Was ich mich gerade bei Vodafone frage:
Laut deren Liste für das Web-ID, benötigt man für Länder wie Belgien oder UK einen Reisepass. Ein Registrierung wäre ja somit mit einem Perso nicht möglich. Gut, bei UK macht das Sinn, bei Belgien weniger.
Interssant auch, dass ein Afghane oder Syrer einen "Reisepass / Personalausweis und deutscher elektronischer Aufenthaltstitel" benötigt, hingegen benötigt jemand aus Pakistan nur einen Reisepass.
Was ist mit den Leuten, die hier z.b. noch den alten (nicht)-elektronischen Aufenthaltstitel haben? Die elektronischen Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat gibt es erst seit dem 1.9.2012, viele vor dem 1.9.2012 ausgestellten Aufenthaltstitel sind noch als Kleber im Pass vorhanden. Das würde ja heißen, dass jemand mit einem afghanischen Pass und einem Aufenthaltstitel vor dem 1.9.2012 somit seine Karte nicht registrieren kann?
Das ganze System wirkt irgendwie nicht durchdacht und total unstrukturiert.
Hier hat der Gesetzgeber (mal wieder) nur von 5 vor 12 bis 12 gedacht und keinen Schritt weiter. Dadurch sind die Provider teilweise sehr empfindlich (siehe Telekom), andere hingegen juckt es nicht. Da müsste es endlich mal eine klare Linie geben.