Beiträge von VoIPTom

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Microsoft: Mac users switching to Surface more than ever before, after
    new MacBook Pro disappointment

Ich kennen 2 Leute, die sich ein Surface gekauft haben - und auch wieder zurückgeschickt. Kenne aber auch 4 Leute, die sich ein MacBookPro bestellt haben ( ok 3 nur, einer hat 2 bestellt für sich und seine Frau )

Die M$-Leute sind Träumer

Re: Hilfestellung Apple-Welt

iTunes ist eine Mac-Software, unter Windows ist die das einfach nur Grütze, erlebe ich selber jeden Tag, aber unterm Mac soll die super sein ( sagen mir immer die Mac-User )

MacOS kann zwar nur ntfs lesen, zum schreiben braucht es einen Zusatzsoftware, die es aber gibt.

MacOS nutzt selber ein besseres Filesystem ( HFS+) , daher ist der Verlust von NTFS verschmerzbar. HFS+ wird aber bald ( 2017 sicherlich ) von APFS abgelöst, was deutlich Vorteile bringen soll.

Lightning-Anschluss wegfallen - warum ?
    Der ist zwar aktueller Standart bei iOS-Geräten aber meine Eindruck ist da eher, das Apple in Richtung Funkbasierte Schnittstellen gehen wird und die Geräte irgentwann keinen Anschluss mehr haben werden. Was die Zukunft bringt, wissen nur die Entwickler von Apple.

iTunes-Sync zu iPad/iPhone ist ja heute schon problemlos per Wlan möglich, Musik im Auto höre ich per Bluetooth vom iPhone.

Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen, weg von Windows und Co und komplett zu Apple zu wechseln, der letzte Schritt war eben nur noch ein MacBook, welche ich mir bestellt habe und hoffentlich bald bekomme.
    iPhone, iPad und AppleTV nutze ich schon länger und sehen mich keine Sekunde zu einer anderen Welt zurück, schon garnicht mehr zu Samsung.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Diese Lösung kannte ich nicht! Ich kannte nur Systeme die jeweils herstellerbeschränkt sind. Schaut sehr gut aus, wer das Geld investieren will.

IP-Symcon ( deutscher Hersteller übrigesn und schon länger am Markt ) ist aber auch nicht der einzige, der Herstellerübrgreifende Lösungen anbietet.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In diese "Grenzenlosigkeit" versuche ich mit diesem Thread (nicht nur für mich) ein wenig Licht zu bringen. :)

Ich kann dir mal grob auflisten, was ein Bekannter von mir in seinem SmartHome alles verbaut hat ( ohne Garantie auf Vollständigkeit )
    - komplette Steuerung der Lüftungsanlage, Fussbodenheizung, Wärmepumpe, Warmwasseraufbereitung, Solar- und PV-Anlage inkl. Auswertung von aktuellen Wetterdaten und Wettervorhersagen und autom. Anwesenheitserkennung.
    - Steuerung der Fensterjalousien inkl. Sonnenstandauswertung ( scheint die Sonne zu direkt in die Räume und die Raumtemperatur steigt, gehen die Jalousien runter usw. )
    - Aufzeichnungs aller Stromverbrauchswerte pro Zimmer, des ganzen Hause, Entnahme und Einspeisung ins öffentliche Netz, Effizienz des Stromspeicher und der PV-Anlage
    - komplette Alarmanlage und Videoüberwachung
    - alle Hausgeräte wie Wasch-/Spülmaschine, Wäschetrocker, Kochfeld/Dunstabzug, Backofen, usw. aus der Miele@Home Serie
    - Steuerung aller Audio-/Videogeräte inkl. Multiroom-Musikverteilung
    - alle Lampen ( die meisten dimmbar ) und Steckdosen ( fast alle schaltbar )
    - Gartenbewässerung, autom. Gartenbeleuchtung, Steuerung des Mähroboters.

Das meiste ist dabei KNX, ein Teil 1-Wire und die Miele-Geräte nutzen Funk auf Zigbee-Basis, sind aber über Gateway mit dem KNX-Server gekoppelt.
    Da geht aber nur wenn man neu baut oder sein Haus komplett kernsaniert, weil die Verkabelung sehr aufwendig ist und man das entsprechende Geld auf den Tisch legen kann.

