Beiträge von Filderstädter

Ja, auch diese Woche habe ich bei meiner Frau gemerkt was für ein inkompetener Laden das ist.

Neues IPhone einrichten… Alte Esim einfach übertragen? Fehlanzeige.

Man muss eine neue bestellen… die auch noch 10 Euro kostet. Aber all das kann man ja noch ignorieren… die Krönung ist die Freischaltung. Man braucht eine TAN die man sich per SMS oder Brief zuschicken lassen kann. Wir wählten SMS aus… und warten und warten und warten… kann angeblich mehrere Minuten dauern. Nun, nachdem fast eine Stunde lang nichts kam, haben wir den Button „keine SMS erhalten“ gedrückt, in der Hoffnung, es wird ein erneuter Versand gestartet… Pustekuchen. Es kam, dass sich der Kundenservice zwischen 8-17 Uhr sich melden wird. Blöd, wenn es dann schon nach 18 Uhr ist.

Und wer weiß, wann der dämliche Anruf heute kommt.

Fun fact; Die SmS kam, ca zwei Minuten später, nach dem Drücken des Buttons…

Sowas kompliziertes, dämliches habe ich noch nie erlebt… und kassieren dafür auch noch ab. Bei Vodafone konnte ich meine esim in wenigen Sekunden übertragen, keine Kosten, keine Umstände.

Daher… Freenet, selbst geschenkt will ich das nicht mehr. Die 4 Monate wird meine Frau es noch überleben, dann direkt Telekom

Obwohl ich bereit war, höhere Preise für einen GF Anschluss zu bezahlen, werde ich bei Vodafone Kabel bleiben, trotz Anpassung.

Seit fast zwei Jahren (!!) macht man bei uns im Ort rum mit dem GF Ausbau. Telekom GF Vertrag im März 2022 abgeschlossen… GF Dose vor einem Monat in der Wohnung installiert worden… und es passiert? Richtig, nichts!

Heute abermals einen Pushout auf Ende April 2024 gesehen. Ursprünglich sollte Gf bei uns bereits letztes Jahr zwischen Juni - Februar 2023 geschaltet werden, dann raus geschoben auf April 2023, dann Juni 2023, dann Januar 2024, jetzt eben April 2024.

Habe der Telekom geschrieben, die können sich ihren Auftrag dahin schieben, wo die Sonne nie scheinen wird (natürlich nett formuliert) und storniert.

Ich warte doch nicht bis zum St Nimmerleinstag, bis unser kleiner Ortsteil (keine 10k Einwohner), GF geschaltet bekommt.

Vodafone Kabel läuft sauber, ist günstiger und Gf kann mir gestohlen bleiben.

Im Kosovo:

3G ist vorhanden, allerdings funktioniert das 3G Netz nicht, wenn man roamt. Ist man mit einer einheimischen Karte eingeloggt, funktioniert es.

Nordmazedonien und Serbien:

3G stellenweise vorhanden, jedoch ist aufm Display meistens auf 4G

Getestet mit:

Kosovo: Lokale IPKO Karte und Roaming über Telekom MK.

Nordmazedonien: Telekom MK Karte

Serbien: Roaming mit Telekom MK Karte

Neben der frechen Abrechnungsperiode von 25 Tagen ist etwas anderes beim Prepaid ungewöhnlich:

Es gibt keine gedrosselte Flatrate nach Verbrauch des Volumens, sondern:

d.h. 1GB = 30€.

Ist aufm Balkan ganz normal, dass nach Ablauf des Datenvolumens pro MB weiter berechnet wird. Kenne das von Telekom MK auch so. Sobald Paket abgelaufen ist, geht es pro MB weiter. Daher halte ich die Telekom Mk Karte im Grunde immer am Rande der 0, was Guthaben angeht.

Das Angebot von MTEL ist nett, bleibe aber bei meiner Kombi mit Telekom MK E-Sim Prepaid. Da ist Roaming aufm Balkan (3GB) buchbar für etwa 8 Euro/ 30 Tage, und die gilt in der Tat aufm ganzen Balkan (SRB, RKS, AL, MNE, BiH, TR und auch in den EU Ländern GR und BG. Und die Tarife in MK selbst sind ganz passabel (4GB inkl Stream On für etwa 2,40 Euro die Woche…). Bei MTEL sind ja nicht alle Balkanländer abgedeckt, was aber eher politischer Natur ist.

Mtel ist eher was für Bequeme, die sich während des Balkan-Urlaubs damit nicht auseinander setzen wollen.