Ich spiele mit dem Gedanken o2 zu verlassen. Ich habe einen TH Vertrag, kann daher jederzeit kündigen mit einer Frist von 30 Tagen.
Hintergründe:
Ich bin seit 2003 bei o2. Mehr oder weniger zufrieden gewesen, da in und um Filderstadt herum das Netz immer gut war, vom Ausbau her.
Leider fangen jetzt auch hier die Probleme an. Es kommt sehr oft vor, dass ich 3 -4 Anrufversuche benötige, bis ich überhaupt ein Freizeichen erhalte. Trotz vollem Netzausschlag.
Seit ein paar Tagen ist auch der Datenverkehr stellenweise massiv gestört. Trotz 4G oder 3G Anzeige. Es fließen keine Daten! Seiten laden sich zu Tode bis zum timeout.
Auch mein Sohn beschwert sich über das Netz, seiner Erfahrung nach hat er auch oft keinen Datenfluß.
Selbst meine Frau, die gut 30km vom Wohnort entfernt arbeitet, hat trotz 4G Sendemast auf der Gegenseite und somit vollem Netzausschlag nur sporadisch Datenverkehr.
Es ist momentan einfach nur ein Trauerspiel. Ich bin nicht sicher, wie lange ich o2 noch als Frist geben kann und soll.
Mir stellt sich eher die Frage: Wohin, wenn man von o2 weg ist? Das gleiche Package, was ich jetzt habe, kostet bei den anderen 2 mindestens 30/35 EUR, also rund 25 EUR mehr im Monat.
Ich wäre ja grundsätzlich bereit, mehr zu zahlen, aber 25 EUR MEHR ist es mir widerrum auch nicht wert.
20 EUR für 1/2 GB im D-Netz mit LTE wäre akzeptabel.
Das ist einfach eine Zwickmühle. Vom o2 Netz bin ich mittlerweile nur noch genervt, weil man trotz Vollausschlag nicht sicher sein kann, ob man a) erreichbar ist und b) ob mobile Daten wirklich fließen.
Eine Alternative die ich evtl. in Betracht ziehe: Die Telekom baut bei uns bis Januar 2018 VDSL aus. Da wäre es eine Überlegung, Magenta eins in Anspruch zu nehmen. Das wäre preislich noch im Rahmen.
Allerdings läuft mein Unitymedia Anschluss noch bis 2019, dass heißt, entweder doppelt bezahlen oder warten. Da ich aber eigentlich mit UM zufrieden bin (Geschwindigkeit liegt immer an, Störungen so gut wie keine), müsste ich es mir noch mal genau überlegen. Zeit hätte ich ja noch ein wenig