Beiträge von Filderstädter

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das ist nicht zutreffend. Auch dort fahren mehrere Linien auf ein und demselben Gleis. Der Unterschied ist eher, dass sich die Stuttgarter "U-Bahn" an vielen Stellen das Gleis mit der Straße teilen muss.

Habe mir mal den BVG Plan angeschaut. Habe bis auf die Ausnahme Nollendorfplatz - Wittenbergplatz keine Linienführung gefunden, die eine gleiche Streckenführung mit einer anderen Linie hat.

Kreuzungen mit anderen Linien, ja, aber nicht eine gleiche Linienführung über mehrere KM.

Auch München trifft das zu, aber auch nur auf kurzen Abschnitten.

Natürlich ist auch die Fahrt oberirdisch auf Straßen ein großer Nachteil in Stuttgart. Gepaart mit der Ignoranz der Autofahrer, die immer meinen, stärker als die U-Bahn sein zu können um am Ende den kürzeren zu ziehen. Lässt sich aber in Stuttgart aufgrund der Topographie nicht anders regeln

mumpel:
    Das Thema Kunden ist ein schwieriges Thema. Da fand ich es früher besser, als der Zugführer raus geguckt hat und dann die Türen geschlossen hat. Heute mit den Lichtschranken kommt es immer wieder zu Verzögerungen, speziell wenn sich die Experten genau in den Bereich der Lichtschranke hinstellen und warten das die Türen sich irgendwann mal schließen...

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Japan hat ganz andere Voraussetzungen - die wichtigste ist vermutlich das separate Trassennetz für HGV. Dies gibt es hier zu 95-99% nicht. Hier fährt meist der ICE auf der gleichen Trasse wie der IC, der RE, die RB, die S-Bahn und vor allem der Güterverkehr. Dies birgt deutlich höhere Risiken für Verspätungen.

Das stimmt allerdings. Sehr gut auch zu sehen bei uns im ÖPNV. In Städten mit einer "richtigen" U-Bahn wie z.B. Berlin oder München, gibt es dort ja auch kaum Verspätungen. Es fährt schließlich eine einzige Linie auf den Gleisen, kreuzungsfrei. Da fahren keine 5 Linien auf einer Strecke, wo ein Zug ausreicht, um alles aus dem Takt zu bringen, wie z.b. in Stuttgart. Hier gibt es keine "richtige" U-Bahn, da reicht eine Verspätung der U12 auf der Strecke Olgaeck-Hauptbahnhof, um den KOMPLETTEN Stadtbahnverkehr zum erliegen zu bringen bzw. die anderen Linien extrem zu verspäten oder ausfallen zu lassen. S-Bahn selbiges Problem

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    In Japan dürfte auch die Mendalität der Menschen eine Rolle spielen. Da wird sich nicht wegen jedem Hundepups aufgeregt.

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass die Zugführer bei einer Verspätung (ich glaub von mehr als einer Minute) zu einer sog. "Nachschulung" gehen müssen. Dort wird denen auf eine ziemlich komische Art an ihre Verpflichtungen erinnert. Muss jemand 3 mal da hin, kann es eine Kündigung geben.

Die regen sich vermutlich deshalb nicht auf, weil die keinen Grund haben zum aufregen (wenn die Züge pünktlich sind, gibt es eigentlich nichts zum aufregen).

Da ich selbst bisher noch nicht Japan war, und alles vom Hörensagen kenne, ist es nur Spekulation meinerseits.

Es ist richtig, alles wird teurer.

Aber von 240 DEM auf 290 EUR ist doch schon mehr als 100% Steigerung in weniger als 20 Jahren.

Ich habe in der Zeit keine 100% und mehr an Gehaltserhöhung bekommen.

Wir sollten aber jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, daher zurück zur DB.

Ich würde mir die japanische Pünktlichkeit hier bei uns wünschen

Natürlich muss man auch die anderen Kosten einrechnen, aber für mich ist und bleibt die Bahn einfach unattraktiv.

145 EUR kostet die Fahrt von Stuttgart nach Berlin. Tut mir leid, aber das ist einfach nur Wucher. Es gab mal Zeiten, da habe ich 240 DEM (!) bezahlt, für eine flexible Hin - und Rückfahrt ohne Zugbindung. Heute 290 EUR.

Das ist nicht allzu lange her, Anfang der 2000er. Eine Preiserhöhung von über 100% in weniger als 17 Jahren.

Da ich ein Auto sowieso habe (sonst komm ich nicht zur Arbeit, ohne 2 Stunden für eine Fahrt unterwegs zu sein, die ich mit dem Auto in 20 min zurück lege), ziehe ich die Anschaffungskosten aus der Rechnung ab.

Ich finde die Bahn auch komfortabler, keine Frage. Früher bin ich gerne mit der Bahn gefahren, aber mittlerweile ist es mir einfach zu teuer geworden, besonders wenn man mit 3 weiteren Familienmitgliedern unterwegs sein will.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Beim Auto werden Folgekosten gerne übersehen. Beim Auto hat man Versicherungen, Wartungsintervalle, das Fahrzeug selber muss man auch erstmal bezahlen, Spritkosten sind auch nicht so günstig, und Reparaturkosten muss man auch einplanen (aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung deutlich mehr als "früher"). Zudem gibt es immer mehr Baustellen und Unfälle die Zeit kosten.

Nun ja:

Fahrt nach Berlin:

Filderstadt-Berlin ca 670 km.

Bei 4 Personen und 100 EUR Spritkosten hin und zurück (Diesel), sind das keine 25 EUR Spritkosten für jeden.

4 Tickets mit dem ICE (flexibel, bin ich mit dem Auto ja auch), kostet eine Fahrt 140 EUR p.P.

Macht:
    2 Fahrten zu je 140 EUR = 280 EUR pro Person x 4 = 1120 EUR.

Da muss ich schon einen echten Spritschlucker haben, um das zu kompensieren. Selbst wenn ich jetzt Inspektion, Steuern und Versicherung für ein Jahr einrechne, bin ich mit dem Auto immer noch billiger dran.

Und, ich bin flexibel. Bei der Bahn nur bedingt.

Hol mal das hier kurz hoch.

Ich bin diesen Monat leider sehr verschwenderisch gewesen (aufgrund Reisen kaum WLAN gehabt).

Bin bei 1,6GB angelangt von meinen 2GB und bekam ein Angebot, in dem ich mir zusätzliche 2GB für 7,99 EUR / monatlich buchen kann. Jederzeit kündbar.

Angebot ist mittlerweile abgelaufen und mein Abrechnungszeitraum ist demnächst eh vorbei, daher kein Ding.

Mich würde nur interessieren, wie sich der Datensnack ermittelt?

Bekommt man, je früher man die 80% erreicht, ein größeres Paket zu einem günstigeren Preis oder gibt es da eine Regel?

Wenn ich wüsste, die würden mir z.b. 5 weitere GB für 5 EUR anbieten, würde ich schon nach 3 Tagen mein Volumen verballern um den Datensnack zu bekommen

2GB für 8 EUR war für mich allerdings nicht attraktiv, bezahle ja nur 10,48 EUR komplett.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Volumen / Preis gegenüber noch restlichen Tagen zu beeinflussen?