Beiträge von Filderstädter

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova



    Aber der Start von o2 ist jetzt auch schon ueber 19 Jahre her! Da kann man von o2 eine aehnliche Versorgung wie von den Mitbewerbern erwarten!


    ... und das mit dem späten Start gilt ja nur für GSM. UMTS und LTE fingen alle bei 0, und zwar ziemlich zeitgleich.


    Die Telekom hatte 2012 schon den heutigen o2 LTE Ausbaustand erreicht.


    Auch Vodafone hat Gas gegeben.

    Mal ne Frage zwischendurch:


    Heute komme ich zur Arbeit und sehe H+ auf meinem Display. Hab doch etwas überrascht geguckt.


    Weil:
    Bis gestern Abend hatte ich nur 2G im Gebäude, auch außerhalb im Umkreis nur 2G (mein Arbeitsplatz liegt ziemlich ungünstig, alle 3 Anbieter versorgen gleich schlecht). 2G im Gebäude mit -110dbm, draußen -80dbm


    Heute morgen dann: H+ mit -90dbm IM Gebäude.


    Macht die Telekom noch was mit UMTS-Neuaufschaltungen? Oder ist das eher einer Überreichweite einer Antenne geschuldet?


    Wie erklärt sich das? Hätte eher damit gerechnet, dass irgendwann LTE 900 rein funkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Gerade die Innenstädte und Einkaufszentren sind davon betroffen. Es ist ein ganz trauriges Spiel aber hauptsache die T ist "Testsieger" :D


    Ich musste feststellen, dass eine Indoor-Schwäche auch was mit dem Handy zu tun haben kann.


    Ich hatte ja bekanntermaßen Probleme indoor, in vielen Gebieten.


    Da flasht man sein Handy mit einer Custom Rom und plötzlich hat man auch indoor brauchbaren Empfang, da wo vorher keiner anlag.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Erkläre doch mal, warum das so wichtig ist. Ich meine aus Sicht des Verbrauchers. Wieso ist es wichtig, Netz in YXZ zu haben, wenn man nie im Leben dort ist.


    Nur weil man irgendwo bisher noch nicht wahr, kann sich das ja immer ändern?!?!?


    Neue Freundin, neuer Arbeitgeber, Urlaub, Umzug, etc es gibt viele Gründe, warum man "plötzlich" irgendwo ist, wo man "noch nie" im Leben davor war. Bei einem monatlichen kündbaren Vertrag mag das noch verschmerzbar sein, bei einem Laufzeitvertrag eher weniger...

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Kommt drauf an wieviel Datenvolumen man braucht. Viele Smartphone-User kommen mit 2,2GB wohl durchaus aus und sparen lieber beim Preis.


    Ich würde eher sagen, die meisten kommen nur deshalb zu recht, weil sie es müssen.


    Ich würde schlicht behaupten, dass die meisten User bei Paketen um die 10 - 15 GB durchaus mehr verbrauchen würden. Apps aus dem Playstore aktualiseren? Ein Youtube Video mehr angucken? Kein Problem, da man keine Angst haben muss, dass die 1 - 2 GB deswegen drauf gehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ihr vergesst, dass es jede Menge Proteste gegen Mobilfunk gab.


    Das dürfte unter anderem der größte Knackpunkt sein.


    Ansonsten gibt es vermutlich noch irgendeinen Käfer, den es nur da gibt und man keinen Mobilfunkmast nicht aufstellen darf.


    Ich kann mich noch gut an die Protestler mit deren Plakaten "Kein Sendemast in unserm Dorf" etc erinnern, wenn man durch bestimmter Dörfer fuhr.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Was interessieren mich Orte mit 3 Bauernhöfen und 5 Hundehütten? Sollte ich mich dort einmal aufhalten, dann ist mir auch egal, ob ich für die paar Stunden eben nur 2G habe.
    Ich brauche keine 100% Abdeckung, wenn ich mich nie im Leben dort aufhalte. Manche brauchen das wohl für ihr Ego. Ich will Netz, wo ich mich zu 90% aufhalte und dies habe ich zum super Preis bei o2. Was will man mehr?


    Tja, dazu müsste deren Netz auch mal ordentlich funktionieren. Was bringt mir 4G, wenn keine Daten fließen? Was bringt mir voller Ausschlag, wenn der Anrufer zu hören kriegt "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte probieren Sie es später noch einmal"?


    Ansonsten kann ich Dir Beispiele in Großstädten nennen, bei denen du mit o2 zwar laut Anzeige volles Netz hast, aber dieses Netz noch nicht mal reicht, eine Busverbindung über die App abzurufen. Endet mit einem "Probleme mit der Netzwerkommunikation".


    Das waren die Gründe, o2 den Rücken zu kehren, nach knapp 14 Jahren Treue. Preis ist nicht alles, ich will das es auch funktioniert.


    Ein 100% perfektes Netz gibt es nirgends, sonst würde es Teppich heißen. Aber man sollte wohl erwarten können, dass man auch dann wirklich Datenfluss hat, wenn man mal irgendwo ist, bei denen es mehr als 20 Menschen am selben Fleck gibt. Stichworte: Stadion, Bahnhöfe, Innenstädte, etc.

    o2 kann ja nur mit dem Preis Kunden gewinnen.


    Keiner geht zu o2 wegen was anderem.


    In der Anfangszeit hätte man ja noch verstehen können, dass o2 hinter hinkt, wenn man 7 Jahre später an den Start geht als die D-Netze.


    Aber:
    Es wurden seitdem UMTS und LTE Frequenzen ersteigert. Alle starteten gleichzeitig bei 0 mit dem Aufbau dieser Technologien.
    Warum da o2 immer noch soweit hinter her ist als VF und DT werde ich nie verstehen. Gerade da wäre der Zeitpunkt gewesen, den Rückstand auf die großen 2 wett zu machen.


    Dies passierte nicht.