Bedienung über mehrere fest installiere Touchscreens im Haus, iPads oder iPhone, bei letzterem auch von unterwegs.

Wenn die System mal vorhanden und vernetzt sind, dann sind viele Funktionen nur noch reine Softwarefunktionen. Wenn ich auf dem Dach eine Wetterstation habe, die mir Sonnenstand und -intensitäte, sowie Windstärke liefert, ist die Steuerung der Jalousien an den Fenstern nur eine Softwareerweiterung im KNX-System.
    Wenn die Alarmanlage Fensterkontakte und Bewegungsmelder nutzen, kann ich deren Daten auch für die Steuerung von anderen Sachen nutzen, oder das Haus den Besucher beim nach Hause kommen erkennt, kann es auch direkt die Lieblungsmusik starten, bevor man die Haustüre geöffent hat.

Das teure an solchen System ist in erster Linie mal die komplette Verkabelung, jede Lampe und jede Steckdose benötigt eine separate Stromleitung zum Verteilerschrank, dazu dann noch alle Sensoren, Taster usw. einen Anschluss an den KNX-Bus. Die Aktoren, Dimmer usw. sind heute nicht mehr der Kostentreiber. Da schlagen eher die Lohnkosten für den Systemintegrator alles andere bei weiten - mein Bekannter hat das fast alles selber gemacht, weil der Elektro-Ingeneuir ist und mit KNX seit über 10 Jahren intensiv arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber auch da duerfen nur Zahlungsausfaelle und sowas mitgeteilt werden..

Da bin ich mir nicht so sicher.

Der FPP wurde von den Provider/Netzbetreibern gegründet und bezahlt und dient dazu sich von unseriösen Kunden zu schützen.
    Was die Provider am Ende alles über einen Kunden speichern, werden die dem Kunden ehn icht mitteilen (müssen). Egal ob es seine Zahlungsmoral ist oder ob es andere Fälle gab, die das "Kundenverhältniss stören könnten", z.b. Betrugsversuche.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Nur mit diesen beiden Lösungen lässt sich eine umfassende Automatisierung durchführen, alles andere hat Lücken.

Bei kostenlosen Lösungen wie OpenHAB und FHEM gebe ich dir Recht, bei kommerziellen Lösungen gibt es bessere.

Ich nutze IP-Symcon, das kann fast alle derzeit verfügbaren Smarthome-System einbinden und untereinander kombinieren, egal ob Kabel- oder Funkbasiert.
    Ausnahme bilden ggf. geschlossende System wie das vom RWE oder MAX von EQ3.

Nachteil: IP-Symcon kostet je nach Licensegrösse bis zu 500,- und bei grösseren Installation braucht es die grösste License.
    Dafür ist damit aber auch alles steuerbar, was man irgentwie in ein PHP-Script verpacken kann. Es gibt in der Comunity sogar schon die ersten brauchbaren Lösungen eine Siri-/Homebridge-Integration.

Zitat

Original geschrieben von rule336
    Schaut hier nicht so aus als hätten es sich viele geholt, oder warten hier alle noch auf ihre Bestellung?
    ...
    Aktuell habe ich nur ein Problem und das ist dass, das ab und zu Safari abstürzt bzw es ein Problem gibt mit einigen Seiten Wien Amazon zb.

Ich warte noch auf meine Bestellung, mit Glück kommt der kurz vor Weihnachten ( MBP15", 1TB, Radeon 460 4GB )

Das Webseitenproblem betrifft den Safari auf allen Apple-Geräten inkl. iPhone und iPad, scheinbar hat es kürzlich ein Safari-Update gegeben und damit sind die Probleme schlimmer geworden.

Ganz ehrlich, irgentwie ist die Qualität bei Apple massiv zurückgegangen, egal ob Hard- oder Software.

Zitat

Original geschrieben von latte.m
    Sind NB eigentlich gegenüber den Kunden für solche Einträge auskunftsplichtig?
    Oder geht man besser gleich zum Anwalt? Gibt es da Spezialisten?

Du kannst den Provider nicht zwingen, die als Kunden zu nehmen, von daher sind die Ablehnungsgründe egal.

Ich glaube nicht mal, das die Provider die Ablehnungsgründe mitteilen müssen.