Beiträge von Filderstädter

Natürlich muss man auch die anderen Kosten einrechnen, aber für mich ist und bleibt die Bahn einfach unattraktiv.

145 EUR kostet die Fahrt von Stuttgart nach Berlin. Tut mir leid, aber das ist einfach nur Wucher. Es gab mal Zeiten, da habe ich 240 DEM (!) bezahlt, für eine flexible Hin - und Rückfahrt ohne Zugbindung. Heute 290 EUR.

Das ist nicht allzu lange her, Anfang der 2000er. Eine Preiserhöhung von über 100% in weniger als 17 Jahren.

Da ich ein Auto sowieso habe (sonst komm ich nicht zur Arbeit, ohne 2 Stunden für eine Fahrt unterwegs zu sein, die ich mit dem Auto in 20 min zurück lege), ziehe ich die Anschaffungskosten aus der Rechnung ab.

Ich finde die Bahn auch komfortabler, keine Frage. Früher bin ich gerne mit der Bahn gefahren, aber mittlerweile ist es mir einfach zu teuer geworden, besonders wenn man mit 3 weiteren Familienmitgliedern unterwegs sein will.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Beim Auto werden Folgekosten gerne übersehen. Beim Auto hat man Versicherungen, Wartungsintervalle, das Fahrzeug selber muss man auch erstmal bezahlen, Spritkosten sind auch nicht so günstig, und Reparaturkosten muss man auch einplanen (aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung deutlich mehr als "früher"). Zudem gibt es immer mehr Baustellen und Unfälle die Zeit kosten.

Nun ja:

Fahrt nach Berlin:

Filderstadt-Berlin ca 670 km.

Bei 4 Personen und 100 EUR Spritkosten hin und zurück (Diesel), sind das keine 25 EUR Spritkosten für jeden.

4 Tickets mit dem ICE (flexibel, bin ich mit dem Auto ja auch), kostet eine Fahrt 140 EUR p.P.

Macht:
    2 Fahrten zu je 140 EUR = 280 EUR pro Person x 4 = 1120 EUR.

Da muss ich schon einen echten Spritschlucker haben, um das zu kompensieren. Selbst wenn ich jetzt Inspektion, Steuern und Versicherung für ein Jahr einrechne, bin ich mit dem Auto immer noch billiger dran.

Und, ich bin flexibel. Bei der Bahn nur bedingt.

Hol mal das hier kurz hoch.

Ich bin diesen Monat leider sehr verschwenderisch gewesen (aufgrund Reisen kaum WLAN gehabt).

Bin bei 1,6GB angelangt von meinen 2GB und bekam ein Angebot, in dem ich mir zusätzliche 2GB für 7,99 EUR / monatlich buchen kann. Jederzeit kündbar.

Angebot ist mittlerweile abgelaufen und mein Abrechnungszeitraum ist demnächst eh vorbei, daher kein Ding.

Mich würde nur interessieren, wie sich der Datensnack ermittelt?

Bekommt man, je früher man die 80% erreicht, ein größeres Paket zu einem günstigeren Preis oder gibt es da eine Regel?

Wenn ich wüsste, die würden mir z.b. 5 weitere GB für 5 EUR anbieten, würde ich schon nach 3 Tagen mein Volumen verballern um den Datensnack zu bekommen

2GB für 8 EUR war für mich allerdings nicht attraktiv, bezahle ja nur 10,48 EUR komplett.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Volumen / Preis gegenüber noch restlichen Tagen zu beeinflussen?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Das treibt die Schere weiter auseinander: Die Leute, die Qualität brauchen, werden (zähneknirschend) zu Original-T (oder vielleicht Original-VF) gehen, die Leute, die mit dem Cent rechnen oder nicht mehr ausgeben wollen, werden grummelnd bei TEF bleiben oder vielleicht zu einem Discounter bei T oder VF (jeweils ohne LTE) wechseln oder sich eine Zweitkarte zulegen.

o2 hat 2x den Trend verpennt.

Das erste mal vor knapp 15 Jahren, als die "D"-Netze fleißig UMTS ausbauten und o2 nichts bis wenig tat. Da aber o2 bis vor knapp 10 Jahren noch T-Roaming hatte, fiel das nicht so sehr auf.

Als es mit UMTS los ging, fingen alle Anbieter bei 0 an. Ebenso beim LTE Start vor paar Jahren.
    Warum es o2 nicht gelang, auf Anhieb einen vernünftigen Ausbau zu forcieren, wissen nur die Manager von o2.

Diese beiden Zeitpunkte wären IDEAL gewesen, um endlich das Image als Billig-Netz los zu werden.

Was die Preise angeht: o2 kann ja nur und ausschließlich über die Preise Kunden gewinnen, bei dem doch recht dürftigem Netz (hab es die letzten Wochen erlebt, leider sehr viel EDGE auf den Autobahnen außerhalb von Großstädten). Sieht man ja im VVL Thread, was da für Rabatte raus gehauen werden. Gibt es überhaupt Kunden bei o2, die Listpreis bezahlen? Vermutlich nur ganz wenige, dies es nicht besser wissen.

Ansonsten verstehe ich eines nicht: Das 2G Netz ist ja soweit ordentlich. Warum ist es nicht möglich, die bestehenden 2G Sender auf LTE upzugraden? Dadurch hätte man mit einem Schlag eine Top-Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von lord32
    Kann man von einem Tarifhaus Vertrag in einen 24 Monats Vertrag verlängern? Auch in die neuen O2 Free Tarife?

Dem schließe ich mich an.

Mir würden so 4 -6 GB reichen, Free brauch ich nicht unbedingt. Würde mich natürlich nicht gegen mehr Volumen sträuben :)

Was kann man da für max. 10 EUR / Monat raus holen?

Muss man zwingend kündigen oder kann man auch ohne Kündigung verlängern?

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Ich geb tellyman völlig recht. Es gilt für Gespräche innerhalb des EU-Lands.
    Ansonsten würde es ja bedeuten, dass Gespräche von z.B. FRA->AT billiger (bei Flat kostenlos) wären als von DE->AT (0,39 €/Min.)

Würde mich nicht wundern.

War doch mit den SMS nicht anders... Eine SMS aus dem französischen Netz versenden kostete keine 10 cent, während man in DE bis zu 19 cent pro SMS bezahlen musste.

Bei mir nun auch alles korrekt in der Online-Anzeige. Keine Befristung, die Rabatte sind richtig dargestellt, Rechnungen passen.

Ich kann mich nicht beklagen und ich hoffe, dass das auch länger so bleibt. Die kurze MVL hat halt auch den Nachteil, dass man gekündigt werden kann bzw. Preiserhöhungen stattfinden können (siehe Drillisch)