris Festgeld (maxblue Aktion)


    Mal eine Frage zum Noris Festgeld:
    Ich habe heute das Formular zur Beantragung des 2%-Festgelds bekommen. Teil des Formulars ist ein Lastschriftmandat. Ich hoffe, die Noris hat nicht die Absicht, 20k unangekündigt von meinem Girokonto einzuziehen?
    Kann einer von euch kurz beschreiben, wie der weitere Ablauf ist?


      - Kann man die Einzugsermächtigung weglassen und den Betrag überweisen? Aber wohin wird dann das Guthaben nach Ablauf überwiesen?
      - Oder wird der Betrag eingezogen, und erfolgt rechtzeitig eine Ankündigung?
      - Oder kann man das im Online-Banking gar selbst veranlassen?


    Ich hab dazu weder im Anschreiben noch auf den Noris-Seiten etwas gefunden. Aber hier gibt es ja wohl einige Noris-Kunden. Vielleicht prämienjäger?


    Danke im voraus!

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Noch eine andere Frage: Habt ihr das Übertragsformular gleich mit dem Eröffnungsantrag mitgeschickt oder erst abgeschickt, nachdem das Depot eröffnet war?


    Ich hab's gleich mitgeschickt. Consors wollte allerdings noch einmal eine schriftliche Bestätigung von mir.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
      Sunny67 und lbo
    habt ihr das erste Mal an einer Übertragsaktion teilgenommen (es gab diese Aktion schon mind. 2x in der Vergangenheit, z.B. 2015)?
    Habt ihr im Formular auch Übertrag VVT angekreuzt?
    Bei mir in der Familie erfolgte bei 2 Depots die Einbuchung bereits vor guten 2 Wochen (Papiere seitdem gehalten).


    Es war bei mir die erste Teilnahme an einer Depot-Aktion der VW-Bank. Übertrag VVT wollte ich nicht, weil ich nur das ürsprünglich von der DAB-Bank kommende Consors-Depot übertragen wollte und nicht das vorher schon vorhandene Consors-Depot.

    Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67

    Hast Du zufällig auch einen Altbestand (also vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft) übertragen und steht online der Kurswert am Übertragsdatum als Anschaffungspreis?


    Nein, war in diesem Fall kein Altbestand. Es ist aber übliche Praxis bei einigen Depotbanken, für Altbestände den Kurswert am Übertragungsdatum als Anschaffungspreis einzutragen. Für die steuerliche Behandlung ist der ja irrelevant, weil nur die Kennzeichnung als Altbestand eine Rolle spielt.

    Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    am 19.01. wurde hier im Thread bezüglich der Übertragsaktion der VW-Bank nachgefragt. Einige haben doch bestimmt sofort teilgenommen und die Wertpapiere wurden bereits Ende Januar oder Anfang Februar eingebucht. Bei den ersten sind also die 4 Wochen vorbei in denen die Gutschrift der Prämie erfolgen sollte. Hat noch niemand die Übertragsprämie erhalten?


    Gerade gesehen: Die VW-Bank hat mir heute die Prämie gutgeschrieben. Papiere erst vorgestern vollständig eingebucht, nachdem Consors sich mit der Abgabe und der Auflösung des von der DAB zwangstransferierten Depots ziemlich schwer getan hatte.
    Ich vermute mal, dass alle ihre Prämie jetzt in etwa zeitgleich bekommen.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Das kann man so nicht sagen. Die abgebende Bank muss den Übertrag durchführen.


    Die Aussage "mindestens 10 Tage" bezieht sich aber nicht auf den Übertrag - der hat ja drei Wochen gebraucht - sondern auf die Depoteröffnung, weil das Depot nach 10 Tagen noch nicht auf dem Monatsauszug auftaucht. Dabei muss die abgebende Bank ja nicht mitwirken.