Beiträge von alurnima

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich frage nur, weil eine Erhöhung des Volumens mein Grund wäre, bei o2 zu bleiben.
    Da ich nun aber schon den Datensnack habe, wird der auf den 5GB meines XL basiert, wird es da wohl keine Möglichkeit mehr geben, etwas zu machen.

Mich störten hier eher die jungebliebenen Floskeln, wie "ich habe meinen Vertrag aufgebohrt"... fehlt nur noch der Satz "da habe ich noch mal 50GB geschossen"

Was ich mir erhofft hatte, eine fundierte Aussage wie "XY hat seinen Vertrag verlängert, weil eine Erhöhung des Volumens von XX GB angeboten wurde." Sowas stärkt die Verhandlungsposition meinerseits, und jedes anderen Users.

Es ist oder war zumindest, von einigen Usern, nicht so gerne gesehen die genauen Details der Vorgänge hier öffentlich zu kommunizieren. Daher kommen wohl diese öfters sehr wagen und auch absichtlich ungenauen Angaben, die zugebenerweise einem "Neuling" nicht direkt weiterbringen. (was ja auch das Ziel ist/war solcher Beiträge)
    Dahinter steht/stand wohl immer die Befürchtung, dass diese "Goodies" eben gestrichen werden bei Überbeanspruchung oder auch etwaige Systemfehler zum Beispiel von teltarif hier mitgelesen und weiter an O2 geleitet werden "könnten" und vielleicht auch schon wurden.

Ich habe zwar nicht alles hier gelesen aber soweit ich mich erinnere weiss ich von keiner einzigen Person die "aktiv" von O2 auf diese Besonderheiten (mögliche Vertragsoptimierung) hingewiesen wurde.
    Also so in Richtung "Sehr geehrter Kunde wir machen ihnen ein Angebot a la 300GB Datenvolumen".
    Falls du nach soetwas gesucht hast.

Bei mir war es ein netter Shop Mitarbeiter der mir zwar erst (normale) Angebote mit Hardware unterbreiten wollte...ich habe dann aber, nachdem die "normalen" Angebote einfach nicht das waren was ich wollte, ganz klar gesagt, dass ich informiert bin und eine "Vertragsoptimierung" mit diesen und jenen Leistungen wünschen würde für meine VVL.
    Die schriftliche Zusicherung aller vertragsrelevanten Unterlagen war aufjedenfall nicht gut von O2. Ich habe dann einfach etwas Wartezeit und ein paar Nachfragen investiert weil ich eben gerne den Tarif haben wollte. Wenn es dir also um solche offiziellen Statements/Nachweise geht wäre ich da vorsichtig. Ich habe zum großen Teil ohne schriftliche Nachweise auf die Aussagen des Mitarbeiters vertraut...was natürlich albern ist für so ein großes Unternehmen(!)

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich muss noch mal fragen:
    Wo gibt es belegbare Quellen, dass ein Datenvolumen einfach so erhöht werden kann?

Wenn es etwas internes im O2 System ist (Shops/Reseller)...dann wird dir wohl keiner hier einen "direkten" (öffentlich) zugänglichen Nachweis vorzeigen können. Oder was genau suchst du?

Die ganzen User hier bestätigen doch bereits das es geht oder was ging und was sich so ändert.

Ich habe es damals so verstanden:
    Es handelt sich um eine freiwillige Zusatzleistung von O2 die auch von heute auf morgen theoretisch nicht mehr buchbar sein könnte bzw. sich diese Leistungen/Konditionen jederzeit ändern könnten.

Bei meiner VVL (12/16) waren noch 10GB im System buchbar für den alten Blue All In L.
    Ich habe es auch "gesehen". Aber das ist einfach nur das interne System für die Shops gewesen...nichts besonderes.
    Nicht für die Kunden als einsehbar "gedacht". Nicht hübsch grafisch aufbereitet...und auch nicht sonderlich toll programmiert wie mir schien. Der Mitarbeiter hat eine ganze Weile hin und herklicken müssen um meinen Wunschvertrag einzurichten. Im Endeffekt habe ich also 100 statt 40GB und die Napster Flat kostenlos dazu bekommen.
    Die Infos darüber hatte ich auch nur hier her und von einer anderen Seite... dann selber ausprobiert und seitdem zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Simsi1986 Offenbar greift der Script erst nach dem das Inklusivvolumen aufgebraucht ist und dementsprechend würde die Datenautomatik natürlich stören.

Habe mein Volumen nie aufgebraucht (10GB) trotzdem ging die Buchung dann durch,
    allerdings wurde auch die Datenautomatik vorher deaktiviert...Erklärung dazu konnte aber damals niemand liefern.
    Wieso sollte auch -theoretisch- nicht eine Datenautomatik möglich sein nach 40, 60, 100GB?
    Probleme mit dem einbuchen vom Datensnack waren (zumindest bei mir) vermutlich anderer Natur.
    Ich vermute da insgesamt vielschichtigere "Probleme".
    Wurde offensichtlich ja bis heute nicht alles behoben, sonst gäbe es wohl kaum täglich im O2 Forum Anfragen dazu.

Irgendwie auch komisch, dass man erst in einen All-In Alttarif verlängern/wechseln kann und der Datensnack dann
    dennoch geschaltet wird wenn man in einer Lücke/Frist dazwischen in den Free 15GB wechselt....das ist ja sicherlich auch nicht im Sinne von O2 wenn es aktuell eigentlich kein Datensnack+Free geben soll.
    Aber was solls ein paar wenige Leute wird es freuen und O2 wird es nicht wehtun.
    Bis Ende 2018 wäre es schön wenn es dann auch offiziell sowas wie Free+Datensnacks geben würde als VVL. :) :top:

Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Welche (technischen) Probleme kann ein Datensnack machen?

