Beiträge von Johnny1

    Ich habe eine Entdeckung beim jährlichen Urlaub in Heringsdorf (Usedom) zu berichten. Am Strand Richtung Bansin war bei Telefonica stets ein Funkloch, manchmal war ich in Polen eingebucht. Dieses Jahr habe ich 5G-Vollausschlag. Natürlich sofort den Cellmapper bemüht und dieser zeigte mir ne Zelle auf dem Kulmberg (Mast) an. Allerdings Vodafone.de. Scheint aber nur ein Sektor zu sein. Datendurchsatz auch nur mäßig, was am gefüllten Strand liegen mag. Aber es geht. Ländlicher Bereich ist das auch nicht gerade. Aber O2 hat halt hier und auch im benachbarten Bansin noch Probleme, es fehlt hier einfach eine eigene Zelle.

    Viele Grüße

    In Kröpelin Diedrichhagen auch nur 5 Megahertz 900. Das ist primitiver Sparausbau. Im EKZ Bad Doberan an der B105 (Edeka, Aldi usw.) auch nur E Indoor. O2 und Ostsee passen nicht zusammen.

    Auch diesen Eindruck kann ich für Teile der Insel Usedom bestätigen: Einzig die Seebäder Heringsdorf und Ahlbeck sind mit Standorten gut ausgerüstet, obwohl das Netz an einem heißen Strandtag in der jetzigen Saison auch in die Knie geht. Zu den erwähnten Kaiserbädern gehört aber auch Bansin. Dort ist seit Jahren mangels Standort nur spärlicher 4G-Empfang, selbst 2G ist indoor teils sehr ernüchternd. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, im Umfeld des Strandes wenigstens die polnischen Netze gut nutzen zu können, aber irgendwie hat man dort an der Leistung oder an der Ausrichtung justiert, dass man die Netze kaum noch auf deutschem Gebiet nutzen kann. Große Funklöcher gibt es aber auch noch: der riesige Campingplatz Ückeritz, der sich über 5 km erstreckt, dann Korswandt (kurz vor Ahlbeck) und die B 110 hinter Zirchow Richtung Grenze und Garz...


    Ich kann mich hier nur uneingeschränkt anschließen, da es sich hier um mein "Heimatgebiet" handelt. Wenn ich mal nicht im heimischen WLAN bin, dann fühle ich mich teilweise in tiefste EDGE-Zeiten zurückversetzt. Vielleicht ist etwas Änderung in Sicht, da die Standorte Stadtkirche Burgstädt und Markersdorf seit letztem Jahr neue StoB´s haben. Leider habe ich dies aber bei den dominanteren B-20-Standorten Taura und Bahnhof Burgstädt noch nicht feststellen können.

    Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. :/ Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.

    Heute habe ich die o.g. eNB im CM erwischt - Nr. 33380 mit B20 und B28.

    Hab gestern auf der Zugfahrt zwischen Bad Lausick und Geithain, in der Ortschaft Hopfgarten, eine tolle neue eNB mit Band 28 gemappt. Diese wird in der CM-Karte aber nicht angezeigt. Seltsam, sogar in der "offiziellen" O2-Netzabdeckungskarte ist sie schon drin. :/ Naja, zumindest ist wieder ein ärgerliches Funkloch an dieser Stelle gestopft worden.