Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Aktuell ist der Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. seit Freitag LTE und 5G offline nachdem wir die Station über Gebühr gelobt haben. Hoffentlich funktioniert die bald wieder.

    Der Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. ist schon ein wenig merkwürdig. Die Antennen sind an einem Zentralmast auf einem Schornstein in einer Höhe von über 50 m angebracht. Damit das Funksignal nicht so weit wegstrahlt wurden auch die neuen Panels gut sichtbar nach unten geneigt befestigt. Warum hat man die Antennenhalterungen für die neuen Panels nicht wesentlich tiefer am Schornstein angebracht? Ein Tilt der Panels wäre dann nicht notwendig gewesen. Aber bestimmt ist dieser Standort damals von E-Plus nach dem UHS-Prinzip geplant und ausgesucht worden. Deshalb hat man die Panels in so großer Höhe angebracht. Nun ist dieses Prinzip völlig überholt. Auch die alten Panels waren stark nach unten geneigt befestigt.

  • mal mit dem Höhenprofil von der Seite hir spielen - wenn die Antennen schon vorab tiefer angebracht werden, dann kommen sie z.B. nicht in die Ortsteile an der Bertsdorfer / Eichgraberner Str. . So kommen sie über die Höhenzüge besser hinweg.

    Gruß wirelessfriend

  • Aktuell hat Telefonica bei mir in der Großregion an etlichen Standorten mit starken Überlastungsproblemen zu kämpfen. Seit etwa zwei Wochen nutze ich einen o2 Free Unlimited Max als Haupttarif und bin erschrocken darüber, wie stark sich die Performance innerhalb der letzten 5 Monate verschlechtert hat.


    In der Region um Trier betreffen die Probleme mindestens die folgenden Standorte:

    - eNB 178127 Sehlem [B3 (15)]

    - eNB 177723 Klüsserath [B20]

    - eNB 170224 Industriegebiet Föhren [B20 (10) + B1 (20)]

    - eNB 177724 Föhren [B20]

    - eNB 177620 Schweich [B1 (20)]

    - eNB 177540 Schweich an der A1 [B1 (20)]

    - eNB 171078 Kenn [B20 + B1 (20)]

    - eNB 170171 Trier-Ehrang [B1 (20) + B3 (10) + B7 (20) + B20] -> hier laufen sogar zwei Bänder mit 4x4 MIMO

    - eNB 177711 Detzem/ Leiwen [B20]

    - eNB 177618 Zummeterhof, Ferienpark Landal [B1 (20)]

    - eNB 177897 Fastrau/ Fell [B1 (20)]


    -> Für diese Standorte hat Telefonica mir bereits temporäre Einschränkungen bei der Datennutzung bestätigt. Die Ursachen hierfür liegen an zu wenig Frequenzspektrum an den Sites (zu wenig Bandbreite) und an zu wenig Kapazität im Transportnetz, d. h. bei den Richtfunk-Strecken. Die o. g. Sites liefern unter optimalen Empfangsbedingungen nur noch 1-2 Mbit/s im DL (trotz z. T. Carrier Aggregation)


    In und um Wittlich sind folgende Sites betroffen:

    - eNB 178126 Wittlich [B1 (20)]

    - eNB 177521 Wittlich [B1 (20)]

    - eNB 177734 Bombogen [B20]

    - eNB 371070 Bergweiler [B20 + n28] <- hier hängt seit dem Umbau auf SRAN und der Umstellung von LTE-B28 zu 5G-n28 ein Großteil der Geräte im LTE-B20, sodass dieses zu Stoßzeiten ebenfalls sehr stark ausgelastet ist

    - eNB 170220 Wittlich Wengerohr [B1 (20) + B3 (20) + B20]


    Laut eines Verwandten sind gerade mittags und abends in der Innenstadt von Wittlich im o2-Netz Datenverbindungen im LTE-Netz kaum bis gar nicht nutzbar ("Das Netz bricht mittags und abends immer zusammen")


    Zudem sind in und um Daun folgende Sites betroffen:

    - eNB 177710 Daun [B20] -> Der Sektor, der die Stadt Daun versorgt

    - eNB 71123 Daun [B20 + B1 (20)] <- Hier ist nur das B20 zu Stoßzeiten oft sehr stark ausgelastet. Solange man das B1 empfängt, hat man gute Datenraten