Es gibt Probleme mit der Datenautomatik
    Es gibt Probleme mit alten Tarifen (falsches Datenvolumen)
    Es gibt Probleme mit Hotline, Service, Shop-Anfragen (fehlende Kooperation?)

Größtes Problem vermutlich die Wartezeit,
    einige Leute haben Monate lang auf die Aktivierung gewartet mit etlichen Anfragen.

Hier gibts ein Thema im O2 Forum...über 100 Seiten inzwischen :p

https://hilfe.o2online.de/mess…icht-im-vertrag-vermerkt?

Zitat

Original geschrieben von stanfields
    Das mit der Restlaufzeit schenken gilt nur für Tarife, welche bereits in der automatischen Verlängerung sind und/oder bei denen die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist. :mad:

Man kann zwar meistens vorher den neuen Tarif nutzen aber der Rabatt (mit neuem Tarif) geht nur 24 Monate.
    Dadurch zahlst du dann am Ende drauf...ausser man verlängert wieder rechtzeitig...ein Teufelskreis. :D

Wobei ich meine schon (sehr vereinzelt) gelesen zu haben dass manche es geschafft haben das irgendwie zu umgehen also längerer Rabatt oder tatsächlich Altvertrag verkürzt o.ä.

Wie sicher das mit dem Datensnack wohl ist?...Heute verlängern und am nächsten Tag im Shop auf 9GB erhöhen lassen und der Snack wird ja erst einige Tage oder Wochen später gebucht.

Also soll ja funktionieren nur eine Garantie hat man wohl nicht?

Ich habe ja fast das Gleiche gemacht statt 4GB / 40GB dann eben 10GB / 100GB aber alles im Shop aus einer Hand.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    War in Düsseldorf.

Willkommen im Düsseldorfer O2-Netz. :D

Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe kriecht LTE öfters irgendwo unter 1 Mbit (wenn überhaupt was durchgeht)
    wärend man aber mit 3G genug Daten (bzw. überhaupt eine Verbindung) hinbekommt.
    Gerade im Düsseldorfer Innenstadt + HBF-Bereich sehr auffällig die letzten Wochen/Monate.

Dazu dann noch das Problem mit den Anrufen...bin jetzt nur auf 3G damit man keine Anrufe verpasst.
    Ohne Anruf in Abwesenheit, SMS oder Mailbox Nachricht....ziemlich doof. :confused:

Login Bereich erwische ich seit 3 Wochen irgendwie auch immer wenn was nicht geht. :D
    (Rechnung ging nicht, Datenverbrauch ging nicht, Kinotag zum 3. in Folge Fehlermeldung)

Zitat

Original geschrieben von jne
    Das war Ende Februar, jetzt gerade im o2 Shop gewesen, 9 GB buchen ist kein Problem, kostet nur 29,99€ einmalig. Hab ich dankbar angenommen. 9,99 für 9GB finde ich super.

Wofür wurden denn die 29,99€ berechnet?
    Soweit ich das bisher kapiert habe handelte es sich bei diesen Buchungen bisher immer um freiwillige aber kostenlose "Zusatzleistungen" ?

Verständlicherweise wurde immer mal die Empfehlung ausgesprochen irgendwas im Shop zu kaufen oder in die Kaffeekasse zu packen weil mit diesen kostenlosen Packs der Shop sowieso nichts verdient. (?)

(Nicht, dass ich 30€ nicht in Ordnung finden würde als "Gebühr" oder ähnlich)

Zitat

Original geschrieben von Freeneter
    Wie lange dauerts denn bis der Snack aktiviert wird?

Regulär innerhalb ~10 Tage nach der VVL.
    Mit den Umbuchungen wäre ich aber vorsichtig.
    Ich habe auch von 4GB auf 10GB umbuchen lassen.
    (die gesamte VVL wurde auch im gleichen Shop gemacht)
    Hat das Ganze aber nicht erleichtert, dann den Datensnack dazu zu "buchen".

Die Systeme bei O2 scheinen nicht optimiert zu sein was den ganzen Datensnack-Kram angeht.
    Das wird auch schon seit Monaten im offiziellen O2-Forum diskutiert. ;)

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich denke mal das war bewusst, als Anspielung auf die vielen Blätter die bei seiner Netz Lobhudelei den Namen falsch geschrieben haben.

Ahh...das ergibt schon eher Sinn als ein Fussballer. :D
    Obwohl ich nicht glaube, dass ein "Vorstandsvorsitzender" unbedingt in jedem Detail mit der Technik vertraut ist.
    Ausserdem ist doch alles super mit dem Netz....wenn man den hauseigenen Aussagen glauben mag. :cool:

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ironie ist wohl nicht deine Stärke..? Wenn das Umschalten auf 3G nicht klappt, weil das 3G zu schlecht oder voll ist, geht der Anruf halt ins Leere bzw. die Weiterleitung sonstwo hin. Ist doch klar, dass das nicht am Handy liegt. Das weiß man sogar auf gutefrage.net...

Schon klar...aber was wolltest du damit sagen. Die Runde nur aufheitern? Hab ich ja nichts gegen.
    Bringt mich dann aber auch nicht weiter. Und ausserdem bin ich "Deutscher". Humor ist mir ein Fremdwort. :D :cool:

Wenn ich manuell ins 3G den Wechsel mache geht es aber sogut wie immer sofort,
    dementsprechend sollte Empfang und Kapazität ausreichend sein. (für Telefonie) :confused: :confused: :confused: