Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hängt mit den Arbeiten an beiden Stationen zusammen. Hier werden Leitungen verlegt und die Arbeiter sind am Bahnsteigende genau auf Höhe der Hornstrahler vom Mobilfunk. Hier wird der Repeater erst angepasst, wenn die Arbeiten beendet sind, dann darf der öff. Mobilfunk aber etwas lauter senden (hier war der Abstand zum GSM-R zu nah, die Sendeleistung noch geringer - unsere GSM-R Geräte sind alle umgebaut und können nicht mehr gestört werden).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe heute in Aachen große Probleme mit dem LTE im Bereich Ponttor Richtung stadtauswärts.

    Dann hatte ich gerade kurzfristig 5G im Display. Am Westbahnhof ist wieder alles okay.

    Mittlerweile wird der Sender Turmstraße 1 mit einer Störung markiert. Warum wird der Sender nicht abgeschaltet, so dass sich die Smartphones an anderen Stationen einloggen?

  • 5G jetzt auch in Görlitz. n28 in Görlitz- Königshufen. Jetzt hat man in der Stadt sehr oft 5G. Downloadraten sind aber dort sehr langsam. In Görlitz- Königshufen läuft es sehr gut von den Geschwindigkeiten.

  • Weiß jemand, was mit der Station Hartzstraße, 04129 Leipzig los ist? Nur noch EDGE, scheint aber schon länger gestört zu sein und dass in einem Mischgebiet

    aus Wohnen und Gewerbe

  • Weiß jemand, was mit der Station Hartzstraße, 04129 Leipzig los ist? Nur noch EDGE, scheint aber schon länger gestört zu sein und dass in einem Mischgebiet

    aus Wohnen und Gewerbe

    Für so was gibt es den "O2 Live Check". Wenn ich diese Adresse eingebe kommt da "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." Da gibt es also definitiv ein Problem, aber O2 weiß davon bereits.

  • Frank73 vom o2 Live Check weiß ich doch, dass da eine Störung ist, nur ob o2 wirklich was macht, steht auf einen anderen Blatt


    Mir ging es um eher darum, ob hier im Forum jemand was genaueres dazu weiß

  • Was ist mit o2 in Aachen los? Erst die Turmstraße 1, seit Donnerstag Mittag fließen keine Daten mehr, heute weitere Störungen im Bereich Franzstraße / Kleinmarschierstrase und am Boxgraben 50 festgestellt.

    Warum werden die Stationen nicht vom Netz genommen?

  • So ein richtig schlechter Standort ist ja auch die eNB 78361 in Raunheim. Selbst in der Nähe mit Sichtverbindung ist das Signal unterirdisch und man hängt in anderen, mehrere Kilometer entfernten Zellen mit entsprechend niedriger Datenrate. Das angrenzende Gewerbegebiet ist sicherlich miserabel versorgt.

    Vielleicht passiert da ja irgendwann mal was.

  • Aktuell ist der Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. seit Freitag LTE und 5G offline nachdem wir die Station über Gebühr gelobt haben. Hoffentlich funktioniert die bald wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!