    - eNB 178057 Kirchweiler, Sender Scharteberg [B20]

    - eNB 172056 Bad Bertrich [B20]


    Telefonica hat hier echt einige Baustellen anzugehen und muss dringend nachbessern. Bald geht die Hauptsaison los, zu der viele Touristen in die Region kommen werden. Fraglich, ob die vielen Baustellen bis dahin behoben sind


    Hier sind noch einmal die betroffenen Sites in Cellmapper gekennzeichnet:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Naja alle eNBs mit 177xxx und 178xxx sind sowieso erstmal Schnellausbauten. Die laufen aus meiner Erfahrung sowieso aus mehreren Gründen schlechter als komplett neu geplante Standorte. Das liegt u.a. an suboptimaler Sektorisierung, Anbindung, alten Panels, etc.


    Die werden aber auch nicht wirklich besser werden bis sie eine komplette Neuplanung mit SRAN, neuen Panels und allem drum und dran bbekommen und diese auch gebaut ist.

  • Wie sind denn da die anderen 2 Netze? Warum dann gewechselt zu O2?

  • Wie sind denn da die anderen 2 Netze? Warum dann gewechselt zu O2?

    Ich hatte die letzten zwei Jahre schon einen o2-Vertrag. Der ist vor kurzem ausgelaufen & jetzt hatte ich die Möglichkeit den o2 Free Unlimited Max für rechnerisch unter 10€/ Monat zu bekommen (nach Geräteverkauf). Ich benötige nämlich einen DSL-Ersatz für mein bald beginnendes Studium, das aber auch an einem anderen Standort/ in einer anderen Region stattfinden wird, wo das Netz in der Wohnung auch stabil gute Datenraten liefert. Auch aktuell nutze ich unterwegs viel Datenvolumen, weshalb ich mich für diesen Tarif entschieden habe und dazu entschieden habe das o2-Netz weiter zu nutzen


    Ich bin bei Daun zuhause. Hier ist das Netz nicht Bombe, aber es gibt auch einige Standorte, die wirklich gut laufen. Die Abdeckung ist mittlerweile auch gut. So im Großen und Ganzen bin ich mit dem Preisleistungs-Verhältnis wirklich zufrieden.


    Ich möchte das Netz hier nicht schlecht machen, sondern ich möchte einfach nur auf die Probleme aufmerksam machen, die aktuell (vor allem in der Region Trier) bestehen. Dass einzelne Standorte mal besser oder mal schlechter laufen, ist ja klar. Mir ging es nur darum herauszustellen, dass gerade im Bereich um Trier herum aktuell großflächig Datenverbindungen nicht gut nutzbar sind. Das betrifft ja nicht nur mich als Kunden, sondern auch viele weitere Menschen, die dort die Tarife im Netz von Telefonica nutzen. Die Strecke nach Trier fahre ich ab und an mal, aber den Großteil der Zeit halte ich an anderen Orten auf, sodass mich diese Probleme dann zwar einschränken, wenn ich da bin - aber das ist aktuell so selten, dass mich die Performance dort vor Ort nicht davon abgehalten hat wieder einen Tarif im o2-Netz abzuschließen.


    Gerade die Probleme bei Trier bestehen noch nicht lange. Das ist mir erst in den letzten Wochen so extrem aufgefallen. Davor liefen die Standorte größtenteils mit wirklich guten Datenraten (trotz z. T. "Sparausbauten", aber es sind ja auch Planausbauten betroffen). Gerade bis zum Ende des letzten Jahres war ich regelmäßig in Trier. Da bestanden diese Probleme noch nicht

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich überlege auch. Ich finde O2 eine interessante Marke. Allerdings bin ich BusinessKunde mit 200 Std Telefonie aufwärts und ca 60-100GB Daten. Aktuell bei VO, eigentlich zufrieden - aber man muss ja was Neues mal probieren :-).

    Telekom auch immer Überlegung, allerdings zu Hause sehr bescheiden

  • @kühlungsborn, kann ich mir garnicht vorstellen bei o2 kein Netz zu haben!!!!! 2G Abdeckung liegt bei nahezu 100%

    Bin schon selber gespannt wie es im August am Ungarischen Meer aussieht da gibt es ja noch 3G UMTS dort Geilllll schont den Handyakku und der Datenverbrauch ist auch Niedriger Yeähhhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!