Beiträge von Filderstädter

    Hallo zusammen,


    ich kannte bisher nur Android und hatte so einige Android Modelle. Vor Jahren fand ich es noch interessant, zu rooten und solche Spielereien. Irgendwie macht mich Android irgendwie nicht mehr an, aus mehreren Gründen:


    -Updates... lediges Thema. Egal welches Handy ich hatte, es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis es ein neues Update gab. Bin jetzt nicht der Updatefreak, aber ich erwarte, dass das Handy zeitnah aktualisiert wird.

    -Backup-Funktion: Irgendwie immer noch ein reiner Horror für mich. Sicherlich, bei Google wird einiges gespeichert, aber bei jeder Neuinstallation sind zb Anruflisten / Einstellungen der Apps / etc nicht da und müssen manuell eingerichtet werden.

    -Unsicherheit: Heute Huawei Sanktionen, morgen evtl. ein anderer Hersteller. Hat jetzt erstmal nicht per se was mit Android direkt zu tun, aber ich möchte ein Handy haben, wo ich sicher sein kann, dass es nicht irgendwann in Gefahr gerät, sanktioniert zu werden.

    -Langlebigkeit: Ich möchte nicht gezwungen werden, ein Handy nach 2- 3 Jahren zu wechseln, weil es kein Update mehr gibt.

    -Immer ist irgendwas. Mal funktionieren die Benachrichtigungen nicht wie sie sollen, dann verliert es mal die Bluetooth-Verbindung, wo nur ein Neustart hilft. Selbst wenn die Watch zb vom gleichen Hersteller ist (und man meinen könnte, es sollte keine Probleme geben)


    Ich habe zb das I-Phone 6s in der Familie, was erst kürzlich IOS14 angeboten bekam. Wohlgemerkt, das 6s, vorgestellt in 2015. Das kann kein einziger Android Hersteller anbieten.


    Frage die sich mir stellt: Macht es bei Apple Sinn, dass Vorjahresmodell zu holen oder doch auf das aktuelle Modell warten? Ich möchte nur ein Handy, was einfach nur funktioniert. Keine Spielerein, einfach nur tun, was es soll.

    Die haben doch nur keine Lust auf Schule. Letzte Woche habe ich einige mit Einwegbechern gesehen.


    Der Sprit kann gerne teurer werden. Die Leute fahren alle viel zu viel. Hier mal zum Bäcker, da mal Zigaretten von der Tanke holen. 3 KM zur Arbeit, 1KM zum Einkaufen.

    Ich denke nicht, dass man das auf die Allgemeinheit ummünzen kann.


    Ich zb würde sehr gerne mit den Öffis zur Arbeit fahren. Aber ich habe die Wahl zwischen 20 min mit dem Auto oder 1,5h mit Bus und Bahn (jeweils eine Richtung). Dazu noch nicht mal im gleichen Verkehrsverbund, somit wären auch 2 Tickets notwendig.


    Ansonsten geht mir tierisch auf den Sender:

    Menschen, die den Begriff "Beschleuningsspur" und "Verzögerungsspur" nur aus dem Theorieunterricht kennen....

    Interessant! Von welche Haltestellen weisst du das konkrret? Hast du auch Infos, ob dies dann auch schon 1 zu 1 in den anderen 2 Netzen funktioniert, da VF auch für die anderen ausbaut?



    Ich bin zwar nicht Steinbrenner, kann aber aus der Erfahrung berichten, dass es auf dem Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.


    Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt.


    Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet.


    Was jedenfalls noch nicht ausgebaut ist, ist der Bereich im Fasanenhof (EnBW City - Fasanenhof), dort konnte ich noch nichts empfangen.


    Mein Handy ist auf 4G only eingestellt.


    Die gemachten Angaben sind ca 10 Tage alt.


    PS: Meine Frau (Telekom), hat mir bestätigt, dass Telekom 4G ebenfalls dort verfügbar ist. Diese Aussage genieße ich mit Vorsicht, da sie eigentlich keine Ahnung hat von Technik :D

    In den Stadtbahntunnels Weinsteige, Degerloch, Waldau und Sillenbuch wurde auch LTE2100 aufgeschaltet. In den SSB-Tunnels in der Innenstadt und im Norden aktuell weiterhin noch 2G/3G. Auch im Stadtgebiet Stuttgart sind noch an einigen Standorten alle drei UMTS-Träger aktiv.


    .




    Die Tunnel in der Stadt scheinen nun auch mit 4G versorgt zu sein. Jedenfalls gibt es auf dem Abschnitt Marienplatz - Stöckach vollen 4G Empfang im Tunnel

    Die Rückrufbitte per SMS ist keine Kostenfalle im Ausland. Nur die Mailbox kann richtig teuer werden. Wenn da jemand dich versucht 10 mal anzurufen, bei 10 Versuchen können da gerne um die 40 EUR zusammen kommen und Du bekommst es kaum kontrolliert.


    Daher, meine Empfehlung (bin auch oft in Drittländern unterwegs).
    Daheim die Umleitung zur Mailbox deaktiveren (Anruf-Info per SMS kann bleiben, ist kein Kostentreiber im Ausland). Da ich eh kein Freund von MB bin, habe ich diese eh grundsätzlich nicht aktiv.


    Solange das Handy keinen Kontakt mit dem ausländischen Netz hatte (also noch nicht eingebucht war), gilt jeweils der letzte Standort. Sprich, du kannst Dich im Ausland aufhalten solange Du willst, solange das Handy sich nie ins hiesige Netz einbucht. Dann hätte man auch keine Kosten bei einer etwaigen aktivierten Mailbox.


    Ich handhabe es ansonsten wie oben schon geschrieben.


    Flugmodus am Startflughafen aktivieren, im Zielland lediglich WLAN aktivieren. Wenn man noch VPN am Handy zur eigenen Fritzbox daheim aktiviert, funktioniert bei Vodafone ebenfalls WLAN-CALL, somit könnte man theoretisch darüber telefonieren und angerufen werden, kostenfrei als wäre man in DE. Lediglich SMS kommen nicht an. Da ich aber im Regelfall keine erwarte, tangiert mich das nur periphär.

    Folgender Sachverhalt:
    Meine Eltern, beide Noobs was Internet angeht, haben jeweils einen o2o. Beide Nummern sind Teil der "Community Flat" worin Gespräche an die Festnetznummer und jeweils intern kostenfrei sind.


    Waren sie auch, bis ungefährt Mai. Seitdem werden die Gespräche auf die FN berechnet. Da es jedoch pro Rechnung bestenfalls 2 Minuten waren, fiel es nicht auf. Erst als ich die Rechnungen durchsah, bemerkte ich das.


    Auch stellte ich fest, dass die eine Nummer nun auch 250 MB Inklusivvolumen hat, die 2. Nummer jedoch nicht. Hab daraufhin o2 kontaktiert und die 2. Nr. ebenfalls auf 250 MB Inklusivvolumen umstellen lassen (Meine Eltern benutzen zwar das Handy nur im WLAN, aber in der Vergangenheit wurden trotz deaktivierten Mobiler Daten Kosten abgerechnet (3,50 EUR pro Tag).


    Ich habe auf der o2 community Seite dann gesehen, wie o2-Tatjana geschrieben hat, dass nach Verbrauch der 250 MB die Verbindung gedrosselt wird und keine Kosten anfallen. Ist dem so?


    Was ist aus der Community Flat (neuerdings heißt die ja Unify-Flat) passiert?


    Mir geht es nicht darum, die Vergangenheit aufzurollen, das lohnt sich nicht bei den paar cents. Nur für die Zukunft wäre das gut.


    Ansonsten, gibt es irgendwelche Alternativen zum o2o? Ideaerweise keine ohne ganz geringe GG.

    Ist in der Tat neuerdings bei einigen hochpreisigen - vor allem Apple-Produkten - so, dass man nicht per Klick zurückgeben kann, sondern der Service zwischengeschaltet ist. Man möchte unnötige Rücksendungen vermeiden, weil der Kunde vielleicht mit etwas nicht zurechtkommt etc. Einfach den Experten sprechen, sagen dass man es zurückgeben möchte und gut. Sekunden später ist der Rücksendeschein im Postfach.


    Vermutlich das eher der Grund


    https://www.stern.de/wirtschaf…ueckschickte-8844738.html

    Gestern in Wolfschlugen gewesen und 4G im B20 gesichtet. Seit wann das? Bisher war dort selbst mit 3G alles ziemlich mies.


    Aber find ich gut, ich glaub ich kann bald mein Handy auf 4g only stellen (aktuell nutze ich es mit 3G/4G only Einstellung, Verzicht auf 2G)

    Ab Juli startet VF im stuttgarter U-Bahn-Netz für alle Netzbreiber den LTE-Ausbau. Beginnen soll hier die Ausbaustufe 1 in der Innenstadt. Bin mal gespannt, wann hier zum 1. Mal jemand davon etwas berichet!


    Da bin ich mal gespannt. Werde mal Ausschau halten. Bin morgen in Stuttgart, mal gucken ob ich was entdecken kann


    H+ ist dort teilweise nicht nutzbar.