Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • https://www.teltarif.de/o2-net…chwaechen/news/88337.html


    Laut dem Bericht, sieht es noch lange nicht so rosig aus.

    Da muss noch einiges getan werden.


    Auch bei Telekom und Vodafone.

    Was interessant hierbei ist. Laut dem Bericht der Bundesnetzagentur, soll sogar Vodafone mit den Auflagen am Weitesten sein.


    Aber keiner der drei NB schafft sie komplett zu erfüllen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • kann ich mir garnicht vorstellen bei o2 kein Netz zu haben!!!!! 2G Abdeckung liegt bei nahezu 100%

    Herzlich Willkommen im Osten der Republik.:) Fuhlendorf wo ich im September Urlaub gemacht habe ist die Versorgung absolut schlecht. Indoor stets kein Netz und Outdoor schwaches GSM. In meiner Heimat gibt es auf diversen Bahnstrecken (Oberhof-Gräfenroda oder Altersbach-Mittelstille) teils ebenfalls kein Netz (oder beim Samsung "Kein Dienst verfügbar"). Man muss aber dazu sagen, das ich mit o2 an Stellen Empfang habe (trotz großer Entfernung zum Mast), wo TK und VF schon aufgegeben haben. Wieso auch immer...

  • Schon ewig gibt es bei o2 eine Überlastung (?) in Hamburg-Wilhelmsburg entlang der S-Bahnstrecke, zwischen dem S-Bf. (einschl.) und der Süderelbbrücke. Gerade im Berufsverkehr geht regelmäßig gar nichts mehr an Daten durch. Problem besteht seit mehreren Jahren mit mehreren Geräten. Tatsächlich Überlast oder andere Ursache?

  • Was ist eigentlich technisch notwendig um die 100mbit bedingung zu erfüllen? Ich vermute 15 Mhz Bandbreite. Also neben Band 20 noch 28 oder 8.

  • Theoretisch würden 10 MHz Bandbreite bei 4G reichen mit mimo 8x8 um 100 mbit/s. Erreichen zu können. Aber ich persönlich habe gelernt auch mit o2 im 2G Netz aus zu kommen. Das einzige was ich manchmal wirklich vermisse ist das 3G Netz. Aber man muss sich auch neuen Technologien wie ein o2 5G Netz gegenüber öffnen können auch wenn man sich ein 5G fähiges gut gebrauchtes Smartphone a la P40 zulegen muss und wie in meinen Fall den Anbieter wechseln tut ( drillisch gestern heute 1und1) aber nicht das Handynetz verlassen tut weil es am Ende doch gut genug ist o2 can Do.......

  • Was ist eigentlich technisch notwendig um die 100mbit bedingung zu erfüllen? Ich vermute 15 Mhz Bandbreite. Also neben Band 20 noch 28 oder 8.

    Wenn also die gleichen Maßstäbe wie bei der 50 Mbit/s-Vorgabe angelegt werden, dann sind 10 Mhz Bandbreite ausreichend. Es gibt hunderte B8 only Stationen die eigentlich das 50 MBit/s-Ziel verfehlen und die Netzagentur diesen Status offenbar fälschlicherweise als erfüllt ansieht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Selbst 4x4 hätte auf Lowband keine Große Relevanz weil es nur wenig Geräte können. (Hab nur von ein paar Sonys gehört, nicht grade Mainstream-Ware)

  • Momentan kommt es zu größeren Störungen bei TEF. Betroffen LTE- und GSM-Netz. Datenträger wird signalisiert, aber nichts geht raus oder rein.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!